Beiträge von Toschi

    Warum einmal durch 4 und dann * 5?


    Im Beipackzettel steht ja das erwachsene, also wir, 20 Tropfen MCP nehmen. Ich habe da mal nach gemessen...


    5 Tropfen sind in Spritze aufgezogen 0,3 ml, das wären dann bei 20 Tropfen 1,2 ml. Genau das was wir nehmen. Das ist doch zuviel für die kleinen, oder rechne ich da was verkehrt?


    Gruß Toschi

    Moin moin,


    wir hatten mal das "Emeprid" vom TA bekommen wegen Magen-Darmproblemen bei eines unserer Meeris. Da wir aber nur das übliche MCP-Ratiopharm haben, was wir wohl auch geben können, bräuchte ich ne Dosierung wenn vorhanden.


    In einem Buch "Leitsyntome, Leitfaden und Therapie steht nur MCP 1-5 mg/Kg Körpergewicht aber wieviel ist das in ml?


    Da Dosierungen von Medis nicht immer in einem Forum gepostet werden, wäre eine PN auch gut.



    Gruß Toschi

    Hallo Lysanthe,


    danke für die Tipps mit den Kräutern. Werden das mal in Auge fassen. Aber wie Du schon geschrieben hast, gibt es die Kräuter nur in Großpackungen.


    Gestern war die 3-3-3 rum und Heute den Käfig und Zubehör wieder deftig gereinigt. Wollen wir mal hoffen das die Fiecher jetzt wieder wech sind. Dann nach ein paar Tagen mal ne Kotprobe untersuchen lassen.



    Gruß Toschi

    Und das nur 1x und 24 Stunden später alles reinigen und fertig?!


    Jetzt haben wir ja unseren Meeris das Baycox 2,5% 3x gegeben und machen jetzt 3 Tage Pause. Wie verfahren wir dann? wieder 3x die 2,5% geben oder gleich 1x 5% und fertig?

    Hallo Gaby,


    das mit der Baycox 5% Anwendung einmalig habe ich noch nie gehört, ist mir völlig neu. Wir geben immer Baycox 2,5% 3-3-3.


    Wir hatten mal die 5% gegeben, auch 3-3-3 und da waren die Meeris völlig down. Wir hatten schon Angst gehabt das die das nicht überleben.


    Über die einmalige 5% Anwendung hätte ich gerne mehr Input.


    Laut damaliger telefonischer Auskunft von Frau Dr. Ewringmann aus Berlin...für Meeris nur die 2,5% da die 5% Anwendung zu heftig sei.



    LG

    Hallo Bimo,


    das mit der Hygiene ist klar.


    Wir haben die Mistviecher jetzt schon zum 3ten mal. Wir reinigen den Käfig dann jeden Tag. Alles raus, mit Essigessenz auswischen, hinterher nochmal mit Wasserdampf und anschließend mit Heißluftfön trocknen. Die Häuser und das Zubehör kommen in den Ofen zum backen.


    Ist immer ne sch... Arbeit aber was willste machen. Wat mutt, dat mutt.



    LG

    Das mit dem selbstgemachten Päppelbrei ist gut und das haben wir vorhin gemacht aus Möhre, Gurke, Petersilie, Liebstöckel und CC. Da hat Molly gleich 6 ml weg geschlappert aus der Spritze.


    Wie sieht es aus mit Saftfutter? Wieviel, wenn überhaupt, darf man geben zum fressen und was.