Beiträge von Viererbande

Hallo!
    Ich brauche mal Eure Tips/Ratschläge/Meinungen:
    Als ich gestern die Kleinanzeigen durchstöberte, fiel mir eine ins Auge, bei der 5 Meerie-Babies verschenkt werden. Bei "Verschenken" denke ich ja immer direkt an die Schlangenhalter... und habe Kontakt zu der Frau aufgenommen. Sie war recht freundlich, die Babies stammen aus einer ungeplanten Vermehrung und sind knapp 4 Wochen alt, Geschlechter nicht genau zu bestimmen. Ich könnte sie alle haben. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich habe mir erstmal Bedenkzeit ausgebeten. Zunächst aufnehmen ginge wohl, ein extra EB ist vorhanden. Behalten wird schwierig, ich habe 4 Meeries, der Stall ist für mehr nicht groß genug. Ist im Umkreis von Köln.
    HILFE!!!
    Viererbande

Danke, Elvis! Ja, man kann es auch unter dem Namen Strohmehl kaufen. Dann probier ich auch mal zu mischen-vielleicht riecht es dann nicht so.Ich hatte nur Bedenken, daß mit dem Zeug was nicht stimmt und die Schweinchen Probleme bekommen, aber das etwas Muffige scheint ja normal zu sein.
    Liebe Grüße!
    Viererbande

Hallo!
    Da ich immer (noch) auf der Suche nach der optimalen Einstreuvariante bin, habe ich mir nun Strohhäcksel (HippoGold) bestellt - als Überstreu-, "untendrunter" ist Aubiose/Hanf o.ä.- je nach Angebot. Das Strohhäcksel ist schön weich etc.- aber es mufft so komisch! Der Anbieter schrieb mir, das wäre normal und würde verfliegen, wenn man es austreut, aber nix da, das ganze Wohnzimmer riecht muffelig :( . Hat jemand von euch Strohhäcksel und kann was dazu sagen?

LG!
    Viererbande

Danke für Eure Meinungen!
    Hm- Keller geht gar nicht bei mir, der ist feucht und muffig.
    Und im Karton in der Wohnung lassen, geht aus Platzgründen nicht.
    Ich hab mir jetzt heute im Baumarkt so luftdurchlässige, recht große Vliessäcke geholt, eigentlich sind sie als Winterschutz für Pflanzen gedacht. Ist aber kein Plastik (die Pflanzen müßen ja auch atmen), da pack ich das Heu jetzt rein.
    Die "Abstellkammer" ist auch nicht ebenerdig, sondern quasi eine Kammer unter der Decke, Kartons kann ich da schlecht hochstemmen, aber mit den Säcken geht es.Ich hoffe nur, daß das Heu nicht so schnell braun und strohig wird.
    Liebe Grüße!
    Viererbande

Oh je- ja, das kenn ich auch! Allerdings bei den leider notwendigen regelmäßigen TA-Besuchen mit meiner Katze, die eh schon völlig verängstigt in ihrer Box hockt.. Dann das Hundegebell (können die mit ihren Hunden dann nicht wenigstens solange vor die Tür gehen?) und die schon erwähnte Fraktion der Hundebesitzer, wo der Hund mit der Nase schon halb in der Box ist und der Besitzer nur sagt "Ach, der/die will nur gucken" - WAAAH! Da werde ich dann aber auch schon mal ungemütlich.. 8)
    LG, Viererbande

Hallo!
    Ich habe mich ja auch von der "Heuknappheitspanik" anstecken lassen :oops: und jetzt hab ich hier überall Heu...Okay, das, was in Tüten eingeschweisst ist (also z.B. aus dem Zooladen), kann ich ja so lassen. Aber das lose Heu, im Internet oder wo auch immer bestellt und in Kartons geliefert-was mache ich damit? Anfangs hab ich es umgefüllt, weil die Kartons so sperrig waren und in Plastiksäcke verpackt, natürlich mit Luftlöchern, aber jetzt waren schon 2 Säcke total muffig, ich habe sie weggeworfen. Im Keller kann ich nichts lagern, ist zu feucht. Das meiste habe ich jetzt in alte Bettbezüge gestopft und in eine Abstellkammer getan (ich wohne in einer Großstadt, Scheunen gibt es hier leider nicht). Ich find's schwierig: Entweder es wird muffig oder trocknet total aus und wird strohig. Wie macht ihr das ?
    Liebe Grüße, Viererbande

Hallo!
    Ich habe auch schon bei Speers Hoff direkt bestellt (meine mögen es auch sehr gerne), das lose Heu bekommt man da aber auch nur in Abpackungen bis 6 kg, das gepresste Heu gibt es bis zu 10 kg. Geliefert wird ab 20,- Euro frachtfrei.
    LG!
    Viererbande

Toller Test! Vielen Dank für Deine Mühe!
    Das Ebay-Heu scheint ja im Moment der Renner bei Dir zu sein.
    "Grübel..wo ist denn noch ein Eckchen frei zum Lagern...? " :wink:
    Liebe Grüße,
    Viererbande

Hallo!

Das Heu von Speers Hoff ist super.
    Ich habe es mal per Zufall im Obi- Baumarkt gefunden, der eine Tierabteilung hat und ausprobiert. Meine Meeries mäkeln sonst sehr am Heu herum, aber das fressen sie sehr gerne. Es duftet gut, staubt nicht, keine Erdklumpen oder so- wirklich gut. Als Obi es nicht mehr führte, habe ich bei Speers Hoff direkt angefragt, man kann problemlos dort bestellen, ab 20,- Euro portofrei.
    Und das Timothee-Heu dort ist ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.
    LG!
    Viererbande

Hallo!
    Ich habe auch so Heumäkeler hier und schon zig Sorten ausprobiert. Das Heu von Heutraum habe ich auch bestellt (u.a. weil es hier hieß, es wäre eher fein und kurz-und das lieben meine Schweinis). Als es dann kam, war ich überrascht: Es ist langhalmig und eher fest in der Struktur... :( Mag ja im Prinzip auch okay sein, aber für meine ist das dann wieder eher nichts, schade. Ansonsten riecht es gut, sieht prima aus. Aber daran sieht man dann eben, daß Heu nunmal ein Naturprodukt ist und keine Lieferung der anderen gleicht.
    Liebe Grüße, Viererbande