Hallo M-team!
Der Test, der dort vorgestellt wird, ist nur leider nicht so aussagekräftig (Kaninchen in Aussenhaltung) bzw. ist dort kein "abschließendes Gutachten" erkennbar- daher wollte ich das Einstreu hier im Meerie-Test vorstellen (und zwar Anbieterunabhängig :wink: ).
Viele Grüße, Viererbande
Beiträge von Viererbande
-
-
@ Tierlady: Ich hab Dir eine PN geschickt- ich wusste nicht, ob man den Link hier einstellen darf.
@ M-team: Genau. Aber ich weiß nicht, ob man das hier so einstellen darf? Es gibt bestimmt auch noch andere Händler-vielleicht sogar in der Nähe, wo man wohnt- dann kann man das Porto sparen.Liebe Grüße, Viererbande
P.S. Ich habe auch keine Beziehungen zu dem Shop und bekomme auch keine Provision..
-
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Heute war Tag 3 des Testes... Pipiecken saubermachen war okay. Was mir auffällt: Sonst musste ich dabei immer viel Streu rausnehmen und durch frisches ersetzen (was viel Müll verursachte), das ist jetzt nicht der Fall.
Das/der (?) Miscanthus saugt ganz gut auf-aber ich glaube, wenn man Pellets druntermacht, ist es doch noch besser.. Und: Das/der Miscanthus nimmt einen etwas eigentümlichen Geruch an, wenn er feucht ist, hmm- ist bestimmt nicht jedermanns/frau Sache..Also es riecht nicht nach Meerie-Pipi, sondern so.. muffig?
Fressen tun meines Meeries das übrigens nicht!
Im Moment stehe ich dem Ganzen so halbe/halbe gegenüber:
Vorteile: Sieht gut aus (finde ich), die Böhnchen fallen alle untendurch, d.h.es sieht insgesamt "ordentlich" aus, es ist nicht zu grob und nicht zu weich, es ist "ökologisch" (wird hier angebaut, schnell nachwachsend, für Gartenbesitzer optimal, da es schnell zu Humus verrottet), saugt gut auf, staubt fast gar nicht, gut verteilbar im Stall (kein rumbröseln), recht wenig Müll.
Nachteile: An 1. Stelle eindeutig der Preis (man kann es zwar auch selber abholen, aber das lohnt sich dann auch nur, wenn man mehrere Pakete nimmt), und dann event. der Geruch (wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen).Ich berichte weiter!
Liebe Grüße, Viererbande -
Danke für Euer Interesse!
Ja, natürlich werde ich weiter "live und vor Ort" berichten.
Pipiecken saubermachen ging gut, ich habe auch das Gefühl, das Streu saugt gut auf: Meine sind nämlich wirklich Pinkel-Weltmeister und das Streu sonst war innerhalb von 12 Stunden in den Lieblingsecken ziemlich nass, heute fühlte es sich trockener an. Aber mal sehen, der Härtetest-auch in Bezug auf Geruch-geht ja weiter!
Für sehr große EB wie z.B. Deiner, JasminD, ist es aber tatsächlich ein ziemlicher Kostenfaktor..Viele Grüße, Viererbande
-
Hallo!
Da ich immer noch auf der Suche nach der "ultimativen" Einstreu bin ( und schon so gut wie alles getestet habe ), bin ich nun auf "Miscanthus", d.h. Chinaschilf bzw. auch Elefantengras gestossen. Gelesen hatte ich schon einiges darüber, aber nur ein echter Test kann überzeugen! Gesagt, getan, 1 Sack bestellt ( 20 kg kosten bei dem Shop 12,90 plus 6,90 Versandkosten-nicht ganz so billig, aber wenn es was taugt..).
Der Sack kam in einem Karton, innen gut in Folie verpackt:So sieht es aus, wenn der Sack geöffnet ist:
Riechen tut es fast gar nicht. Sieht pieksig aus, ist es aber nicht, ist relativ weich! Gestaubt hat es auch kaum. Für meinen 2,30 x 0,90 EB habe ich gut einen Drittel des Sackes gebraucht, mit etwas Glück komme mit dem Rest noch 2 x aus zum Misten.
So sieht's im Stall dann aus-recht "natürlich" :wink:
Und so mit Schweinen:
Es heisst, daß Miscanthus eine tolle Einstreu für Kleintiere sein soll, da es sehr saugfähig, geruchsarm und außerdem entstaubt ist. Miscanthus-Einstreu soll außerdem frei von Schimmelsporen sein-deshalb weniger Atemwegs- oder Augenprobleme. Auch soll es kaum Probleme mit der Geruchsbelästigung geben z. B. bei Kleintieren, die in der Wohnung gehalten werden.
Wir werden sehen! Heute wurde gemistet-normalerweise miste ich so alle 5-7 Tage.Ich habe diesmal keine Pellets o.ä. darunter gemischt, sondern wirklich "pur". Die Meeries haben sich normal verhalten, das Streu ist bei Blitzstarts vielleicht ewas rutschig-aber mal gucken.
Ich berichte weiter! :wink:
Viele Grüße,
Viererbande -
Hallo!
Mein Peruaner-Weibchen, die auch reinweiß ist, hat schon immer diese gelblichen Verfärbungen am Popo (obwohl ich die Haare da schon kürzer schneide). Sie ist aber topfit und auch der Besuch beim TA (zum "Check-up") hat nichts ergeben. Ich vermute einfach, wenn sie liegt und Pipi macht- na ja, dann passiert's eben. Ich hatte auch schonmal die Einstreu im Verdacht (Strohmehl), daß die quasi "abfärbt", wenn es feucht wird-aber auf normalen Holzspänen hat sie das auch.
LG!
Viererbande -
Superschön!! Da kann man den Schweinchen wirklich grautulieren! Ich finde die U-Form prima, 1. ist sie, glaube ich zumindest , praktisch, weil man selber an alles drankommt und 2. die Schweinchen können sich auch mal verkrümeln bzw. außer Sichtweite der anderen gehen,wenn sie Ruhe haben wollen. Ich find es richtig gut gelungen.
Und zu Deinen Schweinchen braucht man ja wohl gar nichts zu sagen... die könnt man einfach nur klauen..
Liebe Grüße ! (und wenn Dein Papa mal in Köln ist.. Bescheid sagen... :wink: )
Viererbande -
Ich bin gespannt! Die Wutzen freuen sich bestimmt riesig!
LG,
Viererbande -
Wow, das sieht aber schon klasse aus! So was hätte ich auch gerne (und so einen praktisch veranlagten Baumeister... :wink: )
Viel Erfolg weiterhin!
Viererbande -
Hallo!
Ich bin ebenso wie Beli der Meinung,daß man nicht alles über einen Kamm scheren kann: 2 meiner Meeries sind aus einer Notstation, dort wurde z.B.nicht hinterfragt, wie meine Tiere gehalten werden, eine Vorkontrolle o.ä. wurde nicht gemacht. Wo die Tiere herkommen, weiß ich auch nicht. Ein Meerie habe ich aus einer Zoohandlung, es saß alleine und war noch sehr klein. Man konnte mir nicht sagen, wann die nächste "Lieferung" eintrifft. Ich habe es gekauft (ja, Mitleidskauf, ist schon richtig! Trotzdem stehe ich dazu) weil ich nicht wollte, daß es noch länger allein ist. Dort wurde ich aber z.B. gefragt, wie groß das neue Zuhause ist und ob noch andere Tiere -und zwar noch ältere wg. der "Erziehung" !- vorhanden sind- das fand ich gut. Auch auf die Ernährung- getreidefrei-wurde ich hingewiesen. Ich bin auch kein Freund von Zooladenkäufen, da es genug andere Tiere gibt (ich habe selber jetzt 5 Meerie-Babies von privat hier rumlaufen, die schnell fort mussten), aber Zooläden insgesamt zu verteufeln und Notstationen als das Nonplusultra ansehen, finde ich auch nicht richtig.
LG!
Viererbande -
Danke, Meerlifrauchen! Vielelicht komme ich auf Dein Angebot zurück! Ich schau jetzt morgen mal, bei mir gibt es noch eine NS, von der ich selber 2 Meeries habe, vielleicht kommen die Kleinen auch da unter. Es wäre auch kein Problem, die Zwerge bis zur Vermittlung bei mir zu lassen-ich bräuchte nur aktuell Unterstützung z.B. bei der Geschlechterbestimmung, aber vielleicht bekomme ich morgen Fotos hin, dann stelle ich die mal ein (sie deshalb zum Tierarzt schleppen-weiß nicht, ob das zuviel Stress ist. Sie sind eh noch ziemlich durch den Wind).
Ja, über die eine NS war ich schon ziemlich enttäuscht. Ich habe zig-mal angerufen, Nachrichten hinterlassen-aber es kam leider keine Antwort mehr.
Liebe Grüße!
Viererbande -
Hallo!
Falls es interessiert: Die Notstation hat mich leider hängen lassen, also habe ich die Zwerge abgeholt. Ich werde mich morgen mal bei anderen Nothilfen erkundigen. Die Kleinen sind noch recht winzig, aber zumindest 3 rasen schon durch den Käfig, die beiden anderen sind ziemlich scheu. Ich lasse sie heute in Ruhe, morgen wieg ich sie mal und guck nach den Geschlechtern...
LG!
Viererbande -
-
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Kurzer Zwischenstand: Ich habe Kontakt zu einer Notstation aufgenommen und auch nochmal mit der Frau telefoniert. Entweder die NS oder ich holen die Babies (lt. der Besitzerin wiegen sie zwischen 180-200 Gramm) da raus und dann sehen wir mal weiter.
LG!
Viererbande -
Hallo Chibi!
Na ja, "Ahnung" ist ein dehnbarer Begriff.. Sie wollte die Babies eigentlich in eine Zoohandlung geben, aber das hat dann irgendwie nicht geklappt. Und "Notfall" - tja.. Ich weiß, man kann nicht alle "retten", und wenn zumindest eine Schutzgebühr erhoben wird, ist das ja auch schon besser und ich käme nicht in Gewissenskonflikte. Sie meinte, sie würde sich freuen, wenn ich sie gut vermitteln könnte. Bei den Böckchen wäre ja u.U. noch eine Früh-Kastra möglich. Ach, ich weiß auch nicht. Ich werde nochmal überlegen.
LG!
Viererbande