Beiträge von Viererbande

    Danke für die viele Resonanz, das freut mich wirklich!
    Ja, hätte man als Anfänger direkt auf die "alten Hasen" gehört oder sich mehr informiert-ich zumindest hätte mir eine Menge Mühe und Geld sparen können...
    Aber das man selber Erfahrungen sammelt, gehört vielleicht einfach dazu.Hauptsache, man lernt dann auch daraus :wink:
    Viele Grüße!
    Viererbande

    Zitat von die_Uschi

    ist zwar meine wohnung, aber er als tischler muss mir schon helfen wollen.;)
    glaube, ich schlepp ihn bei zeiten mal zu ikea, um einen geeigneten unterschrank zu suchen. ;-)


    Ein Tischler als Freund.. :wink: Das wünsch ich mir auch! Ich muß immer irgendwelche Bekannte um Hilfe anbetteln.. :lol:

    Danke! Das freut mich, daß es Euch gefällt! :oops:


    @ Yavanna: Die Rückwand ist 65 cm hoch und die Etage habe ich auf 30 cm angebracht.
    Sunny+Blacky: Ich komme aus Köln. Mein letztes Notschweini habe ich gerade vermittelt.Ich hatte ihn auch hier vorgestellt, aber der Thread ist jetzt gelöscht, glaube ich.
    Meistens nehme ich Schweine aus schlechter Haltung oder Böckchen, die ich dann kastrieren lasse und weitervermittel.


    Liebe Grüße!
    Viererbande

    Hallo!
    Ich habe jetzt seit knapp 1 Jahr Meerschweinchen und dachte mir, vielleicht interessiert den einen oder anderen Neuling, wie so eine Meerschweinchen-Infizierung aussehen kann... (man möge mir die Anfängerfehler verzeihen!).
    Angefangen hat es mit 2 Meeries aus Außenhaltung, also dachte ich, ich halte sie auf dem Balkon, in so einem Ding (mit Auslauf natürlich):



    Nachdem aber die Nachbarskatzen auf dem Balkon (Hochparterre) auftauchten :shock: , wurde mir das zu mulmig und ich habe auf Innenhaltung umgestellt, in so was :oops: :



    ( Beide Fotos sind vom späteren Verkauf, deswegen leer). Das Ding war ziemlich häßlich und sehr wackelig, aber - das muß ich dazu sagen- die Etagen wurden alle genutzt.


    Okay, gefiel mir nicht.
    Nächster Versuch:



    Zu klein... :cry:


    Und dann kam dieser, den ich in Abwandlung immer noch habe:
    Erst mit kleineren Etagen:




    Und das ist der jetzige Stand, 2,30 x 0,90 plus Etage 2,30 x 0,60. Sie LIEBEN einfach ihre Etage, sie wird voll genutzt:



    Ein Bodengehege ist leider nichts für mich, ich habe Rücken... :lol: . Vorteil des recht wuchtigen Teils: Der Stauraum...Unten bekommt man das Inventar eines halben Kleintierzooladens untergebracht !
    Mittlerweile sind aus 2 übrigens 4 Schweinchen geworden- dabei bleibt es aber auch, für mehr ist mir der EB dann zu klein. Meine Not-Meeries, die ich ab und an aufnehme, sind in einem extra EB von 1,60 x, 0,90 untergebracht.


    Ich hoffe, das war mal ganz interessant für Euch!
    Liebe Grüße!
    Viererbande

    Zitat von Katrina

    Ich kann aber mit Apfelbaumzweigen aushelfen. Im Frühjahr kürzen wir nämlich unsere 7 (!) viel zu hoch gewachsenen Apfelbäume. Wer Äste haben möchte, kann sich gerne melden (gegen Versand). Ansonsten landen die nur auf dem Haufen udn werden irgendwann verbrannt.


    Huhu Katrina! Setz mich schon mal auf die Liste! :wink: Hier bei mir in der Stadt sind so Zweige leider absolut nicht zu bekommen!
    Liebe Grüße, Viererbande

    Zitat von Goldina

    Oh toll, den Louven Shop kenne ich noch gar nicht. Und da gibt es 20% bis Freitag!!!
    Ich glaube da bestelle ich dann mal :D


    Die 20 % gelten aber leider nur für bestimmte Produkte-und Einstreu ist nicht dabei... :cry:
    LG,
    Viererbande

    Hallo!
    Es gibt so viele Theorien, warum ein Schweinchen zwitschert-aber genau weiß man es wohl tatsächlich nicht. Manche sagen, aus Stress.. Mein (weibliches) Merries zwitschert ab und zu, wenn sie brünstig ist...
    Hm-vielleicht kommen ja noch andere Ideen, warum Dein Alagos zwitschert!
    LG!
    Viererbande

    Hallo Lunatic,
    -und erstmal Frohe Weihanchten an alle- Du stehst hier nicht alleine, wie Du bestimmt schon gemerkt hast (Danke wg. der positiven feedbacks!).
    Leider gibt es hier, aber auch in anderen Foren, eine Reihe von Usern, die m.E. "Schwarz-Weiß-Malerei" betreiben, d.h. Meeries aus Zoohandlung
    sind in ihren Augen allgemein nicht "rettungswürdig". Aber es gibt ja noch eine Reihe von "Graustufen" und da gehört Deine Luna bestimmt dazu-wer weiß, was sonst mit ihr passiert wäre. Wenn manche schreiben "Ach, hat die Mitleidsmasche mal wieder gezogen..." kann ich dazu nur sagen: "Normale" Zooladenkäufer - Mama, Papa, Kind- würden ein krankes, verpilztes Tier nicht kaufen, dazu gibt es viel zu viele hübsche, puschelige, gesunde.. Wenn jemand so ein augenscheinlich krankes Tier mitnimmt, sind es Leute wie Du, Lunatic - und ich weiß beim besten Willen nicht, was daran schlecht ist. Solange es Züchter oder Vermehrer gibt, wird es -leider- auch Zooläden mit Lebendverkauf geben. Und ich denke, fast alle, die aktiv in einem solchen Forum tätig sind, werden da bewußt , d.h. geplant, keine Tiere kaufen- aber ich meine, und dazu stehe ich, ein Notfall ist etwas anderes.
    Und dazu , was darie geschrieben hat, Zitat Anfang: "Dann musst Du JEDES Tier aus den Zoohandlungen mitnehmen, denn Krankheit ist nicht immer gleich äusserlich zu erkennen....diese Tiere brauchen alle Hilfe, denn für die Meeries ist das enormer Stress, dass ständig dort jemand im Gehege herumhantiert, ständig kommen neue Tiere dazu, sie werden zum Begucken rausgeholt etc.
    Und nur weil sie keinen erkennbaren Pilz haben oder Bisswunden, heisst es nicht, dass sie gesund sind " Zitat Ende, nein, darie, dem stimme ich nicht zu!
    Wir reden hier über augenscheinlich KRANKE Tiere, mit Verletzungen o.ä. Nicht jedes Tier aus dem Zooladen ist krank!
    Was mich auch verwundert: Wenn privat Tiere angeboten werden, laufen sofort "Rettungsmaßnahmen" an- das ist also okay? Diese Tiere sind es also wert, gerettet zu werden ? Was wäre denn, wenn man all diese Tiere auch mal nicht mehr rettet, so daß die Besitzer auf ihnen sitzenbleiben? Solange die Leute, die ihre Tiere loswerden wollen, sehen, daß Notstationen ihnen diese quasi aus den Händen reissen, wird sich an der "Wegwerfmentalität" nichts ändern..
    So, mehr schreibe ich jetzt auch nicht mehr dazu, ist sowieso off-topic ohne Ende.
    Ich wünsche Luna ein schönes langes Leben!
    Viererbande

    Hallo!
    Mir gehen diese Diskussionen, die sofort losgehen, wenn jemand ein Meerie aus dem Zooladen gekauft hat, bzw. die Kommentare, die der/diejenige sich dann anhören muss, fürchterlich auf den Geist. Ich bin auch gegen "geplante" Zooladenkäufe, allerdings sollte man dann m.E. auch nicht mehr bei einem Züchter kaufen, denn die Meeries, die im Zooladen landen, sind größtenteils Überproduktion der Züchter. Warum gibt es keine "Wurfbeschränkungen" beim Züchter? Da setzt sich niemand für ein, aber das wäre zumindest ein Anfang. Aber nein, hier der TE Vorwürfe machen ist viel einfacher.
    Ein Meerie, daß in einem Zustand ist wie das von der Threadstarterin, NICHT mitzunehmen, grenzt für mich an unterlassene Hilfeleistung. Deswegen finde ich es gut, daß sie es mitgenommen hat. Weiterhin will sie ja auch was gegen den Zooladen unternehmen- also wo ist das Problem? Ich habe mal ein ähnlich krankes Schweinchen in einem Laden gesehen und den Inhaber darauf aufmerksam gemacht, gesagt, es müsse zum Tierarzt etc. Am nächsten Tag war es weg, angeblich beim TA- wer das glaubt, wird selig... Entweder ist es bei den Schlangen gelandet oder an der Wand- ich wünschte jedenfalls, ich hätte es mitgenommen!
    Viererbande

    Hallo Tierlady,


    ja, das ist recht günstig. Ich glaube aber, in meiner Nähe gibt's kein Hornbach :( Probier das ruhig mal aus mit dem Miscanthus- wie ich schrieb, schlecht ist das nicht! Ich versuche meinen Meeries auch mal immer etwas Abwechslung im EB zu bieten, was die Einstreu angeht-ich glaub, ihnen gefällt das auch ganz gut.
    Liebe Grüße!
    Viererbande

    So, liebe Foris, der Test wurde heute beendet!
    Zusammenfassend kann ich feststellen:
    Die Vorteile vom Miscanthus sind
    - Streu gut entnehmbar, staubt sehr wenig, sieht gut aus,Böhnchen fallen nicht auf, bleibt kaum am Frischfutter kleben, die Schweine hatten keine Probleme beim rumlaufen, die Oberfläche bleibt gut trocken.
    Die Nachteile sind,
    -es ist recht teuer, nach ein paar Tagen mufft es etwas- ist aber erträglich.
    Die Oberfläche bleibt zwar trocken ( so ungefähr, als wenn man Stroh über die Einstreu streut-das Stroh leitet die Nässe ja auch nach unten ab), was aber zur Folge hat, daß der Boden des Stalls oder EB's ziemlich feucht ist... :cry:
    Miscanthus hat m.E. keine gute Saugkraft, man muß auf jeden Fall noch Pellets druntermachen oder etwas anderes, was aufsaugt und den Miscanthus dann als Überstreu benutzen. Dadurch, daß ich nichts drunter gemischt hatte, hat der Boden meines EB's ziemlich gelitten und ich musste ordentlich schrubben, um die Flecken weg zu bekommen.
    Dadurch, daß ich immer die feuchten Stellen entfernt und nachgestreut habe, reicht der Sack für 2x misten. D.h. ich brauche 2 Säcke im Monat plus Pellets= ca. 60,- Euro im Monat für meinen ja noch relativ kleinen EB von 2,30 x 0,90.


    Ich würde Miscanthus wohl wieder benutzen, wenn es etwas preiswerter wäre bzw. man eben nicht zusätzlich noch Pellets brauchen würde.
    Ich hoffe, der Test war auch für Euch interessant!
    Liebe Grüße, Viererbande