Hm- also ich finde das eigentlich nicht schlimm, so wie es Evee macht.. Ich mach es eigentlich auch so, wenn die Tonne geleert ist, miste ich und werf den Sack rein (ich habe pro Woche ca. so einen großen blauen Sack voll). Den erst am Tag der Leerung da reinzuwerfen, ginge nicht- weil die Tonne dann bis obenhin voll ist mit dem Müll der Nachbarn ( die gnadenlos Säcke voll ausgemusterter Kleidung, Kartons, teilsweise Sperrmüll darin entsorgen). Und Evee kauft ja schon im Wechsel die amtlichen Säcke, was ich sehr okay finde. Ich meine, jeder bezahlt Müllgebühren, und wenn ich eine "normale" Anzahl an Meeries halte, darf ich doch auch deren Müll entsorgen? Z.B. Familien mit Babies produzieren durch die Windeln auch eine Menge Müll, und niemand darf sich beschweren, wenn die Tonne dadurch voll ist.
Meinen Meerie-Müll (also Streu) sammeln und wegfahren könnte ich z.B. nicht, da ich keine Lagerungsmöglichkeiten habe.
Also ich würde an Evees Stelle ggfs. mal den Vermieter auf das Schreiben der Nachbarn ansprechen und ihm sagen, daß man sich schon bemüht, nicht sooo viel Müll zu haben und sich 14-tägig die amtlichen Säcke besorgt. Einschüchtern lassen würde ich mich durch die Nachbarn nicht.
LG!
Viererbande
Beiträge von Viererbande
-
-
[quote="MorgainleFay
Ich bin eben deswegen Landwirtin geworden, ich ändere nichts aber auch überhaupt nichts an der Situation der Tiere wenn ich sie nicht esse. [/quote]Irgendwie muß ich da widersprechen.. Wenn nicht die Mehrzahl der Bevölkerung glauben würde, sie müsse so gut wie jeden Tag Fleisch essen und deswegen das Billigfleisch vom Discounter kauft, könnte man die elendige Massentierhaltung doch bestimmt verringern und damit vielen Tieren Leid ersparen? Ich selbst bin Vegetarierin und versuche in meinem Bekanntenkreis zumindest darauf einzuwirken, daß, wenn man denn glaubt, ohne Fleisch nicht leben zu können, wenigstens nur 1, 2 mal in der Woche Fleisch isst, dann aber von Bauernhöfen, wo die Tiere bis zu ihrem Ende wenigstens ein "gutes" Leben hatten- auch wenn das Fleisch von dort teurer ist. Und wenn das viele machen würden, könnte man an der Situation vieler Tiere aus reiner "Fleischproduktion" letztendlich schon was ändern..
LG!
Bienchen -
Zitat von Schweineallee
Allein die Entscheidung wer denn nun gehen soll. Ich mag gar nicht dran denken
Ja, das war sehr schlimm bzw. schwer.. Ich bin auch nicht nach meinem Herz gegangen, sondern danach, wie die Schweinchen am besten zusammenpassen. Mein kleines Krümelchen, an dem ich sehr hänge, habe ich weggegeben, weil sie sich mit dem anderen Mädel sehr gut versteht -die beiden haben sogar aneinander gekuschelt geschlafen- und ich dachte,so fällt es ihnen leichter. Aber wenn sie dann event. doch getrennt vermittelt werden- oh Mann, ich will da gar nicht drüber nachdenken. Aber in der Notstation sagte man, 4 Meeries zusammen zu vermitteln wird eh nicht leicht und dann besser trennen (zumal das andere Mädel aus der Notstation stammte und ich sie ja dann auch dahin zurückgeben musste). Und mein Kastrat versteht sich eben sehr gut mit dem Mädchen, was jetzt bei mir ist.
Morgen rufe ich da mal an.
@ nepukatnetsa:
Ich weiß wirklich nicht, wie es weitergeht. Aber hier in meiner Wohnung sehe ich einfach keine andere Möglichkeit.
Glaub mir, mir zerreisst es wirklich das Herz. Es war keine "Ach ja, dann trenn ich mich eben von welchen oder von allen, egal"-Entscheidung. Bislang sind alle Tiere, die ich hatte, bis zu ihrem Tod bei mir geblieben.Weil ich von diesem Grundsatz-nämlich Verantwortung übernehmen-abgewichen bin, bin ich ja auch so verzweifelt und mag mich selbst nicht mehr.
LG, Viererbande -
maria: Ja, TCM habe ich -vor langer Zeit- mal ausprobiert, hatte da aber auch nicht genug Geduld..Zudem werden die meisten Behandlungen oder Rezepte leider nicht bezahlt. Aber Danke für Deinen Tip!
Schweineallee: Finde ich sehr lieb von Dir, daß Du Dir so Gedanken machst!
Goldspan z.B. habe ich noch nicht ausprobiert. Deckenhaltung hatte ich über die gesamte obere Etage, mich wundert es, daß meine Waschmaschine noch "lebt"- sie lief fast täglich, da die Decken, die ich morgens frisch reingelegt habe, abends patschnass waren- pinkeln eigentlich ALLE Schweine so viel :shock: ? Aber ich hab's gerne gemacht, weil sie die Etage auch sehr mochten.
Mein Kastrat und sein Mädel haben sich heute etwas beruhigt. Morgen werd ich den kleineren EB fertig machen.
Trotzdem denke ich die ganze Zeit an meine beiden Mädels, die jetzt in der Notstation sitzen ... Die Frau dort ist sehr nett, aber ich wollte jetzt nicht heute schon anrufen und nachfragen, wie es den Beiden geht. Sie hat viel um die Ohren und ich will auch nicht nerven.
Ja, das mit den Pusteln kenne ich auch, wenn ich ein Schweinchen zum TÜV etc. anfassen musste.
Liebe Grüße!
Viererbande -
Jetzt hab ich eben einen ewig langen Text geschrieben, nun war er weg, Mist.
Also nochmal:
Ihr habt Recht, was es bei einer Allergie bringen soll, auf 2 zu "reduzieren", ich habe eben folgendes vergessen:
Mein jetziger großer EB (2,30 x 0,90) steht im viel genutzen Wohn/Esszimmer und passt in kein anderes Zimmer rein, einen kleineren bekomme ich in ein anderes Zimmer.
Durch weniger Streu/Heu-Verbrauch bei nur 2 Tieren habe ich mir auch Linderung erhofft, zumal meine 4 Pinkelweltmeister sind/waren und ich 2 x am Tag die Pipistellen wegmachen und Streu auffüllen musste-ich hoffte, bei einem kleineren EB wäre die Säuberung nicht soo oft nötig. An Streu habe ich echt alles durch: Baumwolle, normales Streu, Allspan, Aubiose-Hanfeinstreu,Dinkel, Mais, Miscanthus- alles staubt trotzdem. Beim Heu ist es ganz schlimm, momentan kann ich nur mit Gummihandschuhen in die Tüte greifen, sonst habe ich sofort Ausschlag.Aber das ist auch nicht so schlimm, der ständige Husten und die Atemnot machen mir zu schaffen.
Draussenhaltung geht nicht, ich wohne mitten in der Stadt.
Ja, Homöopathie wäre ein Ansatz- aber das dauert.Ich nehme zur Zeit Cortison, und das hilft auch nicht richtig.
Deswegen bin ich ja auch so verzweifelt, ist alles nichts halbes und nichts ganzes-ich dachte, so kann ich die Meerie-Haltung wenigstens "im Kleinen" beibehalten- aber keiner ist glücklich damit.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Viererbande
Nachtrag: Ja,ich habe auch schon Timothee- Heu ausprobiert, nur das mochten die Meeries nicht so gerne. -
.. und zwar aus folgendem Grund:
Ich hatte bislang 4 Meeries, 1 Kastrat und 3 Mädels, eine recht harmonische Gruppe. Nachdem sich in den vergangenen Monaten mein Bronchialasthma sehr verschlimmert hatte, neben zahlreichen anderen "Erscheinungen" wie Ausschlag, Ekzem etc., habe ich mich untersuchen und neu testen lassen, Resultat: Massive Allergie auf Heu und Milben.Der Arzt riet zur sofortigen Aufgabe der Meerie-Haltung-ich war am Boden zerstört. Nachdem ich nun wochenlang hin-und her überlegt habe, habe ich mich entschlossen, daß ich mich "verkleinere", einen kleineren EB baue und diesen auch in ein weniger benutzes Zimmer stelle, zusätzlich Dauer-Medis gegen Allergien. Bei dem Gedanken, alle Meeries abzugeben, bekam ich Heulkrämpfe. Da 2 der Meeries aus einer Notstation waren, habe ich meine Viererbande also getrennt ( und die, die sich besonders mochten, natürlich zusammen gelassen) und heute 2 Mädels zurück in die Notstation gebracht. Allein bei dem Gedanken, daß sie nun dort in fremder Umgebung sitzen, ohne ihre "Gute-Nacht-Erbsenflocke" um 22.00, kommen mir schon wieder die Tränen. Aber nun sind auch die 2, die hier sind, der Kastrat und ein Mädel, völlig durch den Wind, flüchten bei jedem Geräusch und sind total panisch. Ich habe sie schon in einen anderen, grottenhäßlichen Gitterkäfig gesetzt ( hat allerdings die Maße 1,60 x 0,80 ), da der neue EB noch nicht ganz fertig ist. Aber wohl fühlen tun sie sich nicht, so wie es aussieht.
Ich habe echt das Gefühl, irgendwie alles falsch gemacht zu machen. Ob es doch besser gewesen wäre,die ganze Gruppe in die Notstation geben? Aber ob sie da zusammen geblieben wären, weiß ich auch nicht.
Ach, Mensch, ich weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist.
Danke für's lesen..
Die ehemalige Viererbande -
Zitat von Katrina
.
Was mir aber garn icht gefällt sind die äußerst kurzen Halme, ausnahmslos. Das finde ich sehr schade. Mir kommt das Heu zum Großteil auch extrem weich vor.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Heu auch von einem Anbieter sein kann- ich habe wohl so ungefähr zu gleicher Zeit wie Du bestellt, und mein Heu hat lange, kräftige Halme.
Tja, Naturprodukt eben. Ist eben nur doof, wenn man Meeries hat, die auf ein bestimmtes Heu "stehen"- weich oder kurz oder kräftig- und dann doch immer wieder eine andere Qualität kommt.Was hab ich schon Heu weggegeben, weil meine Schweine es verschmähen...
Liebe Grüße, Viererbande -
Sorry für das OT!
*max* : Das Gehege finde auch ich sehr schön! Aber ich habe mal eine Frage zu dem Moos (das ich hier in der Großstadt wirklich nirgendwo herbekomme..): Bei ebay wird auch Moos angeboten, aber meistens für's Aquarium-das kann ich doch nicht nehmen, oder? Hm-doofe Frage?? Zumal ist es -im wahrsten Sinne des Wortes- auch "schweineteuer", da bin ich ein Vermögen los, wenn ich auch nur eine Etage damit auslegen möchte. Aber welches könnte ich denn nehmen-und woher bekomme ich es, in Ermangelung eines Waldes?
Viele Grüße!
Viererbande -
Aellin: Nein, eigentlich nicht, Krümelzeugs war kaum im Karton. Aber meine Schweinis mögen es leider nicht sonderlich, weil es recht feste und lange Halme hat Das Heu ist schön grün und riecht gut und ist bestimmt auch gut für die Zähnchen- aber sie nagen nur muffelig dran rum...
LG,
Viererbande -
Hallo!
Also ich habe heute mal vooorsichtig die Tüten durchgeguckt und die Kammer ausgeleuchtet, wo sie stehen und zum Glück nichts Auffälliges bemerkt - puh.
Ich hoffe, es bleibt dabei, werde aber in ein paar Tagen nochmal kontrollieren- vielleicht haben sich die lieben kleinen Räupchen ja gerade alle unten in der Tüte versteckt..
@ Katrina: Ja, ich kann Deinen Ekel verstehen! Ich sag ja immer, alle Tiere haben ein Recht zu leben- aber bitte NICHT in meiner Wohnung! :oops:
Liebe Grüße, Viererbande -
Das beruhigt mich jetzt etwas!
Ich wühle morgen mal alles durch und melde mich dann auch nochmal.Liebe Grüße!
Viererbande -
Nein, bitte nicht... Bis jetzt bin ich so gut ohne Ungeziefer durch den Winter gekommen, Motten brauche ich jetzt wirklich nicht!
Nun gut, dann werde ich mir morgen mal einen 3-fachen Baldrian-Tee machen und die Säcke untersuchen...
LG,
Viererbande -
Zitat von Goldina
Unser Heustadl Heu ist heute gekommen.Macht einen guten Eindruck.
Allerdings stand es jetzt 4 Stunden im WoZi neben der Heizung und tata: es krabbelt raus... kleine weiße Raupen/Larven oder so was. Meine biologischen Kenntnisse sind da nicht ausreichend um zu sagen was es genau ist.
Mein Mann hat erstmal alle weggefangen*iiiih*
Werde mir das jetzt mal anschauen sonst kommt der Karton in den KellerMach mich nicht schwach... :shock: Mein Heustadl-Heu ist auch vor ein paar Tagen gekommen, finde es auch ganz gut. Allerdings hab ich es umgefüllt in Säcke ( da ich noch genug anderes habe) und es steht nun in einer relativ warmen Kammer..
Was heisst denn " alle weggefangen" .. WIEVIEL?? :shock:
Ich ekel mich leider auch total vor Raupen.
Besorgte Grüße, Viererbande -
Hallo Jessy96,
ich möchte Dir einfach nur mal ein dickes Lob dafür aussprechen, wie Du hier mit der leider teils ziemlich unkonstruktiven Kritik umgehst.
Mir wäre bei manchen Äußerungen der Kragen geplatzt! Ich finde es mehr als unverschämt, über Deine Eltern zu schreiben oder sogar anzudeuten, bei Arbeitslosigkeit o.ä. dürfe man eben keine Tiere halten.
Da ich mich bei der Haltung von Kaninchen mit Meeries nicht auskenne, kann ich da wenig zu sagen, aber ich finde, Du bemühst Dich sehr, eine vernünftige Lösung zu finden und machst Dir sehr viele Gedanken.
Liebe Grüße!
Viererbande -
Zitat von Mel_1902
aber ginge es nicht auch das man sich schwarze müllsäcke kauft und die dann neben die tonnen stellt?Hallo! Ich wohne auch in NRW, man kann extra Müllsäcke kaufen, die man dann neben die normale Hausmülltonne stellen kann-aber die kosten das Stück 4,50 Euro..., wäre im Monat bei mir dann fast 40,- :shock: . Ich mach es wie einige hier beschrieben haben: Am Tag der Müllleerung EB reinigen und ab in die Tonne...
LG, Viererbande