Beiträge von Schweineallee

@Topinamburschweinchen: Ich hatte an diese Pflanzringe gedacht, da ich davon wohl ein paar übrig haben werde, wenn wir unser Gehege umgestalten. Die sind ca. 30 cm hoch. http://www.terrassenundbalkonb…ringe-richtig-setzen.html

Alles was rüber wächst können sie dann ruhig futtern, hauptsa he unten ist geschützt. Kaninchendraht hatte ich letztes Jahr um meinen Mini-Bambus. Irgendwann kam ich mal nichts ahnend zum Gehege, sitzt da ein Schwein innerhalb des Drahtes und frisst fröhlich Bambus. Sie hat den Draht irgendwie hoch bekommen und ist drunter durch gekrabbelt. :roll: Da muss ich mir auch noch was ausdenken.

Konntest du von deinen Pflanzen viel ernten? Oder fanden deine Schweinchen die Blätter gar nicht so gut? Könnte man die Pflanzen theoretisch auch immer oben abschneiden oder muss man immer die Seitentriebe abschneiden?

Danke ihr zwei! Dann werd ich wohl mal etwas gelassener an das Fliegenthema gehen. Erst mal schauen wie sich das so entwickelt im Sommer. Hatte sonst auch schon was von Klinofix gelesen um den Geruch und damit Fliegenlarven zu verhindern.

Lalelu: Das mit der Isomatte ist ja ne klasse Idee :-)

Hat von euch Außenhaltern jemand Erfahrung mit Topinambur? Ich habe mir 10 Knollen bei E*ay ersteigert, hab die Pflanze aber noch nie in natura gesehen.

Ich wollte sie in mein Außengehege pflanzen, sie soll Futterpflanze und Schattenspender zugleich sein. Damit sie nicht so wuchert, wollte ich jede Knolle mit einem 10 l Eimer in die Erde graben. Damit die Schweinchen nicht gleich die jungen Triebe fressen, wollte ich jeweils einen Pflanzring aus Stein drum herum machen. Macht das Sinn oder kommen die Pflanzen dann evtl. nicht an?

Dann hab ich noch eine Frage bzgl. Mücken/ Fliegen: Habt ihr ein Moskitonetz o.ä.? Ich werd die Tiere dieses Jahr das erste Mal komplett Tag und Nacht draußen haben in den Sommermonaten. Nachts sind sie in einem abgesperrten Bereich mit eingestreuten Boxen, die ich je nachdem täglich oder alle 2 Tage reinigen werde. Tagsüber sind sie in einem anderen Bereich, ein Mix aus Gras und Pinienrinde. Der Rückzugsort ist mit Pinienrinde ausgelegt. Ich frag mich nur ob das ok ist bei 20 Tieren, da ich das ja nicht eben austauschen kann wie Holzspäne. Die pullern ja doch ne ganze Menge, das lockt doch dann die Fliegen an? Hab nen bißchen Schiss wegen Maden. Find die Vorstellung so gruselig oder seh ich das viel zu eng? Wie handhabt ihr das mit der Reinigung?

Zitat von Katrina

Sollte man das nicht eh? Manchmal will ich gar nicht wissen, was die für Schwangere vor sich zu sitzen haben, wenn man sowas jemandem raten muss :wink:

Ja, das hab ich mir auch gedacht :roll:

Zitat von Katrina

Bäh... schon wieder so ein Mensziehen gerade. Wird doch leicht unangenehm :roll::?
    :

Das hatte ich gestern ziemlich stark. Aua....nicht schön :?

BruceNelson: Ich hatte zu Anfang auch immer ganz schlimme Träume. Ist wohl unterschwellig einfach die Angst es könnte etwas nicht in Ordnung sein. Ich wurde irgendwann gelassener und dann hõrten auch die Träume auf.

Katrina: Schõn, dass bei euch alles in Ordnung ist :-) Etwas Eiweiß im Urin hatte ich in deiner SSW auch. 2 Wochen später war aber nix mehr.

Mäusle: Jonas ist so ein süßer Wonneproppen. So richtig zum durchknuddeln ;-)

Ich war heut auch beim FA. Die Ärtzin im KH hatte ja eine leichte Verkalkung der Plazenta angemerkt. Mein Fa würde bei mir noch nicht von einer Verkalkung sprechen. Ist nicht besorgniserregend. Soll aber viel trinken und nichts fettiges essen und mich von Rauchern fern halten.

Mein Gewicht hat mich etwas verwundert, habe 1,3 kg abgenommen, wurde aber nicht weiter kommentiert. Mal schauen wie es in einer Woche ist.

Noch 18 Tage.... :-)

Hermine: Danke! :-)

Ich weiß leider gar nicht, wie groß sie ist. Es wurd halt jeweils nur gesagt, sie sei sehr groß für die jeweilige Woche. Aber das würd schon passen, da wir beide ja auch sehr groß sind. Das Gewicht wurde zweimal genau gleich geschätzt, allerdings mit 14 Tagen Unterschied, das fand ich eher merkwürdig. Naja, vielleicht liegts auch daran, dass sie bei den Messungen nicht gerade kooperativ ist und dann lieber diverse Turnübungen durchführt ;-) Im KH gabs nen mitleidigen Blick und den Kommentar: Sie arme Mama :roll:

Den Namen hatte ich hier noch nicht geschrieben. Da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Wir haben ihn bisher noch niemandem verraten und warten damit bis zur Entbindung. Er steht aber auch erst seit Kurzem fest :-)

Danke! :-) Ich glaub ich werd mein Bäuchlein vermissen, auch wenn ich mich unheimlich drauf freue, wieder alles selber zu können.

Bin auch sehr gespannt wie groß und schwer sie letztendlich sein wird. Das geschätzte Gewicht find ich eher wenig, wobei das ja auch extrem schwanken kann. Aber lt. Oberschenkelknochenmessung ist sie wohl sehr groß.

Heut hab ich immer mal wieder fiese Senkwehen :?

Als ich am Dienstag im KH war zur Untersuchung, sagte die Ärztin, dass meine Plazenta bereits leicht verkalken würde. Sie sagte zwar, dass wär noch nicht weiter schlimm, aber irgendwie find ich das doch recht früh. Naja, Montag muss ich wieder zu meinem FA, dann soll der mal schauen.

Edit: Katrina, ich beneide dich ein bißchen. Würd ich im Schneidersitz sitzen und mich nach vorne beugen, würd ich wohl so los k*tzen :D

Im Moment bin ich die Ruhe selbst. Find das sehr schõn diesen Tag X zu haben. Meine Hebamme sagte vor ein paar Tagen, nicht nur wegen des medizinischen Hintergrunds ist der KS perfekt für mich, auch weil ich so ein Planer und Organisierer bin ;-) Mir gibt das sehr viel Sicherheit. Aber ich bin mental auch drauf vorbereitet, dass es vorher losgehen könnte.

Boah Katrina, du kannst noch misten? Ich kann irgendwie nix mehr :oops: Brauch nur mal ein paar Schritte mehr laufen und ich krieg echt fiese Schmerzen im Bauch :?

Wow, habt ihr viel geschrieben :shock:

@ Velvet: Das Foto von euch beiden ist toll. Wie er da schaut, süß! Und du bist so eine hübsche Mutti, trotz Schlafmangel ;-)

@ Pummelchen: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Was die Kinderplanung angeht: Manchmal sollte man eben auf sein Gefühl hören und die Vernunft mal außer Acht lassen ;-)

@ Meerli-Franzi: Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass du dich hier einreihst. Ich glaub von den Kugelnden gehen so langsam alle aufs Ende zu. Da kommst du genau richtig :-)

@ Katrina: Wunderschöne Fotos sind das geworden! Total toll! Wegen Gewicht: Bei mir sind jetzt insgesamt knapp 10 kg dazu gekommen. Auf der Waage beim FA muss ich immer kurz schlucken über die Zahl, weil ich die so hoch finde, aber ich mich gar nicht so "schwer" fühle ;-)

@ Hermine: Ich lach mich weg :lol: :lol::lol: Die Fotos sind echt der Knaller!

@ all: Hat mal irgendwer was von Jule gehört? Da ist es doch auch bald soweit.

Wir haben seit gestern den KS-Termin. Unsere Kleine wird bei 38+4 am 08.02.2013 geholt :-) 23 Tage nur noch! Wenn es ihr denn recht ist und sie noch so lang wartet. Meinetwegen darf sie auch ruhig ein bißchen eher kommen ;-)

Ich habe Kaltstallhaltung und hab bisher beobachtet, dass die Sachen im Winter bei bestimmten Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit leicht klamm werden. Dann müssen meine leider verzichten. Aber die Freude ist natürlich umso größer wenn es im Frühjahr wieder Kuschelsachen gibt :-)