Beiträge von Schweineallee

Oh nein, habs grad gelesen. Hoffentlich ist es nur ein Trauma. Meine arme kleine Maus. Will sie nicht auch noch verlieren :-( Sie liegt genauso wie das Schwein auf dem Bild bei Frau Meier.

Die anderen sind im Moment alle fit, aber die Inkubationszeit beträgt lt. Frau Meier 9-23 Tage :-(

Ich komme gerade vom TA-Notdienst. Gestern nachmittag hab ich Nala und Anni aus der Garage geholt und hier in einen kühlen Raum gestellt. Von der Temperatur nur ganz bißchen wärmer als im Gehege.

Nala machte einen total schlappen Eindruck. Lag nur rum. Hab ihr dann nen bißchen Fencheltee gegeben, dachte vllt. lags an der Verdauung. Hat gestern Abend dann ganz bißchen Sellerie, Möhre, Kräuter und Heu gefuttert. Allerdings im liegen. Anni machte nen guten Eindruck aber hatte mich doch entschieden sie aus der Gruppe zu nehmen. So waren sie heut nacht auch bei mir, gefuttert hatten sie beide nicht viel. Hab dann heut vormittag Nala raus gesetzt, wollte sehen ob sie läuft aber oh Schreck sie legte sich platt hin und robbte vorwärts. Sie zog ihre Hinterbeine hinter sich her und zitterte etwas.

Hab gleich beim Notdienst angerufen, habe beide eingepackt und bin zu einer sehr netten ca. 15 km entfernten TÄ gefahren. Nala hat Meerschweinchenlähme. wenn ich das jetzt richtig zusammen krieg, redete sie von 3 versch. Arten. Viral, bakteriell und durch ein Trauma (z.B. Sturz) verursacht. Sie hat ihr etwas gespritzt damit die Wirbelsäule hinten abschwillt und ein AB, eben da man nicht weiß welche Art es ist. Ich musste sie leider da lassen, da sie täglich gespritzt werden muss. Sie sagte es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, da sie noch eine schnelle Reaktion zeigt wenn sie auf bestimmte Stellen drückt. Sie ruft mich an. ich weiß so gar nichts über die Meerschweinchenlähme und werd gleich erstmal googlen.

Ich hab ihr dann noch kurz Annis Geschichte erzählt und nach Kortison gefragt. Als sie Anni abgetastet hat, hat sie sich sehr erschrocken über die hinteren Lymphknoten. Auch darüber dass das in so kurzer Zeit entstanden ist. Beruhigend ist, dass die Lymphknoten am Hals kaum geschwollen sind, so dass sie noch keine Beeinträchtigungen beim Atmen hat. Aber auch die TÄ sagte, man kann bei ihr nichts mehr machen :-(

Ich bin stolz auf meine Anni, sie ist so tapfer. Die Fahrt störte sie überhaupt nicht, sie hat nen bißchen gemümmelt und machte nen zufriedenen Eindruck.

Oh man, ich bin einfach fix und fertig. Seit 2 Tagen weiß ich, dass ich mich bald von Anni verabschieden muss und nun gehts Nala so schlecht. Sie ist erst 2 Jahre alt, ich hoffe so, dass sie es schafft. Sie ist bei mir geboren und auch wenn ich alle meine Schweine lieb hat, zu den "Hausgeburten" hab ich ein spezielles Verhältnis.

Ich hoffe, dass Nala wieder fit wird und dass es Anni noch eine Weile gut geht. Tschuldigung für den langen Post. Ich muss mir das von der Seele schreiben, hab so einen dicken Kloß im Hals.

Hallo Rieke!

Hast du es bei Keks schon mit Traumeel versucht? Vielleicht ist das Füßchen etwas verstaucht. Hatte ich schon desöfteren. Ein paar Tage lang täglich Traumeel geben und dann wars wieder gut. Bei Kimba hat sich das allerdings über eine Woche hingezogen. Der TA konnte nichts feststellen, da kein Schwein mit Schmerzen reagierte und hat mir daher geraten Traumeel zu geben. Da ich das zu dem Zeitpunkt nur in Tablettenform kriegen konnte, hab ich ein viertel gebröselte Tablette mit etwas Wasser gemischt und per Spritze ins Mäulchen, wird hier sehr gern angenommen.

zu Lotte: Dasselbe hatte mein verstorbenes Oma-Schwein Lara auch. Ich hab nur sie behandelt und nicht die ganze Gruppe, aber ich weiß grad nicht mehr womit ich sie behandelt hab. Ist schon ne Weile her und ich bin grad nen bißchen durch'n Wind. Mehr dazu gleich in meinem Anni-Thread :(

Zitat von Riekes Rasselbande

Eine zweite Meinung kann nie schaden, wenn Anni nicht arg gestresst ist vom Weg dorthin und der Untersuchung. Manchen Schweinen macht das ja gar nichts aus und dann hol sie dir. Vielleicht hat ein anderer TA eine Idee oder die Diagnose wird bestätigt und du kannst "beruhigt" sein.

Das kann ich frühestens nächste Woche in Angriff nehmen da nun leider Wochenende ist. Ich beobachte nun übers Wochenende wie sie sich so macht und ob ich ihr die Fahrt zumuten kann. Denn bis zur anderen Tierärztin sinds 30 km. Sie war sonst in der Praxis von meinem jetzigen TA und ist wirklich sehr kompetent was Kleintiere angeht.

Was heißt merkwürdig laufen? Humpeln? Beine nachziehen? Steife Hüfte wie bei Arthrose-Schweinen?

Ich würde es fast als leichtes hoppeln bezeichnen. Sie wirkt jetzt sehr klein, hat nen kleinen Buckel und wenn sie läuft sieht es fast so aus als würd sie die Hinterbeine gleichzeitig nach vorne bewegen. Wenn sie sich mit einem Hinterbein kratzt sieht die Bewegung etwas mechanisch aus, ich denke aufgrund ihres Alters werden die Beinchen etwas steif. Arthrose würd ich jetzt noch nicht vermuten. Kann auch nur schätzen, dass sie ca. 5 - 5,5 Jahre alt ist, evtl. ist sie ja noch älter. Vom Gesicht her schon ;-)

Ja entschuldige ;-) Habe ehrlich gesagt nicht hier im Forum geschaut, wie du hälst, sry! Man weiß ja bei Themen oft nicht, ob es ein Neuling oder jemand mit Schweinerfahrung ist. Du hast ja viele Tiere und daher halte ich mich mit solchen Ratschlägen nun zurück ;-)

Macht ja nix ;-) Find es toll dass du so ausführlich antwortest und so viele Tipps gibst.

Schau auch mal bei Rewe - oder warst du dort schon? Ist hier auch fast der einzige Laden, wo ich sie bekomme. Aber Märkte sind immer eine gute Adresse.

Rewe gibts bei uns auf'm Land leider nicht ;-) Einen Türkenkladen auch nicht, aber ich hoffe ich werd auf dem Wochenmarkt fündig.

Ist es eine Option das kranke Tier mit einem oder wenigen Tieren extra zu setzen? Vielleicht ist ihr die große Truppe nun etwas zu viel? Ist nur ein Gedanke - kenne deinen Trupp ja nicht.

Das hab ich heut beim Misten auch schon überlegt. Hab beobachtet, dass ein sehr junges Weibchen (ca. 9 Monate) nach ihr geschnappt hat beim Heu fressen. Anni ist dann auch gleich woanders hin zum Heu mümmeln. Ich beobachte das noch 1, 2 Tage. An sich hab ich eine sehr harmonische Truppe. Sie rauszunehmen mit einem weiteren Schwein wär auch wieder Stress auf ihre alten Tage.

Weiterhin gute Besserung!

Danke, werd ich ihr ausrichten. Total lieb von dir, dass du mir mit deinem Rat zur Seite stehst. Hab sehr selten mal ein krankes Schwein (zum Glück), da ist man doch irgendwie beruhigt wenn man hier im Forum Ratschläge bekommt.

Hallo Rieke,

danke für den ausführlichen Post.

Wegen dem Kortison ruf ich meinen TA an, obwohl mir heut öfter der Gedanke gekommen ist evtl. auch noch zu einem anderen TA zu gehen. Mein TA ist gut, keine Frage, jahrelange Erfahrung, steht kurz vor dem Rentenalter. Aber dennoch im Nachhinein fand ich es doch recht komisch. Ich hatte ihm gestern von den Knubbeln erzählt und ob wir evtl. röntgen sollten, da ich 1. wissen wollte ob sich im Bauchraum evtl. Tumore befinden und 2. wollte ich sicher gehen, dass mit ihrer Blase alles ok ist. Sagte ihm, dass sie etwas merkwürdig läuft. Das erinnert mich stark an mein Blasensteinschweinchen. Nachdem er sie gründlich abgetastet hat, sagte er dass sie eine Form der Leukose hat, sie nicht mehr viel Zeit hätte, da sie ja schon sehr abgebaut hat und das merkwürdige Laufen auch von den angeschwollenen Lymphknoten kommt. Ich war in dem Moment so geplättet, als er dann noch sagte, mach ihr ein paar schöne Wochen und lass sie nicht leiden, hab ich gar nicht mehr ans Röntgenbild gedacht. Andererseits denke ich auch, er sieht das alles viel objektiver und kann es dadurch wohl besser einschätzen, in welchem Stadium sie im Moment ist. Ach ich weiß auch nicht.

Dickmacher sind hier im Winter an der Tagesordnung ;-) Ich habe Kaltstallhaltung, da dürfen sie ruhig ein bißchen was auf den Rippen haben, das ist im Frühjahr ruckzuck wieder runter. Rote Beete hab ich noch nicht gefunden. Ich schau morgen mal auf dem Wochenmarkt.

Ich werd aus Anni einfach nicht schlau. Hatte sie grad kurz draußen damit sie in Ruhe ein paar Erbsenflocken knabbern kann ohne dass 18 gierige Mäuler daneben stehen. Sie macht draußen einen sehr fitten Eindruck, ist sehr neugierig und verlangt immer nach Futter. Als ich sie wieder rein gesetzt hab, gings direkt ins Häuschen. dort kauerte sie dann und sah gar nicht gut aus. Ein paar Schweine sind zu ihr hin, aber mit denen wollte sie nichts zu tun haben. Hab dann ca. 1,5 Stunden einen Teil des Geheges gemistet. Sie ist ein paar Mal was trinken gegangen, wirkte aber irgendwie abwesend. Wenn ich sie anspreche und meine Hand hin halte, kommt sie und guckt ob's was zu futtern gibt. Das mit dem vielen Trinken bestärkt meinen Verdacht wegen der Blase. Oder ist das auch bei Leukose üblich? Als sie da heut so in ihrem Häuschen saß, dachte ich, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird.

Hallo Rieke!

Danke für die Infos. Hab ich mir grad durchgelesen.

Sie wog vorher immer so um die 1000 g, mal nen bißchen mehr, mal etwas weniger. Nun wiegt sie 860 g. An sich hat sie noch einen schönen runden Popo, allerdings ist sie um die Schulterblätter rum sehr mager. Ich kann mit dem Finger locker dazwischen. Dem TA fiel es gleich auf, er hatte sie vor nem knappen Jahr das letzte Mal gesehen. Ich finde auch, das sie etwas merkwürdig läuft. Sie zappelt nun auch unheimlich wenn ich sie hochhebe und dabei etwas ihren Bauch berühre. Ich denke, das wird sehr unangenehm für sie sein.

Anni ist ca. 5 - 5,5 Jahre alt. Habe sie nun 3 Jahre, sie muss da in etwa 2 Jahre alt gewesen sein, hatte einige Würfe hinter sich und war zu dem Zeitpunkt auch wieder schwanger. Die Knubbel sind in den Schenkelinnenseiten und hinter den Vorderbeinchen in den Achselhöhlen. Ein weiterer befindet sich an ihrer verbliebenen Zitze. Sie sind alle unterschiedlich groß, sind ja auch alle mit ein paar Tagen Unterschied entstanden. Der größte ist ca. so groß wie 2 Erbsen.

Ich hoffe sie bleibt noch ein bißchen bei uns. Sie ist die gute Seele in meiner Gruppe. Absolut ruhig, entspannt und total mit sich und der Welt zufrieden. Klein-Erwin darf bei ihr auch mal mit den Vorderbeinchen auf ihrem Rücken stehen wenn er um Futter bettelt ;-)

Beruhigend ist, dass sie noch ordentlich frisst. Hast du Ophelia die Rote Beete frisch gegeben oder getrocknet? Getrocknet hab ich sie hier, frisch hab ich sie noch nie gegeben.

Ich war heut morgen mit Anni beim TA. Sie hat Leukose.
    Die Knubbel wurden dicker und mehr. Sie hat an Gewicht verloren. Sie frisst weiterhin gut, schläft viel, was vermutlich auch am Alter liegt, und sie ist auch eher ein sehr ruhiges, gemütliches Schweinchen.

Der TA sagte, ich soll ihr eine schöne Zeit machen und wenn sie nicht mehr frisst oder sie Schmerzen haben sollte, soll ich sie erlösen lassen.

Auch wenn ich damit gerechnet habe, bin ich total traurig.

Hat irgend jemand Erfahrung mit Leukose?

HoneyBear: Heu kannst du auch bei mir bestellen. Ich biete es seit einigen Tagen in meinem Schweinchenshop an. Meine Bande testet das Heu seit letzter Woche und die finden es einfach klasse. Es bleibt kaum was übrig. So oft wie in den letzten Tagen habe ich noch nie Heu aufgefüllt.