Beiträge von Schweineallee

    Huhu Rieke!


    Nala gehts wieder gut. Sie schont sich noch etwas was das Springen betrifft, aber ansonsten ist sie wieder ganz die Alte.


    Anni hat starken Milbenbefall, war Montag beim TA. Sie hatte sich über Nacht wund gekratzt, sah echt schlimm aus. Hab grad in deinem Thema gelesen, dass du auch mit Milben zu tun hast :-(


    Ich habe Advocate bekommen und Predniloson gegen den Juckreiz. Sie hat aber immer noch starken Juckreiz, daher geb ich ihr zusätzlich Fenistil. Hab noch nie so einen üblen Milbenbefall erlebt und dann auch noch in so kurzer Zeit so heftig. Hab auch noch etwas mitbekommen für die Stellen zum Eintupfen, das hat er mir so mitgegeben, steht nur leider kein Name drauf.


    Wie sieht das bei deinen aus mit dem Juckreiz? Kratzen und beißen sie sich im Fell?

    Hallo Knüffgen!


    Ich hol mal etwas weiter aus ;-)


    Bin mit zwei schwangeren Weibchen angefangen. Beide Würfe insgesamt 9 Babys, davon nur 3 Böcke. Hab ich mit 3 Monaten kastrieren lassen.


    Während ich auf den Kastratermin gewartet hab, hat sich leider ein Bock zu den Weibern gesellt und ein Weibchen gedeckt, also kam ein Dreier-Wurf, Glück im Unglück, nur ein Bock dabei --> Frühkastration.


    Zwei weitere Weibchen aufgenommen, ein anderes verstorben. Stand: 15 Schweine, davon nur 4 Böcke. Alles ruhig.


    Dann hab ich irgendwann mit großen Bauchschmerzen einen Bock aus Einzelhaltung reingesetzt. Absolut nicht sozialisiert, hat wirklich alles und jeden mit Zähnen angeklappert. Es gab auch mit meinem bis dato Chef Tobby tagelang Ärger und auch mal ein kaputtes Ohr. Letztendlich hatten sie die Rangfolge geklärt. Alles lief super.


    Letztes Jahr im August, die Gruppe lebte nun schon 1,5 Jahre harmonisch in der Konstellation, brachte mir mein Freund zwei kleine Not-Weibchenbabys mit. Leider entpuppte sich der eine als Bock. Brommselte in Quarantäne schon rum wenn ich Weibchen-Geruch an der Hand hatte. Während ich auf den Kastra-Termin gewartet habe, hab ich versucht ihn zu vermitteln - keine Chance. Frühkastration mit 350 Gramm wars dann leider auch nicht mehr.


    Hab dann noch zwei Weibchen aufgenommen und mich entschlossen ihn dazuzusetzen. Hatte ganz naiv auf "Welpenschutz" gehofft. Und siehe da: Er wurde von allen Böcken akzeptiert, kein Zähne klappern, nichts. Er ist einfach da und darf überall dabei sein und das Tollste: Er interessiert sich kein bißchen mehr für die Weibchen, also in dem Sinne keine Konkurrenz für die anderen! Ist total toll mit anzusehen, wie das so klappt.


    Ich weiß, dass das alles riskant war, aber mein Gefühl sagte mir immer, dass es klappt. Trotzdem war da auch die Befürchtung, dass meine harmonische Gruppe auseinander geht. Plan B wäre eine zweite Gruppe gewesen, auch wenn das nicht die Ideallösung für mich gewesen wäre.


    Ich denke viel Platz und viele friedliche Weibchen, dann klappt das auch. Sie können sich alle aus dem Weg gehen und hocken nicht so aufeinander.


    Achso, aktuell hab ich zwei Weibchen aus der Gruppe genommen, da mein Altschwein Anni mit Leukose einfach mehr Ruhe braucht. Und es klappt auch mit 2 Weibchen weniger :-)


    Und Knüffgen, dass was du über deinen Mann geschrieben hast, das kann ich mittlerweile auch unterschreiben ;-)

    Hallo Knüffgen!


    Vom Platz her ist es doch super und wenn du dann noch zwei Notschweinchen ein zuhause geben würdest, ist es doch toll.


    Ich habe eine Großgruppe von 19 Schweinchen, darunter tatsächlich 6 Böcke. Jeder hat "seine" Weibchen. Läuft alles wunderbar.


    Die Vegesellschaftung von neuen Tieren klappte immer super. Die anderen stört es kaum, wenn da jemand Neues dazu kommt. Man macht sich vorher immer viel zu viele Gedanken ;-)

    Agouti ist sie, aber creme nicht. Der helle Teil ist eher rötlich, aber ich kenn mich da nicht mit den genauen Bezeichnungen aus :oops:


    Nala ist auch ein Agouti. Hab insgesamt 8 Agoutis :-)


    Ich saß grad bei den Beiden und hab Anni gewogen. Sie hat in sechs Tagen 90 Gramm zugelegt und wiegt nun 950 Gramm! Erbsenflocken sei Dank 8)

    Nalas Behandlung ist seit gestern abgeschlossen. Freitag darf sie wieder in die Gruppe. Sie ist auch schon wieder frech wie immer.


    Anni hatte gestern einen richtig guten Tag. Heute hat sie fast nur geschlafen. Gestern wollt sie aus dem Notkäfig raus und ist an mir hoch geklettert. Dann hat sie es sich auf meinem Schoß gemütlich gemacht. Hat mich sehr an meine Heidi erinnert. Die war auch unheimlich anhänglich bevor sie gestorben ist. Vielleicht wollt sie auch nur kurz sagen: Hey, ich bin noch da, so schnell kriegt mich keiner klein. Ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, wer weiß es schon?


    http://imageshack.us/photo/my-images/36/img0234hw.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/715/img0236nr.jpg/
    Anni auf dem Weg nach draußen ;-)


    http://imageshack.us/photo/my-images/718/img0235vq.jpg/
    Nala und Anni

    Ja, das bin ich wirklich. Sie hat mir echt nen Schrecken eingejagt, als sie platt wie eine Flunder rumlag. Die TÄ sagte auch, sie ist ja heut nen ganz anderes Schwein. Nun muss sie nur noch wieder so zutraulich und aufgeweckt werden wie früher, dann bin ich zufrieden ;-)

    Sie sagte man kann es nicht genau sagen was nun die Ursache war, ob bakteriell oder durch ein Trauma verursacht. Auf jeden Fall haben die Medikamente gut angeschlagen.


    Die Lähme wird wohl aufgrund eines Sturzes, eines Remplers etc. aufgetreten sein. Vermute ich jetzt mal. Denn sonst müssten doch bei insgesamt 19 Schweinen mittlerweile weitere Schweine erkrankt sein? Ich beobachte alle genauestens, aber keines zeigt irgendwelche Veränderungen. Bei der "richtigen" Meerschweinchenlähme würde es doch wahrscheinlich stetig Berg ab gehen oder gibt es da auch eine kurzzeitige Besserung?

    Nala ist seit heute vormittag wieder zuhause. Ihr gehts besser, sie kann sogar wieder laufen und fressen tut sie auch ein bißchen. Morgen muss ich noch mal wieder mit ihr hin.


    Sie sitzt die ganze Zeit in ihrem Häuschen und ist ziemlich verschreckt. Die TÄ sagte, es war heut morgen echt ein Kampf sie einzufangen und ihr die Spritze zu verabreichen. Sie hat sich unheimlich gewehrt. Das sitzt ihr wahrscheinlich noch nen bißchen in den Knochen. Ich lass sie erstmal ankommen, morgen sieht die Welt für sie bestimmt schon wieder anders aus. Sitzt ja auch nicht in ihrem gewohnten Gehege.


    Anni gehts auch gut. Frisst viel, schläft viel, nur das Laufen sieht nicht so gut aus.


    Aber alles in allem bin ich im Moment sehr zufrieden und erleichtert.

    Kurze Zwischenmeldung:


    Hab grad die TÄ angerufen, konnt nicht mehr warten. Nala geht es etwas besser. Sie hat etwas Heu und nen bißchen Sellerie gefuttert und sie kann sitzen :-) :-) :-) Sie sagte zwar, wir müssen noch abwarten aber ich bin grad furchtbar erleichtert.


    Morgen um 11 darf ich hin und ihr Frischfutter bringen. Ein Partnerschwein hat sie abgelehnt, da Nala so schlecht läuft meinte sie sollen wir es vorerst so lassen :-( Sie gibt derzeit kein Probiotika zum Antibiotika. Ihrer Meinung nach ist das erst bei einer längeren Gabe nötig. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?


    So, ich muss jetzt schnell zum Lidl fahren und Gemüse für Nala und den Rest der Bande kaufen.

    Hallo Rieke!


    Ich habe Traumeel 50 Tabletten N1 von Heel.


    Dieses hier, da stehen auch die Inhaltsstoffe etc.: https://www.p-i-n.com/shop_ng/…id=10103&artikel_id=19739


    Hab mit dem Tablettenteiler eine Viertel Tablette mit Wasser gemischt, nicht mit zu viel Wasser mischen. Probier ob deine Wutz es so schlabbert wenn du ihr die Spritze hinhälst. Soll wohl nicht sooo schlecht schmecken.


    Einmal täglich geben reicht. Ich geb es meist noch 1 - 2 Mal auch wenn die Beschwerden weg sind.

    Bis gestern war alles wie immer. Gestern nachmittag saß sie dann ziemlich apatisch rum, gestern abend lag sie dann, hat aber noch gefressen und heut vormittag dann zusätzlich das Zittern, wobei ich erst noch dachte sie hätte Angst wg. fremder Umgebung. Aber das steht ja leider bei Frau Meier als Symptom. Seit dem ich den Artikel gelesen hab, hab ich so eine sch*** Angst. Das dauert auch sicher noch bis die TÄ sich meldet, sie hat keine Uhrzeit gesagt. Hoffentlich hat sie gute Nachrichten. Hoffentlich...