Beiträge von Schweineallee

Hier sind Kuschelsachen auch Pflicht. Dabei wollt ich auch nie glauben, dass Schweine Kuschelsachen brauchen/ mögen. Hab ich ihnen ehrlich gesagt auch einige Zeit vorenthalten :oops:

Ich find die Sachen zudem auch ganz praktisch wenn man zum Tierarzt muss, einfach einen Kuschelsack mit in die Transportbox und Schwein fühlt sich gleich viel wohler.

Oh die sind so süß :-) Hagen ist bestimmt ganz schön stolz auf seine Weiber ;-)

Toll gelöst hast du das mit dem Übergang zu dem anderen Teil. So wetzen sie sich gleich die Krallen ab wenn sie über die Röhren müssen. Praktisch.

Die gehen ja ganz schön weit in den Kuschelsack rein :shock: Meine liegen zwar drin, aber immer so, dass sie noch alles im Blick haben.

Die ersten Tage solltest du mit Handtüchern auslegen. Die Streu ist doch oft sehr pieksig.

Falls dein Kleiner bedingt durch die Narkose etwas frieren sollte, kannst du ihm eine Wärmflasche mit einem Handtuch umwickelt reinlegen.

Mach dich nicht zu sehr verrückt, auch wenn das leicht gesagt ist. Versuch die Zeit irgendwie rumzukriegen. Wird schon alles gut gehen. Ich hab jedes Mal gezittert wie so eine Blöde, und wenn ich das jeweilige Schwein abgeholt hab, guckten die mir schon frech entgegen und fingen im Auto schon wieder an zu mampfen.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen.

Die Kleinen stecken die Narkose um einiges besser weg als z.B. ein 5-jähriger Bock. Die Aufwachphase findet noch beim TA statt, im Normalfall kannst du dein Schwein wieder quietschfidel abholen.

Wann darfst du ihn denn wieder abholen?

Die Nervosität kenne ich nur zu gut. Bin auch jedes Mal fürchterlich nervös und bange ob alles gut geht.

Sieht gut aus dein Provisorium :-)

Vielleicht würde es ja auch helfen, wenn du ein weiteres Schwein dazu setzt anstatt eins raus zunehmen. Oft bringt das was, weil es dann meist eine neue Rangfolge gibt. Im Moment sieht es so aus, als ob noch nicht jeder seinen Platz in der Gruppe gefunden hat. Wie alt sind deine Schweinchen so im Schnitt?

Lalelu: Ich hoffe, du hast letzte Nacht genauso beruhigt geschlafen wie ich. herrlich war's. Und ja Misten und Füttern ohne eiskalte Hände ist echt schön. Als ich gestern morgen in die Garage kam und den Sack Futtermöhren aufgemacht hab, waren die Möhren angefroren, da hatte ich dann die Nase voll. Die stehen zwar nicht direkt im gefühlt etwas wärmeren Schweineraum, aber trotzdem, so gings nicht weiter.

Aber wenn Marie teilweise auch draußen in der Einzelhütte geschlafen hat, kann es dann nicht sein, dass sie evtl. sich auch nicht so gut mit den beiden neutralen versteht? Vielleicht mobben die neutralen ja auch die beiden einzelnen? So nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark? Ich find das manchmal echt schwer rauszufinden, an wen es den nun liegt.

fredda: Hast du dich schon entschieden? Hast du die Möglichkeit, so wie Wuschelmonster, deine Schweinchen irgendwo unterzubringen, wo es nicht allzu warm ist? Ich würd sie reinholen, es soll noch kälter werden. Nicht, dass sie erfrieren oder sich erkälten, Lungenentzündung etc.. Auch wenn es sechs Schweine sind. Ich hab 19 und hab trotzdem eine Heizung reingemacht. Das konnt ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Wuschelmonster: Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht. Und die jetzige Temperatur ist doch gut, dann brauchst du ja auch nicht ewig warten wenn sie wieder raus sollen.

Huhu Nachbarin!

Hier ist es wirklich lausig kalt geworden. Meine Schweine wohnen ja auch in der Garage, ich hab heute einen Ölradiator aufgestellt.

Eigentlich eher um mein Gewissen zu beruhigen, weil sie es nun warm haben. Ich habs bei ihnen im Gehege selber kaum ausgehalten, so bitterkalt, meinen Atem konnte man in der Luft sehen. Aber nun haben sie es schön warm und ich kann beruhigt schlafen. Hab die Tage noch an Polly gedacht, ob sich die Situation wohl gebessert hat.

Zitat von Kiwi.1711

Gestern hatte ich beim Krallenschneiden sogar plötzlich sein Füßchen im Mund, ich glaube, da waren wir beide gleichermaßen erschrocken :lol:

Ach herrlich, das muss ich mir grade bildlich vorstellen :lol::lol::lol:

Schöner EB und süße Schweinchen hast du.