Beiträge von Schweineallee

Hallo Brummschwein!

Ist der Balkon denn soweit trocken? Das Heu sollte trocken gelagert werden. Durch Feuchtigkeit bzw. hohe Luftfeuchtigkeit können sich schnell Schimmelsporen im Heu bilden. Evtl. ist der Keller dann doch besser???

Ja, 3 Schlaufen sind auch kein Problem. Geht aber im Moment nur in den Farben rosa und mint. Alle anderen Farben sind schon verarbeitet. Aber wir kriegen oft neue Farben rein.

Ich schätze die XXL-Modelle sind ca. Medizinballgröße, nur eben nicht so rund, sondern eher länglich. Da die in XXL nicht so gut laufen, haben wir bisher nur 2 angefertigt und ich hab daher selbst noch keins befüllt.

Die normalen Netze sind Ananasgröße inkl. das Grün oben ;-) Wenn man sie ordentlich füllt, sind sie schon echt groß.

Eins davon habe ich an der Wand hängen, eins hängt frei - da sind sie dann schön beschäftigt wenn es vor sich hin baumelt ;-)

Das mit den Bündeln werd ich auch mal ausprobieren - bißchen Abwechslung zwischendurch ist ja nie verkehrt :-)

Die Heunetze kannst du auch in meinem Shop kaufen. Wie ich da grad gesehen habe, bin ich da preiswerter als Cavialand ;-)

Du hast doch auch relativ viele Schweinchen oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich hab 20 und hab unter anderem zwei normale Heunetze drin. Da futtern sie schon ne Weile bis die leer sind ;-)

Ich hab bisher die Gräser im Sommer auf mehreren Stellen im Außengehege verteilt.

Dieses Jahr will ich erstmals das Gras in Heunetze tun, das mach ich schon den ganzen Winter über mit dem Heu, warum nicht auch mit den Gräsern? Dann watschel ich direkt mit den Heunetzen zur Pflückwiese ;-)

Vielleicht wär das auch eine Option für dich?

Wenn ihr den kleinen Bock frühkastrieren lasst, habt ihr auf jeden Fall eine reelle Chance das es klappt. Habe hier mehrere Böcke in meiner Gruppe darunter zwei Frühkastraten. Die beiden legen überhaupt kein Männchengehabe an den Tag. Sie verhalten sich eigentlich wie Weibchen.

Hab auch pro Bock zwei Weiber + 2 Weiber die dann noch "übrig" sind.

Der neue EB muss halt nur groß genug sein, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Ich hab insgesamt nur ein großes Gehege, von daher spar ich mir das mit zwischendurch sauber machen - da ich dann letztendlich alles für vollgepieselt befinde und dann eh alles sauber mache ^^

Und mit halb und halb, also einstreuen und z.B. Decken auslegen klappt bei der Menge an Schwein auch nicht mehr. Nasse Bäuche und stinkende Decken, dagegen kann ich gar nicht waschen.

Hab auch ca. 5-6 von den blauen Säcken und heut haben wir die Öffnungszeiten der Mülldeponie verpasst. Grr.... Sammelt sich auch schon seit drei Wochen hier an der Müll.

Heu hatte ich sonst auch in großen Haufen, weil sie es sooo lieben. Ich hab insgesamt 7-8 Heustellen, davon aber nur noch zwei lose Haufen. Den Rest tu ich dann doch lieber in Heunetze. Da haben sie auch ihren Spaß, weil sie da mit dem halben Körper drin hängen und ich hab weniger stinkendes Heu, weil der Popo draußen bleibt ;-)

Meeri-Fan: Das sauber machen macht eigentlich auch Spaß, weil ich die Schweine dafür nicht ausquartiere und sie dann zwischendurch immer mal gucken was ich so mache. Nur der Müll ist absolut nervig.

Achja, diese ² kriegst du hin, wenn du AltGr und 2 gleichzeitig drückst ;-)

Ich würds auch nicht aus Filz machen, eben weil es schlecht zu reinigen ist. Nimm doch für den Anfang ein Handtuch um zu gucken ob deine Wutzen Hängematten mögen.

Wenn du eine "richtige" selber machen möchtest, bräuchtest du eine Seite Stoff, eine Seite Fleece und in der Mitte Volumenvlies, damit es kuschelig wird. Die Sachen kriegt man nur kaum in den kleinen Mengen, dann kannst du auch gleich eine fertige Hängematte kaufen für 5,00 € ;-)

Oh, bei mir ist das ähnlich, da kann ich mitjammern. Hast du auch so viele Wutzen? Ich hab 20 und streue im Moment 13 m² ein.

Ich finde, bei sovielen Schweinchen gibts irgendwie keine speziellen Ecken mehr wo sie hinmachen. Es ist einfach immer alles voll und man kann nicht alle zwei Tage mal die viel genutzten Stellen säubern. Ich hab unten drunter Pellets und dann dick Streu. So brauch ich ca. alle 5-6 Tage misten. Ohne Pellets steh ich da jeden 3. Tag :?

Streust du Stroh drüber? Das mach ich normalerweise im Winter sehr großzügig da Kaltstallhaltung, aber dann sind es Unmengen an Abfall, von daher bin ich mit dem Stroh jetzt sehr geizig. Natürlich frieren sie nicht, aber ich hab es sonst einfach zuuu gut gemeint ;-)

Ich freue mich schon auf das milde Wetter, da sind sie tagsüber draußen und dürfen den Rasen vollpullern und kötteln, das verteilt sich auf 21 m², das fällt nicht auf ;-) Da kommen dann noch eingestreute Ausruh-Boxen rein und dann verringert sich das Müll-Problem hoffentlich etwas :?

Du könntest doch noch weitere Frischfuttersorten anbieten wie z.B. Paprika, Steckrübe, frische Kräuter und falls vertragen wird versch. Kohlsorten wie Broccoli, Kohlrabi.

Somit könntest du weit gehend auf die wasserhaltigen Sorten verzichten und diese evtl. mal als Leckerlie anbieten. Die o.g Sorten bieten mehr Abwechslung und sind zudem weitaus nahrhafter als z.B. Gurke, die ja nun wirklich fast nur aus Wasser besteht.

Ich habs bei meiner Gruppe nicht großartig angefüttert, da es ja wirklich sehr gut verträglich ist.

Meine Schweine sind aber auch sehr unempfindlich was neues Futter betrifft. Ich habs einfach zu einer normalen Mahlzeit dazugegeben und nach dem 2. oder 3. mal wars dann auch mal ne Hauptmahlzeit.

Ich fütter es gerne in Verbindung mit Kohl.