Beiträge von Schweineallee

Ich würde dir auch zu einem Schweinchen raten. Das mit dem Platz ist ok und wenn in absehbarer Zeit was neues kommt, spricht da wirklich nichts gegen.

Wie Aellin schon sagte, die Probleme kommen erst später wenn die Kleinen nicht von Anfang an richtig sozialisiert wurden und keine Rangfolge kennen gelernt haben. Da wiegt das derzeitige Platzproblem nicht so schwer, es ist ja auch nicht so als würdest du nun 4 Stück in einem 80 cm Käfig halten.

Und ich würde dir, wie die anderen auch, eine Notstation empfehlen. Die schauen genau, was für ein Schwein in deine Gruppe passt. Und du kannst so einer Notnase ein gutes zuhause geben, was es bis dato nicht hatte. Und verhaltensgestört oder gar bissig sind die Schweine in der Regel nicht. Ich habe hier sehr viele Notschweinchen in meiner Gruppe. Erst vor 2 Wochen kam ein weiteres Notweibchen dazu. Diese Tiere sind meist die dankbarsten!

Jedes Schwein braucht Zeit sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Nach 3-4 Tagen von besorgniserregend zu sprechen ist da etwas übereilt. Aber gerade die ganz kleinen sind sehr eingeschüchtert wenn ihnen kein Erwachsener "beiseite" steht.

Auf jeden Fall können deine Kleinen nur davon profitieren wenn du ihnen ein erwachsenes Schwein dazu setzt. Und ich denke, du willst sicher nur das Beste für deine Drei.

Du sagtest etwas von einem Auslauf? Ist es ein Dauerauslauf an dem Käfig dran? Wie groß ist es dann insgesamt? Hast du dir sonst schon mal die verschiedenen Klappgehege angeguckt? Glaub auf https://www.diebrain.de sind Beispiele. Bin grad etwas in Eile. Platz für so ein Gehege findet sich auch in der kleinsten Wohnung. Darfst auch gern ein Foto von dem Käfig und dem Umfeld posten, dann können wir dir ein paar Ratschläge geben, hier sind viele kreative Köpfe.

Oh man, das tut mir so leid für euch. Gleich zwei so junge Schweinchen :-(

Auch wenn das Tarantula nur bei einigen Tumorarten helfen soll, probiert es aus, was habt ihr denn zu verlieren? Nichts! Schlimmer wird es dadurch schließlich nicht, allenfalls und das hoffe ich sehr, wird es besser!

Aber vielleicht hat die THP ja noch einen anderen Tipp für euch, womit sie gute Erfahrungen gemacht hat.

Halt uns auf dem Laufenden!

Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

Liebe Grüße!

Ich kenn jetzt dein Gehege bzw. Käfig nicht, aber wenn er 1,80 x 1,0 m ist, würde ich an deiner Stelle eine Etage in der Größe 1,8 x 0,60 m einfügen oder eben teilen in zwei Unterstände a 0,90 x 0,60 m und nebeneinander rein stellen. Dann hättest du definitiv Platz für ein weiteres Schwein. Ein älteres Schwein ist wirklich wichtig für deine Truppe, nur so können sie auch wirklich richtige Schweinchen werden.

Ich schließ mich Wiesel an, hab Geduld mit den Dreien und hol nach Möglichkeit ein erwachsenes Weibchen dazu.

Ich kann dir hier ein kleiens Beispiel geben:

Ich habe eine sehr große Gruppe. Letztes Jahr im August kamen zwei Notschweinchen dazu. Sie waren erst wenige Wochen alt, da sie voller Pilz waren, waren sie erst in Quarantäne. Ich habe sie kaum gesehen, sobald sie mich gehört haben waren sie verschwunden. Als die Quarantänezeit um war, kamen sie in das große Gehege zu den anderen. Sie waren wie ausgewechselt. Liefen neugierig rum und kamen zu den Fütterungszeiten auch nach vorn. Nach kurzer Zeit holten sie sich das Futter aus der Hand. Die Kleinen gucken sich alles von den Großen ab und setzen das Gelernte ruckzuck um.

Wie groß ist denn dein Gehege/ Käfig? Ist noch Platz für ein Weibchen?

Huhu!

Ich hab ein begehbares Gehege in der Garage. Ich habe mir alte Schlappen direkt vors Gehege gestellt. Da schlüpf ich dann rein und beim Verlassen auch so wieder raus. Sonst hat man das Zeug wirklich überall :?

EDIT: Achso, mit ner dünnen Lage Stroh drüber bleibt natürlich noch weniger Streu hängen ;-)

Zitat von Leckerlietante

@ Schweineallee: Danke für dein Erfahrungsbericht!
    Wo hat deine Anni die Knoten? Sind sie auch abgrenzbar bzw. lassen sich verschieben? Wie genau wurde Leukose festgestellt?

An Spinnengift hatte ich auch schon mal gedacht, hatte davon gelesen.

Huhu!

Die Knoten sind an den Schenkelinnenseiten und in den Achseln. Die Lymphknoten am Hals waren nur zwischenzeitlich etwas angeschwollen und sind wieder kleiner geworden. Zudem hat sie an der einen Schenkelinnenseite einen großen Knubbel, da weiß ich nicht ob's der Lymphknoten ist oder ein zusätzlicher Tumor.

Soweit ich weiß, lässt sich die Leukose durch eine Biopsie feststellen, das Risiko möchten mein TA und ich aber nicht eingehen. Da die Knoten aber seit Weihnachten angeschwollen sind, wird es sich wohl auf jeden Fall um Leukose handeln. Anfang des Jahres habe ich mir eine zweite TA-Meinung eingeholt. Aber auch diese TÄ sagte, ich soll ihr noch ein paar schöne Wochen machen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt gerade einen ordentlichen Schub, kurz danach kam ein echt heftiger Milbenbefall. Mehr oder weniger über Nacht - sowas hab ich selten gesehen. Der ist nun endlich überstanden und ihr geht es gut. Sie ist wieder aktiver und hat zugenommen. Ich muss aber dazu sagen: Anni ist ca. 5,5 - 6 Jahre alt. Auch wenn es blöd klingt, mir fällt es dadurch leichter diese Krankheit zu akzeptieren. Was ich damit sagen will, ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, deine Shanti ist um einiges jünger. Ich würde nichts unversucht lassen, aber wenn ihr alles sichtlich schwerer fällt, dann lass sie gehen, so weh es auch tut. Genieß die Zeit mit ihr wo es ihr noch so gut geht und sie keine Einschränkungen hat. Oh man, irgendwie bin ich heut so sentimental, mir kommen die Tränen :-( Alles Gute für euch!

Oh sind die knuffig, deine Mausi hat total viel Ähnlichkeit mit meinem Tobby.

Und dein Diplom-Brommsler sieht so aus, als wär nicht gut mit ihm Kirschen essen :lol:

Und Maja sieht einfach so lieb aus :-)

Hallo Leckerlietante!

Als mein Schwein Anni ihren Mammatumor hatte, gab es Tarantula N vom TA. Kennst du das? Es ist Spinnengift und soll die Tumoren eingrenzen, damit sie sich nicht weiter bzw. nicht so schnell ausbreiten. Vielleicht wär das was? Ich hatte bei Anni vor einem Jahr sehr das Gefühl, dass es geholfen hat. Sie hat es ein paar Wochen bekommen. Leider kamen bei ihr Anfang des Jahres neue Knubbel und es wurde Leukose diagnostiziert. Vielleicht hätte man es länger geben müssen.

Sprich deinen TA doch mal auf das Mittel an. Schaden kann es deiner Maus auf jeden Fall nicht.

Ich hoffe, deine Shanti bleibt noch ein bißchen bei dir. Ich wurde Anfang des Jahres auch mit der Diagnose konfrontiert, dass Anni nicht mehr lang zu leben hat. Im Moment gehts ihr aber sehr gut und ich denk nicht mehr ständig an den nahenden Abschied wenn ich sie sehe. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.