Beiträge von Schweineallee

Zitat von Schweineallee

Mein verstorbenes Schweinchen Heidi hatte auch SDÜ und hat Felimazole bekommen. Damit ging der Wert relativ schnell runter. Ihr Anfangswert war ca. bei 2,4 - 2,5. Nach ein paar Monaten waren wir bei 1,3.

Zitat von Riekes Rasselbande

Oh das ist aber eine gute Verbesserung. Wie alt war Heidi? Wie schnell ging alles von Diagnose bis Tod und hast du es sehr früh erkannt oder spät? Wann hast du das 2te Mal Blut untersuchen lassen, also wie lange haben die Medis erst gewirkt?

Sie war ca. 3 - 3,5 Jahre alt, als es entdeckt wurde. Es wurde relativ schnell entdeckt. Sie hat sehr viel getrunken, hat wahnsinnig schnell abgenommen trotz großem Appetit, bekam stumpfes Fell und es war auch etwas "löcherig". Außerdem war sie mal total aktiv und dann wieder total träge. Ich hab mir das ein paar Wochen angeguckt, weil eben nicht alle Anzeichen auf einmal da waren. Als der T4-Wert dann da war, sind wir mit einer Viertel Tablette tgl. angefangen, nach 6 Wochen das erste Mal Blut abnehmen, der Wert war nur minimal runter gegangen, also gabs tgl. ne halbe Tablette. Dann haben wir die Sommermonate über kein Blut abgenommen, weil es hier extrem heiß war und sie doch sonst schon sehr mitgenommen war vom Blut abnehmen. Ich hab dann, weil sie immer noch sehr viel trank, irgendwann die Dosis auf eine dreiviertel Tablette erhöht, beim nächsten Blut abnehmen hatten wir dann den guten Wert :-) Das war in etwa 5 Monate nach der Diagnose. Sie hat gut damit gelebt, auch wenn sie von da an ein Leichtgewicht war. Leider ist sie dann genau 1 Jahr nach der Diagnose SDÜ einige Wochen nach einer Blasenstein-OP gestorben. Das war dann doch alles zuviel für den kleinen Körper :-(

Zitat von Schweineallee

Falls du irgendwann noch mal Bedarf an den Tabletten hast, ich habe noch welche da. Weiß grad nicht wie das Haltbarkeitsdatum ist.

Zitat von Riekes Rasselbande

Bedarf werde ich wohl nun das Leben lang der beiden haben - die sicher noch mind. 20 Jahre leben! Also würd ich sie gerne nehmen, wenn sie sich als "nützlich" erweisen und ihnen helfen! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal nach dem Datum schauen. Gerne dann auch über PN. Danke schon mal.

Deine Beiden werden doch mindestens 20 Jahre, das ist doch wohl klar ;-)

Hab grad geschaut. Die Tabletten sind bis 09/2013 haltbar und es sind noch ca. 80 Stück. Also bei Bedarf meld dich dann einfach ;-)

Huhu Rieke!

Das tut mit einerseits sehr leid für die beiden Wutzen, anderseits weißt du nun was es ist und es kann behandelt werden.

Mein verstorbenes Schweinchen Heidi hatte auch SDÜ und hat Felimazole bekommen. Damit ging der Wert relativ schnell runter. Ihr Anfangswert war ca. bei 2,4 - 2,5. Nach ein paar Monaten waren wir bei 1,3.

Falls du irgendwann noch mal Bedarf an den Tabletten hast, ich habe noch welche da. Weiß grad nicht wie das Haltbarkeitsdatum ist.

Naja, was mich total verunsichert und mir echt Sorgen bereitet ist, dass es bei deinen Wutzen scheinbar in der Familie liegt. Ich habe Heidi damals trächtig bekommen und habe somit 4 Kinder von ihr hier. Sie werden im April 3 Jahre alt. Bisher keinerlei Anzeichen. Es muss wahrsch. nicht zwingend auftreten, aber bei 4 Schweinen ist die Trefferquote ja doch etwas höher :? Hat da noch irgendwer Erfahrungswerte?

EDIT: Tablettenteiler gibt es in der Apotheke, damit klappt das gut. Ich hab die dann zerkleinert, schön fein und dann ganz bißchen Wasser und ab ins Mäulchen. Alles andere hat nicht geklappt. Die scheinen wohl sehr bitter zu schmecken.

Zitat von Lalelu

Momentan lagert dort die Heutüte. Einmal lag Polly morgens da drin, eingequetscht zwischen Heu und Folie. Als ich reinfasste, um Heu rauszuholen, hatte ich auf einmal ein Schwein in der Hand. Boah, habe ich mich erschrocken :shock:

:lol::lol::lol: Hätt vor Schreck wahrscheinlich losgeschrien.

Deine Schutzhütte find ich toll, sieht echt gut aus!

Ist das Gehege für fremde Personen frei zugänglich? Ich könnte mir denken, dass sich da einfach jemand zwei geklaut hat. Kommt ja leider immer wieder vor und ist mit ein Grund warum meine Schweine nachts wieder in die Garage müssen.

Tut mir sehr leid für dich. Das muss furchtbar sein :-(

Ja, auf so einen Erfahrungsbericht von einer bestimmten Schermaschine warte ich auch immer noch. Daher hatte ich nen bißchen Hoffnung als ich Ebby gesehen hab ;-) Hab hier auch ein Schwein mit absolut langen Haaren sitzen, sie lässt es immer ganz artig über sich ergehen. Hab auch das Gefühl, dass sie sich dann besser fühlt als mit der langen Mähne.

Ich drück die Daumen, dass das AB bei Chep anschlägt. Hab da leider so gar keine Erfahrung mit Atemwege, Lunge usw. und kann dir daher keine Tipps geben. Aber inhalieren und frische Kräuter klingt ja schon mal klasse :-)

Wiesenschweinchen. Ich hab mir fast das selbe gestern auch bei Tedi gekauft. Meins ist aber eckig und für kleine Hunde und Welpen für 5,00 €. so zum Austesten fand ich 5 € in Ordnung.

Meine Nala findet das Teil total klasse, aber jedes Mal wenn sie die Kamera gehört hat, ist sie gelangweilt weggetrottet :evil:

Einige meiner Schweine bleiben kurz vor dem Teil stehen, rümpfen die Nase und laufen weg. Vielleicht riecht das Holz noch nach irgendetwas, ist ja bei Tedi häufiger der Fall. Ich hab leider im Moment Schnupfen und rieche gaaaar nix.

Zitat von Lalelu

Ich habe gestern entdeckt, dass der Landhandel hier bei uns im Dorf nur 7,98€ für 600 l Streu nimmt! :D Das sind 2€ weniger als beim Raiffeisenmarkt, super.

Hab die Goldspan-Einstreu hier beim Kibitzmarkt für 8,00 € entdeckt. Sind 550 l. Da spar ich 3 €. Aber da ist deins ja noch günstiger, wow! :shock: Die Goldspan-Einstreu find ich persönlich echt gut, nicht so fiselig und nicht so staubig. Welche Einstreu ist es denn?

Zitat von Lalelu

Ab 30 Paketen wirds noch günstiger, aber das mache ich nicht :wink: Habe dafür keine Lagerkapazitäten...

Boah, das wär ja auch wenn wir beiden uns zusammen tun würden, immer noch echt viiiieel! Was macht das denn preislich aus? ;-)

In den unzähligen Notstationen sitzen auch viele Meerschweinchen mit tollem Charakter und tollem Aussehen.

Man sollte wirklich nicht unnötig mehr "produzieren". Es gibt genug Schweineleid. Da ist es am Vernünftigsten sich so eine Notnase zu holen. Die sind einem auf ewig dankbar.

Eine Trächtigkeit birgt letztendich auch viele Risiken für das Weibchen. Da hat man dann im schlimmsten Falle nichts mehr von dem schönen Aussehen und dem tollen Charakter wenn das Tier die Schwangerschaft nicht übersteht.

Mach dich nicht verrückt. Das ist auf jeden Fall groß genug für deine Wutzen - auch im Winter ohne "Freigang".

Und da es beheizt ist, brauchen sie ja auch nicht jeder einen Quadratmeter zum warm laufen. Ist ja auch eher Kaltstallhaltung und nicht direkt Außenhaltung.

Ich hab auch Kaltstallhaltung und hab weiß Gott keine 20 m² für 20 Schweine im Winter.