Beiträge von Schweineallee

Wir haben vor ein paar Wochen die 20 vollgemacht ;-) Haben noch eine süße Not-Dame aufgenommen.

Ist das mit dem eigenen Häuschen/ Garten denn absehbar oder musst du dich noch lange gedulden?

Ich freu mich so auf den Sommer, wenn das Gehege wieder schön bunt ist :-) Ich pflanz gerne Kapuzinerkresse an, die hat viele bunte Blüten und die Schweinchen können sie auch anknabbern. Und dieses Jahr werden rund ums Gehege Sonnenblumen stehen :-)

Öhm, ja Streu geht hier ne ganze Menge durch. Mit einem 550 l Klotz kann ich bis auf ein kleines Stückchen zwei Mal misten.

Und mit 1-2 Stunden komm ich nur hin wenn ich Hilfe hab. Ansonsten wenn ich schnell bin schaff ich alles in 2,5 - 3 Stunden :?

Hihi, grasende Schafherde ist gut :-) Hier war es heut 15 Grad. Hatte sie die letzten Tage aber auch schon immer mal kurz draußen bei 12 Grad. Ich mach nur das Türchen auf, alle rennen raus, fressen was und dann gehen die Herrschaften wieder rein zum schlafen.

Ja, der kleine braune Erwin dreht draußen so richtig auf. Er quietscht dabei auch wie verrückt, hört man leider kaum wegen dem Vogelgezwitscher. Und dann brommselt er auch übermütig alles an, das macht er sonst nie.

Meine Schweinzels durften heut nach draußen. Die Freude war groß :-)

Das Gehege ist zwar noch ziemlich kahl und ein Abteil noch gar nicht fertig, aber das stört sie herzlich wenig.

Klein-Erwin ist draußen so übermütig. Im zweiten Video legt er los. Den unrenovierten und unordentlichen Teil im Gehege finden sie alle so klasse. Die sind da wie verrückt am popcornen :D

Erwin kann soooo schön popcornen und dann rennt er beschämt wieder rein ;-)

Wahrscheinlich waren die beiden nur brünstig. Das sind sie ca. alle 14-16 Tage. Bei einigen ist das Verhalten mehr und bei anderen weniger ausgeprägt. Habe bei 14 Weibchen 2-3 Mädels dabei, wo ich mir das Schauspiel regelmäßig anschauen kann. Bei den anderen merke ich es nur ab und zu wenn sie brünstig sind ;-)

Zitat von Chibi

Ich liebe dieses Forum :lol::lol: Man kriegt immer so herrliche Ideen, wie man was für die Wutzen verwenden kann (obwohl natürlich Windelanlegen das blöde Mist-Problem lösen würde - aber ich will mir echt vorstellen was für ein Ding das wäre die Nasen alle Stunde neu zu wickeln bei der Piselei 8) )

Haha, da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, dass man die Windeln ja ständig wechseln muss :-D Da müsste ich bei 20 Schweinen ja glatt Personal einstellen um die Schweine zu wickeln. Am besten im 3-Schichten-System :lol:

hmm... ich glaub auch dass du dir die Fragen schon selbst beantwortet hast ;-) Aber so ne zweite, dritte, vierte Meinung möcht man ja manchmal hören ;-)

Meine habens sonst auch so gemacht, wenn sie nach Monaten wieder nach draußen durften. Erst wird gefuttert und dann kommt die Unsicherheit durch und man quetscht sich alle Mann irgendwo rein. Gib ihnen ein bißchen Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, dann ist das auch gegessen.

War Xanta auch beim Frisör?

Ebby sieht auf den ersten beiden Bildern.... ähhmmm.... etwas deformiert aus durch den Haarschnitt
    :lol: :oops:

Das Chill-Foto von Diva ist toll und das von Xanta und Chep auch. Chep liegt da so lustig. Ach, eigentlich sind alle Fotos wieder toll.

Tss... und wer sagt überhaupt das Meerschweinchen viel Platz brauchen. Das wird alles überbewertet. Deine Gruppe ist das beste Beispiel :twisted: :twisted: :twisted:

Nee, im Ernst, sie sehen sehr entspannt aus und es hat sie ja nun wirklich keiner gezwungen sich auf einen Haufen zu legen. Ist ein super Zeichen, da kannste zurecht stolz sein :-)

Weidenbrücken anstatt Etage oder oben auf die Etage als Dach? Oder wie meinst du das :?: Nun steh ich aufm Schlauch.

Du könntest oben ja auch eine Chill-Zone machen mit ein paar Kuschelsachen, die nehmen ja auch nicht so viel Platz weg.

Ja, genau so meinte ich das.

50 cm sollte sie aber schon sein. Das ist echt nicht viel. Wenn da noch was drauf steht und da zwei Schweinchen aneinander vorbei wollen kann es schon eng werden. Aber irgendwas musst du da ja drauf stellen, weil sonst würden sie die Etage ja nicht nutzen. Hat ja sonst keinen Reiz.

Das ist ja die Höhe, die du meinst. Ich meine die Tiefe, also du könntest es z.B. 2,00 x 0,50 m machen. Höhe z.B. 35 - 40 cm hoch? Dann hast du hinten noch einen Rand und an den Seiten und vorne machste dann noch ne kleine Umrandung, dass sie nicht runter fallen. oder an den Seiten ein Brett, damit die Streu nicht raus fliegt.

Bau doch über die ganze Länge einen Unterstand den du da rein setzt. Höhe kannst du ja so machen, dass es hinten noch passt. Und dann könntest du doch von deinem Inventar was unten ist, etwas nach oben verfrachten. Dann können sie unten etwas rennen. Auf dem Bild sieht das sehr voll gestellt aus, vllt. täuscht das ja auch.

Wie ist denn die Tiefe von dem EB? Kriegst du den Unterstand mit 50 - 60 cm Tiefe hin?

EDIT: Ah, habs grad gelesen. 80 cm. Dann würden 50 cm oben doch gehen. Den Unterstand kannste ja zum Misten auch so wieder raus nehmen.