Beiträge von Schweineallee

    Ja, meine pullern auch echt viel. Aber seit einigen Tagen können sie nachmittags wieder für ein paar Stunden raus, da können sie so viel pullern wie sie wollen 8)


    Steht denn dein Entschluss fest mit den beiden Mädels oder gibts vielleicht doch ein zurück?


    Ganz ehrlich, ich hätt das nicht gekonnt. Allein die Entscheidung wer denn nun gehen soll. Ich mag gar nicht dran denken :(

    Möcht mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin eine von denjenigen, die unter dem Namensgeschmack ihrer Eltern leidet.


    Ich habe einen alt-ostfriesischen bzw. holländischen Vornamen, dazu auch noch einen holländischen Nachnamen. Beide sind jetzt nicht sooo gängig.


    Das Problem was Aellin schrieb, dass man als Kind einfach nichts mit seinem Namen "von der Stange" kriegt, kann ich bestätigen. Meine Geschwister konnten sich alles mögliche aussuchen, ich stand immer todtraurig daneben, weil es sowas für mich nicht gab :-( Als Kind möcht man ja doch mal nen Diddl-Schlüsselanhäger mit seinem Namen oder dergleichen haben.


    Auch wurde ich z.B. mal in der Berufsschule von meinem Lehrer gefragt ob ich denn Deutsch verstehen könnte. Und auch heute noch ist es so, wenn ich mich irgendwo mit meinem Vornamen vorstelle, einige mich irritiert anschauen und fragen: Ja, und wie ist dein Vorname???


    Ebenso erkennt man nicht unbedingt, dass mein Vorname weiblich ist und naja buchstabieren muss ich immer. Das ist jetzt ja nicht sooo tragisch.


    Mein Freund hat einen stinknormalen Nachnamen. Sollten wir heiraten passt mein komischer Vorname überhaupt nicht zu so einem gewöhnlichen Nachnamen.


    Also liebe werdenden Eltern: Versetzt euch bitte in die Lage eures Kindes! Es muss diesen Namen sein ganzes Leben mit sich tragen. Meine Eltern waren sehr traurig als ich ihnen vor ein paar Jahren mal gesagt hab, dass ich nicht gerade glücklich über ihre Namenswahl bin. Vielleicht habe ich deswegen auch eine Vorliebe für kurze, einfache Namen.

    Die Säulenobstbäume sehen toll aus, da steht nur leider nicht wie hoch die ca. werden. Und ja der Preis inkl. Versand ist dann ja auch über 30 € :?


    Bambus find ich auch toll, aber ehrlich gesagt kenn ich mich da zu wenig aus. Ich würde wohl den Unterschied nicht erkennen ob geeignet oder nicht. Meine irgendwann gelesen zu haben, dass nicht alle Sorten ok sind. Kennst du denn eine kleinbleibende Sorte mit "richtigem" Namen, dann würd ich mit dem Namen in die nächste Gärtnerei stiefeln.


    Das mit dem Weidentippi ist eine super Idee. Das probier ich auch aus, würd sich hier gut machen zwischen den Baumstämmen und Steinhöhlen. Verstecke kann man ja nie genug haben :-)

    Um deine Beschwerden etwas lindern zu können. Wenn du an die viel genutzten Stellen Pellets einstreust und darüber eine dicke Schicht Einstreu brauchst du nicht 2 x täglich ran. So hält es bei mir tagelang ohne dass es durchsifft. Und ich hab 20 Schweinchen und streue 13 m² ein. Ich benutze übrigens Goldspan, vllt. kennst du das? Damit komm ich super zurecht. Was mir noch einfällt. Wäre denn evtl. Deckenhaltung oder teilweise Deckenhaltung bei dir möglich?


    Meine Allergie ist längst nicht mehr so schlimm wie im Kindesalter. Ich denke durch den ständigen Kontakt gewöhnt sich der Körpert daran und geht nicht mehr so stark auf Abwehr. Als Kind konnte ich z.B. wegen den Gräserpollen kaum raus, schlimme Atemnot usw.


    Was ich allerdings jetzt noch habe und ich mir nicht erklären kann: Bei ganz vereinzelten Schweinchen reagier ich mit kleinen Pusteln und fiesem Juckreiz, ähnlich so wie wenn man eine Brennessel berührt hat. Das hält ca. 20 Minuten an, dann ist es wieder weg. Und auch nur wenn diese Tiere an meinen Hals oder an mein Gesicht kommen. Meine Tierärztin guckte mal so :shock: als ich bei der Schweinchenbehandlung mein widerspenstiges Schwein festgehalten habe.


    Ich hoffe, du findest eine gute Lösung! Ich hab grad irgendwie den Faden verloren und weiß nicht mehr was ich dir schreiben wollte :oops:

    Oh je, das tut mir echt leid für dich!


    Ich reagier auch auf Heu und Hausstaubmilben. Meine 20 wohnen in der Garage. Wenn die Pollen draußen fliegen reagier ich zwar stärker auf's Heu aber es hält sich in Grenzen, solang ich mir nicht mit den "Heuhänden" ins Gesicht fasse. Und ein bißchen verstopfte Nase nachm Misten stört mich nun nicht so sehr.


    Ich versteh das aber ehrlich gesagt nicht, warum du zwei weggibst. Also, dadurch wird die Belastung ja nicht großartig weniger. Hattest du es denn probiert wenn sie alle vier in einen weniger genutzten Raum untergebracht werden? Das dürfte doch schon was bringen. Oder halbjährige Außenhaltung wenn möglich?


    Und ja, wie Nepukanetsa schon sagte: Staubarme Einstreu. Das macht ne ganze Menge aus.


    Ich würd die beiden glaub ich wiederholen. Aber da musst du auf dein Herz hören.


    Fühl dich mal gedrückt!

    Oh schade, Kaufland gibts hier in der Region erst ab 29.03. in einem neuen Einkaufszentrum. Aber stimmt, wer weiß wie frosthart die sind. Naja, meist haben wir hier an der Nordsee milde Winter :-)


    Das Mitwachsen des Kokusnussseils ist ja echt praktisch. Noch ein Grund mehr dafür ;-)

    Hallo Max!


    Danke für die ausführliche Antwort :-)


    Das mit dem Kokosnussseil ist toll, wirkt sehr natürlich. Da schau ich mal im Baumarkt. Sonst werde ich wohl auf den Draht zurückgreifen, da hab ich hier noch ein paar Reste.


    Von den Mini-Obstbäumen hab ich noch nie was gehört und nun hab ich grad mal schnell im Toom-Wochenprospekt geschaut und siehe da, dort sind sie diese Woche im Angebot. Mal schauen ob ich noch einen bekomme. Und eine Hängeweide werd ich mir auch holen. Die Höhe ist ja super :-)


    Ja die Korkenzieherhasel, da überleg ich schon dauernd. Zwei werde ich außerhalb des Geheges im Garten anpflanzen. Ob ich dann noch einen ins Gehege setze... hmmm.... Meine Ma hat einen und der wächst sooo schnell. Meine Schweine freuts natürlich ;-)


    Vielen Dank für deine Tipps :-)

    Zitat von Melli012345


    ich werd im Gemüseladen immer noch gefragt, ob ich für ne Schule einkaufe :lol: "Ne, nur für 5 Meerschweinchen" - "Was, so viel fressen die? :shock: " - "äh ja, das reicht jetzt vielleicht für 3-4 Tage" :lol: "

    Haha, das ist gut - für ne ganze Schule :lol:



    Zitat von Melli012345


    das brauch ich auch :? hab aber nur 5 Schweinchen..irgendwas mach ich falsch :lol:

    Das glaub ich auch ;-). Welche Einstreu hast du denn? Ich habe Goldspan, die ist echt ergiebig.



    Zitat von Melli012345

    tolle Videos von glücklichen Schweinchen!! :)
    dein Außengehege gefällt mir soooo gut :)


    Dankeschön :-)! Bin auch ein bißchen stolz :oops:

    Huhu ihr Lieben!


    Hab mal eine Frage zur Bepflanzung. Bisher hatte ich immer Kapuzinerkresse, Lavendel und ein paar Kräuter im Gehege.


    Ich möcht jetzt aber zusätzlich z.B. zwei Johannisbeersträucher reinpflanzen. Mein Gehege ist nicht das Höchste, aber die könnt ich ja kürzen wenns eng wird ;-)


    Meine Frage ist nun: Womit sichert ihr die Pflanzen unten? Kaninchendraht oder was stabileres/unflexibleres drum rum? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und kennt ihr noch weitere kleinbleibende ungiftige Pflanzen? Die Höhe meines Geheges variiert zwischen 40 - 120 cm.

    Zitat von Kachri

    Hab meinem Freund grad die Videos gezeigt, fand er auch total klasse, vor allem deinen Erwin! Er ist dann im Anschluss direkt zu unseren Schweinchen gegangen und hat sie gefragt ob sie auch so ein tolles Gehege haben wollen :lol:


    Und sie haben ihm hoffentlich lautstark ihre Antwort entgegen gequiekt ;-)