Beiträge von Schweineallee

Ja, ca. 2-3 Mädels pro Bock sollten es sein. Da du dann ja ein dementsprechend großes Gehege bräuchtest, würde ich es direkt so bauen, dass du notfalls 2 Gruppen dort unterbringen könntest, falls es doch nicht klappt.

Also wenn dein Ziel ist, in absehbarer Zeit eine große bunte Truppe haben zu wollen, dann würd ich deinen zwei Böcken gemeinsam viele Weibchen dazusetzen, als jetzt 2 kleine Gruppen und dann mit nochmals neuen Weibchen eine große. Denke, da könnte es dann Reibereien geben, wenn jeder erst mal auf ein Mädel eingefahren ist. Mit der ersten Möglichkeit würden sie halt zusammen ganz viele tolle Mädels auf einmal kennen lernen ;-)

Ich schließ mich Martina an: Mach doch einfach eine große gemischte Gruppe. Und wenn vorerst noch nicht der Platz da ist, dass du dir genügend Mädels holen kannst, dann lass doch bis zu eurem Umzug die beiden erst mal zusammen. Schließlich verstehen sie sich ja gut und du MUSST sie nicht unbedingt trennen.

Ich habe auch mehrere Kastraten und viele Mädels in einer großen Gruppe.

Oh je, das tut mir leid. Die süße Maus. Fühl dich mal gedrückt.

Du machst nichts falsch. Ich glaub fast jeder von uns hat hier mal so eine Pechsträhne und man fragt sich wirklich was das soll und ob man überhaupt weiter machen soll. Aber es kommen ganz bestimmt wieder bessere Zeiten! Kopf hoch!

Achsoooo, du stellst ihn auf Beine, war wahrscheinlich so von deinem jetzigen Bodengehege abgelenkt, auf die Idee kam ich gar nicht ;-)

Meine Etagen sind auch jeweils 40 cm hoch. Bei zwei Etagen war mir die Höhe wichtig wegen Hitzestau in der Mitte. Man muss dann halt eben Rampen oder hohe Häuschen o.ä. haben. Das ist der Vorteil wenn die Etagen nur 20-25 cm hoch sind, die Schweinchen hüpfen so drauf.

Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich auch herausnehmbare Etagen nehmen und am Besten zweigeteilt. Ist echt praktischer. Meine sind fest und zudem in L-Form, da muss ich mich doch eeeetwas verrenken beim sauber machen.

Das klingt doch super! Und solang unten genügend Rennstrecke vorhanden ist, find ich Etagen absolut in Ordnung. Habe auch zwei in meinem ansonsten Bodengehege. Die werden gern und viel genutzt.

Kleiner Tipp: Macht die Plexiglasscheiben gleich hoch genug, damit euer zukünftiger Nachwuchs nicht direkt reingreifen kann ;-)

Bin schon gespannt auf die ersten Fotos, auch wenn's noch dauert.

Sucht bitte umgehend mit eurem Schweinchen einen Tierarzt auf.

Gerade bei Augenverletzungen sollte man nicht selber herumdoktern.

Wenn ein Tier weniger oder gar nichts frisst kommt die Darmaktivität zum Erliegen. Das kann lebensbedrohlich sein.

Liebe Simone!

Mir kullern die Tränen. Du hast sie so liebevoll beschrieben. Sie hatte es gut bei euch und ihr habt alles Erdenkliche für sie getan. Auf den Fotos strahlt sie soviel Zufriedenheit aus. Glücklicher kann ein Schweinchen nicht aussehen.

Es ist so ungerecht, sie war so jung. :cry:

Klar, das ist kein Problem ;-) Sehen ja alle unterschiedlich aus und sind vom Charakter her alle grundverschieden.

Aber das ist auch jedes Mal die erste Frage wenn jemand den wuseligen Haufen in natura erlebt. Kannst du die alle auseinanderhalten? Und: Haben die echt alle einen Namen??? :D

Wow Max, bist du kreativ :shock:

Soviele schöne Sachen und mit soviel Liebe zum Detail. Die Brücke sieht ja recht einfach aus, ich denke das könnte ich wagen ;-)

Deine selbstgemachten Häuser sind sooo toll. Ich suche schon so lange nach solchen Häusern für mein Außengehege :?

Großes Kompliment an dich, wirklich tolle Sachen!