Beiträge von Schweineallee

Tut mir leid wegen deinem Schweinchen. Würde mich auch an eine Notstation wenden, die können dir sicher gut weiterhelfen. Ein Frühkastrat wäre sicher das Richtige. Die sind ja meist nicht sehr dominant und ordnen sich schnell unter. So entfallen größere Reibereien.

Oh Jessy, das tut mir ganz schrecklich leid. Ich habs schon fast befürchtet weil es eben beide Lymphknoten sind :-(

Bin Anfang des Jahres mit der Diagnose Leukose konfrontiert worden und war auch erstmal fix und fertig. Nur meinem Schweinchen ging es da nicht wirklich gut und wir haben dann Cortison gegeben. Pino gehts ja super!

Das homöopathische Mittel kenn ich nicht. Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich kenne nur Tarantula Cubensis (Spinnengift), was man gibt - wenn es denn ein Tumor ist - um die bösartigen Zellen einzudämmen, dann breiten sie sich nicht weiter aus.

Geh doch noch in die andere Klinik, lieber einmal mehr als zu wenig. Mal sehen, was die dort sagen. Ansonsten bleibt einem ja nur das ständige Beobachten :?

Ach Mensch, alles Mist! Fühl dich mal gedrückt!

Dankeschön ihr Zwei! :-)

Wiesenschweinchen: Hmm... blöd wenn sich das so zieht, weil dein Mann nur am Wochenende da ist, aber ohne Mann kann frau es ja auch nicht machen :?

Das ist ne super Idee mit dem Heunetz, mal schauen ob ich das gut befestigen kann. Meine Schweinchen waren heute endlich mal wieder draußen. Das Tippi wurd natürlich von so ziemlich allen erkundigt und auch gleich angeknabbert ;-) Ein Schwein hab ich auf frischer Tat ertappt

http://www.abload.de/image.php?img=img_0638ehjbx.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_064102p46.jpg

Lalelu: Es sind insgesamt 21 m², aufgeteilt in 6 und 15 m². Es stehen ihnen aber immer beide Gehege zur Verfügung. Den kleineren Teil hab ich zur "Ruhezone" gemacht, von dort geht es dann auch wieder ins Innengehege. Der große Teil ist bepflanzt und zum Grasen. Ich habe überall ein Vogelschutznetz drüber und an den Seiten fest gemacht, über den kleinen Teil hab ich seit diesem Jahr eine grüne Gewebeplane gespannt als Sonnen- und Regenschutz.

Eigentlich war mein Gehege mal so ähnlich wie deins. 1 m breit und ein paar Meter lang und die Gitterelemente oben als Deckel. Als es dann innerhalb kürzester Zeit immer mehr Schweine wurden und mich der Deckel auch furchtbar genervt hat, haben wir alle Elemente aneinander gebaut und dann eben das Netz gespannt. Hätte ich die ganzen Elemente nicht gehabt, hätte ich gleich eine begehbare Variante genommen, aber das kostet natürlich ordentlich in der Größe und die Elemente waren ja erst ein Jahr alt. Wenn sie "ab" sind, werd ich das dann wahrscheinlich umsetzen und mach im Moment das Beste draus. Ich hab sie aber ungern draußen wenn ich länger weg bin, das ist mir dann doch nicht geheuer :?

@ Simone: Dankeschön! :-) :oops:

@ Andrea: Na, das ist doch schon mal eine gute Fläche, da kannste doch auch ein bißchen gestalten mit Steinen und Baumstämmen und evtl. kleine Sträucher je nachdem wie hoch dein Gehege sein soll.

Als ich sie mir vor ein paar Wochen angeschaut habe, hatte ich mir überlegt die Beinchen abzusägen, um zu verhindern, dass meine Schweinebande nur dadrunter kauert und mir da alles zuköttelt.

Kann man die Hütte irgendwie öffnen oder ist der Eingang vorne groß genug um z.B. Späne einzustreuen und wieder auszumisten?

Hach, ich überleg nochmal hin und her, hab ja bald Geburtstag und noch keine Wünsche ;-) Aber ich hab erst so viel angepflanzt in meinem Gehege, da muss ich mir erst noch ein schönes freies Plätzchen suchen :?

Tolles Gehege!

Die Hütte im Gehege - das ist doch eigentlich eine Hundehütte oder? Ich meine, die bei Ebay gesehen zu haben, bin aber doch irgendwie wieder drüber hinweggekommen. Wird sie genutzt von deinen Schweinchen?

Dein Hund ist der Oberknaller :lol::lol::lol:

Die sind cool, aber auch sauschwer :roll:

Mein Vater hat die bei einer Radtour irgendwo gefunden. Ein riesiger Haufen, da ist er da mitm Auto hin und hat welche geholt. Hab leider nur diese vier.

Einfach mal Augen aufhalten, vielleicht findest du irgendwo solche oder deinen Vater drauf ansetzen ;-)

Huhu milky!

Schau dir mal das letzte Foto von mir an, da sind doch schon allerlei Anregungen wie z.B. Steinhöhle, Baumstämme, verbuddelte Abflussrohre.

Mein Gehegeboden besteht hauptsächlich aus Moos. Wegen des schlechten Wetters waren meine Schweinchen aber nun 2 Wochen nicht draußen, jetzt wächst wieder etwas Gras.

Wenn du aber immer ordentlich Gras, Zweige etc. zufütterst und dein Gehege nicht allzu klein ist gibt es ne Chance dass es grün bleibt.

Ich hab heut ein Weidentippi gebaut. Danke für den Tipp Wiesenschweinchen ;-)

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, ist halt kein bißchen dunkel da drinnen, obwohl ich die Zweige ganz eng aneinander gesetzt habe. Vielleicht mach ich noch eine Reihe drumherum, hab nur grad keine Zweige mehr hier.

andrea: Ich hab meine Schweinchen auch nur tagsüber draußen und hab mir ein naturnahes Gehege gestaltet. Im Moment zwar noch gar nicht grün und bunt, aber der Sommer kommt ja noch. Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?

So, hier erstmal das Tippi:

http://www.abload.de/image.php?img=img_059485j2v.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0595ker4d.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0596nfojj.jpg

Ich hab zwei Eingänge gemacht, ich denk mal die Schweinchen werden da ordentlich durchflitzen ;-) Schöner bzw. vollständiger würds wohl mit nur mit einem Eingang aussehen :?

Mal sehen, wie lang das überhaupt hält bei den Fressmaschinen.

Meinen Bambus hab ich heut auch eingepflanzt :-)