Beiträge von Meerischweinchen

    Hallo,
    also ich hatte erst gedacht das Peanut dem Taps alles weg gefressen hat oder er nicht ans Futter kam. Weil der Peanut nämlich genau das Gegenteil zu Taps ist. Er ist nämlich ganz schön fett geworden :( Peanut hatte einen starken Grabmilbenbefall gehabt und hatte auch stark abgenommen. Er hatte allerdings was mit den Zähnen. Jedenfalls ist er wenigstens wieder TOPfit. Ich hab Taps in sein Käfig gesetzt und viel Heu drin stürzt er sich auch gleich wieder drauf.


    Ist seltsam das er das Heu annimmt die ganze Zeit über und den Rest nicht. Er ist nur vorläufig in so nem Gitterkäfig. Weil ich ja auch päppeln muss. Und schauen muss ob nicht Peanut schuld ist. Peanut ist draußen im Freigehege. Die sind jetzt mal kurz eben beide alleine, aber die werden schon nicht gleich sterben, ist ja nicht für lang. Obwohl ich mir auch wieder vorstellen kann das Taps eher fressen wird, wenn Peanut dabei ist.


    Ich weiß auch nicht. Morgen muss er jedenfalls wieder zum TA erstmal. Der wird dann wohl Bluttest machen denk ich.


    Na mal sehen. Tiere machen mehr Spaß wenn sie gesund sind.


    P.S. wie kann ich Peanut etwas abspecken lassen?

    Röntgen? Nein das machen die doch wenn er was mit den Zähnen hat. Und kaut ja auch ganz normal schnell u so. Ich weiß nicht was er morgen noch mit ihm machen wird. Ich soll ihn zusätzlich noch päppeln.


    Ich hab ihm jetzt erst mal so ein Brei gemixt aus Möhre, Paprika, ein kleines bisschen Banane und Critical Care mit rein gemacht mit Fencheltee gemixt. Das war in einer Schüssel. Als ich ihn auf die Küchenfläche gesetzt hab ist er zur Schüssel u hat sich drauf gestürzt :) Hab ihm dann aber trotzdem die Spritzen gegeben. Ich hab ihm noch BenecBac gegeben das hatte ich auch noch da. Und noch eine Schüssel mit Tee u etwas Traubenzucker rein gemacht. Hat er auch rein gehauen. Er wiegt jetzt 650 Gramm. Er läuft jetzt in der Küche rum und macht überhaupt nicht den Eindruck das er krank sein könnte. 6 Jahre sind wohl schon alt ?

    Er bekommt Möhre tgl. u Gurken, Sonst viel Heu und einfach Gras Klee und Löwenzahn, Spitzwegerisch. Im Winter was anderes. Aber jetzt im Sommer viel Grünes. Das frisst er auch ganz ordentlich auf. Der TA kontrolliert die Zähne mit nem Maulspreizer. Keine Ahnung wie die Dinger heißen, und schaut da bis zum letzten Zahn. Er macht es alles wie es sein muss. Keine Sorge! Wo ich vorher war er hat sowas nie gemacht und hat nur so geguckt u gesagt da ist nix. Bei dem Kaninchen war es nämlich so das war 3 mal abgemagert und immer wieder zum TA u gemeint nö da ist nix obwohl sie ne Brückenbildung hatte. Aber ist auch jetzt nicht mehr wichtig.

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mal folgende Frage und ob mir eventuell jemand sagen kann was mein Taps haben könnte aus Erfahrung vielleicht von anderen.


    Er ist sehr abgemagert, wog nur noch 450Gramm und jetzt sind es so 650Gramm. Er war gestern beim TA, ist den ganzen Tag da geblieben. Er wurde untersucht. Die Zähne sind TopFIT. Er hat eine Infusion bekommen. Und die wissen auch nicht so recht was er haben könnte. Er muss morgen wieder zum TA. Er will ihn dann nochmal sehen.


    Das komische ist HEU haut er die ganze Zeit rein. Möhre knabbert er mal bisschen rum, aber tut eher die Möhre einfach auseinander nagen u alles liegt im Käfig. ich hab ihm vorhin Banane angeboten hat er sich gleich drauf gestürzt u gefuttert wie ein Weltmeister ! Bei Paprika genauso.


    Könnte es nicht auch sein das es ihm schlicht weg zu öde ist immer Möhre?? Er bekommt auch Gurke aber die liebt er und frisst es auch bloß so halb. Mit Apfel hab ich es probiert den hat er auch kurz gefressen aber dann liegen gelassen :(


    Er knabbert alles was nicht Möhre heißt kurz energisch an wo ich jedes Mal denke na endlich aber dann frisst er nicht weiter :( Ich hab ihn versucht zu päppeln mit Critical Care. Da stürzte er sich auch kurz drauf aber hört dann plötzlich wieder auf weiter zu fressen :(


    Das einzige was er die ganze Zeit knabbert ist Heu. Das macht er völlig alle. Können die auch Depressionen oder so was haben?


    Ich muss noch dazu sagen das er sonst TopFit ist. Er hat KEINEN Durchfall ganz normale wunderschöne Bohnen. Alles läuft normal sonst. Er ist jetzt 6 Jahre unkastriert.


    Das er abgemagert ist kommt ja sicherlich vom nichts fressen. :(


    Was könnte er denn nur haben? Der TA denkt es ist eine Stoffwechselstörung.


    Danke


    P.S. Aber bitte sagt jetzt nicht ich soll nochmal zu einen anderen TA, denn er jetzt ist ja bereits ein anderer TA. Der hat wenigstens Plan von dem was er tut.

    Hallo ihr :)
    Mein Schatz hat angefangen das Gehege zu bauen :) Draußen! Ich wollte nun mal wissen ob für 2 Böckchen 3m² zu klein sind? Und wie groß muss jetzt das Häuschen für die 2 werden??
    Also beide unkastriert. Ich hab Angst das das Gehege zu klein ist.
    Was meint ihr?
    Im Kaninchengehege hatte die beiden eigentlich ein bisschen weniger Platz. Die haben immer im Winter zu zweit draußen gelebt. Da war das Haus nicht mal isoliert. Das will ich aber nun aus Holz machen und isolieren. Wenn im Winter doch was nicht klappt hole ich sie natürlich über den Winter rein :)


    Ich bedanke mich mal :)

    Hallo.
    Für so einen Eigenbau hab ich in der Laube im Garten Platz. Hätte ich.
    Aber da ist das Problem das es im Winter da drin sehr sehr kalt ist. In meiner Wohnung ist kein Platz für so einen EB und Ein Gehege übern Winter ist dann wohl auch doof bei 2 Meeris??


    Ich weiß nicht was nun richtig ist. Ich kann ja auch nicht übern Winter die ganze Zeit ne Wärmelampe anmachen. :?


    Oh man, warum ist das bloß so kompliziert auf einmal. Ich hatte bisher nie solche Schwierigkeiten.

    Ja mit dem EB hab ich auch schon mal dran gedacht. Aber ich möchte das die Tiere natürlich leben. Mit Luft, Sonne, Wind, Erde, Vogelzwitschern. Ich hab auch in der Wohnung für so was gar keinen Platz. Ich krieg meine Möbel kaum untergestellt. Außer das wird ziemlich winzig und das will ich nicht. Ich möchte das sie draußen leben dürfen. Da is genug Platz im Garten :)


    Eigentlich wollte ich nur mal meinen Kummer los werden da es mich jetzt schon sehr traurig stimmt. Und wollte halt mal wissen was ihr machen würdet und ob man die Meeris vorläufig solang im Käfig lassen kann. Ich hatte vor noch 2 Meeris oder so aus dem TH zu holen oder auch nicht. Also die Meeris haben bisher immer im Winter draußen gelebt. Auch wo Peanut kam war er gleich draußen. Er hat sich da immer unters Stroh gemummelt. Als ich dann füttern kam konnte ich mich an ihm wärmen.


    Irgendeine Lösung brauche ich auf jeden Fall ! Obwohl mir so ein Eigenbau gefallen würde. Aber da fehlt es einfach an Platz. Das ist so eben nicht gedacht gewesen :) Die Meeris hab ich damals übernommen meine ersten :) Es kam nie Probleme mit den Hasis und Meeris. :?

    Zitat von Moony


    Ich denke mal, dass Du nicht drum herum kommen wirst, die Tiere in Zukunft getrennt auf die Wiese zu setzen. Zum Wohle aller und vorallem um unnötigen Stress zu vermeiden.
    LG, Moony


    Hallo :)
    Ich glaube du hast was falsch verstanden? Es geht doch nicht darum auf die Wiese setzen. Es geht ums Gehege. Die Meeris setze ich auf die Wiese in so ein Gestell, weil sie wie gesagt seit 3 Wochen in so einem Käfig (Gitter) als Ausnahme leben. Ich möchte das so schnell wie möglich beenden.


    Ins Gehege werde ich die beiden auf keinen Fall wieder setzen. Lia hat die 2 ab und zu mal vom Futter weggejagt. Deshalb haben die beiden bestimmt auch abgenommen. Weil sie nix fressen können.


    http://www.postimage.org/
    http://www.postimage.org/

    Hallöchen zusammen.
    Ich wollte eben mal eure Meinung hören. Ich bin gerade ein wenig schockiert und verzweifelt und traurig auch :(


    Also, meine 2 Jungs sind ja im Moment in einem Gitterkäfig, weil ja Peanut krank war und die beiden zunehmen mussten. Sie dürfen allerdings seit den 3 Wochen tgl. auf die Wiese.


    Ich hab nun das Gehege ist ca. 4m x 4m neu eingerichtet viele Verstecke geschaffen. In diesem leben auch die 2 Kaninchen. Die haben schon immer alle zusammen drin gelebt. Und bisher hab ich so was noch nie erlebt.


    Ich hab also die beiden Meeris vorhin wieder rein setzen wollen ins Gehege, weil sie wieder kräftig sind und Peanut nicht nochmal zum TA muss. Die beiden haben so niedlich vor sich hin gemuckert und alles angeguckt. Und dann passierte folgendes.


    Lia, meine 2 Jährige Häsin !! Kam wie ein Pfeil angedonnert und greift beide Meerschweinchen ganz böse an. Immer wieder. So schnell konnte ich nicht gucken. Sie hat sich wirklich derb auf die beiden gestürzt und wollte sie am liebsten umbringen so aggressiv ist Lia.


    So was hab ich noch nie erlebt. Ich hatte schon einige Kaninchen und so aggressiv war keine einzige. Ich hab vor lauter Schreck gleich geheult :oops: Weil mir meine beiden Meeris so leid getan haben. Ich hatte Probleme sie wieder einzufangen.


    Hab sie dann erst mal wieder auf die Wiese gesetzt das sie sich entspannen können.


    Ich weiß nun leider nicht was ich jetzt machen soll. In das Gehege kann ich sie ja nicht wieder rein setzen. Und kann sie auch nicht die ganze Zeit in dem Käfig halten. Das war nur eine Ausnahme. Ich hatte vor ein 2. Gehege im Garten zu bauen für die Meeris. Aber das ist ja auch nicht in 2 Wochen getan.


    Was soll ich denn jetzt bloß machen? Im Winter kann ich sie nicht in der Laube lassen, das ist zu kalt. Im Gehege haben bisher alle überwintert da ist es wärmer als drinnen in der Laube. In der Wohnung kann sie auch nicht halten. Da hab ich noch den Hund und dann müssen sie ja auch in dem Käfig sein.


    Was tun?
    Danke schon mal.