Ok,vielen Dank Pardona.
Ich werde jetzt erstmal einige Wochen abwarten und gucken ob es besser wird.Falls nicht lasse ich mir Stronghold verschreiben.
Beiträge von DL069
-
-
Ja,ich denke da sollte ich machen.
Hast du schon mal Erfahrungen mit Frontline gemacht? -
Ja,ich denke das muss ich noch ausbessern.
Wie schaut es eigentlich aus,kann man Stronghold auch privat kaufen?
-
Das Außengehäge ist so 2m inder Länge und 1 m in der Breite,dazu kommt dann noch ihr Stall,also ich denke das müsste vom Platz her reichen.
Der Käfig drinnen hat nur 1m in der Länge und 0,5m in der Breite,jedoch haben wir auch keinen Platz für einen größeren Käfig.
Ich muss heute sowieso zum TA.,da kann ich ihn darauf mal ansprechen.
-
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Das war wohl ein bisschen blöd von mir formuliert.
Er hat 5 Wochen lang,wöchentlich eine Spritze bekommen.
Also jeden Freitag 1 Spritze und das 5 Wochen lang.Dann meinte der Tierartzt zu mir, dass die Milben weg sind,jedoch
die Haut noch ziemlich rau ist und es ihn immer noch juckt.
Deswegen bin ich seit nun mehr insgesamt 8 Wochen, wöchentlich zum Tierartzt am rennen und letzte Woche bekam er zu Sicherheit noch eine Spritze (die Sechste).Beethoven (so hast mein Problem Meerschweinchen) habe ich zusammen mit seinem Bruder gekauft.Doch leider der Bruder letztes Jahr verstorben,sodass wir ein neues Weibchen gekauft haben.Soweit ich mich entsinnen kann,hatte er aber auch schon davor leichte Probleme mit dem Fell aber nicht so extrem wie jetzt.Ihr Käfig in der Wohnung ist zwar nicht riesig aber auch nicht gerade klein un ihr Außengehen haben wir sowieso schon vergrößert.
-
Hallo zusammen,
mein 6 Jahre altes Meerschweinchen macht mir in letzter Zeit ziemlich viele Sorgen.
Es hatte letztes Jahr Milbenbefall,daraufhin bin ich zum Tierartzt gegangen.
Dort bekam er wöchentlich eine Spritze (insgesamt 5 Spritzen).Sein Fell war nach den 5 Wochen wieder halbwegs normal, jedoch sah es nicht mehr so aus wie vor den Milbenbefall. Die Tierärtzten meinte aber die Milben seien weg.Vor etwa 2 Monaten fing es wieder leicht an,er kratzte sich häufig und verlor immer mehr Haare am Rücken. Einige Wochen später war es so extrem das ich mit ihm wieder zum Tierartzt gegangen. Er hatte einige kahle Stellen am Rücken. Wie zuvor bekamm er wieder 5 Spritzen, die kahlen Stellen wurde zwar weniger. Jedoch hat er immer noch sehr raue Haut und kratzt sich.
Es ist jetzt schon die 8 Woche, in der ich wöchentlich zum Tierartzt muss.
So langsam denke ich, dass die auch nicht mehr weiter wissen, es wurde schon eine Pilzprobe genommen, ich bekam eine Flüssigkeit die ich täglich auf den Rücken auftragen sollte und er bekam zu Sicherheit letzte Woche noch eine Spritze.Diese Woche will ich nun die Behandlung abschließen,da wir fast schon an der 100€ Grenze sind und ich meine Eltern verstehen kann,dass sie nicht für irgendwelche Vermutungen des Tieratztes noch mehr Geld ausgeben wollen.
Nun meine Frage,hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht,dass nach der Behandlung immer noch einige haarlose Stellen und raue Haut da ist?
Liegt es vielleicht an etwas anderem (Streu, Staub, falsche Ernährung, Stress, zu wenig Platz...)?Dazu muss ich noch sagen das meine Meerschweinchen im Winter drinnen in einem Käfig leben und im Sommer nach draußen kommen. Wir haben diese Jahr extra ein Freilaufgehege für sie gebaut, damit sie mehr Platz haben. Sie bekommen täglich frisches Wasser, etwas Trockenfutter, Heu und Grünzeug (Gurke, Mohrrübe, Löwenzahn...)
lg.
-
Das werde ich denke ich mal auch machen.
Vielen Danke! -
Vor 9-10 Wochen wurde er sterillisiert,dann drufte ich ungefähr 7 Wochen warten,wegen den Milben und der Gefahr das sich noch Samen im Samenleiter befinden.
Mittags bekommen sie unterschiedl. Grünfutter(Kamille,Salat,Paprika hab ich auch schon probiert mögen sie aber nicht,Gras,Möhrrübenkraut,manchmal Obst usw.)Dadruch das wir direkt neben uns eine Wiese haben versuche ich ,wenn alles wieder blüht, ihnen davon was zugeben.Habe mich schon informiert was die kleinen alles fressen dürfen.Ich glaube was Meerschweinchen angeht ist unser TA nicht gerade spezialisiert,es wurde kein tesaablatsch gemacht.Der TA hat sich so einen Nissenkamm genommen und damit das Fell abgemacht,danach sollte ich wie gesagt 1mal pro Woche zum spritzen kommen und ich sollte ihn 1 woche lang Proteine geben.
Gibt es dieses Stronghold in der Tierhandlung?
-
Ihr Käfig ist jetzt nicht riesen groß, aber zu klein ist er glaube ich auch nicht.Im Sommer sind sie eh fast den ganzen Tag auf der Wiese in ihrem großen Freilaufgehege.Das Futter habe ich sowieso schon aufgestockt er hat abgenommen,ganz früher wo er noch klein war wog er 1200kg beim letzten Tierartztbesuch nur noch 945g.Das fing aber erst nach der Sterilisation an,dass er abgenommen hat und Schuppen hat. Morgens bekommen sie Mohrrüben,viel Heu und Gurken.Mittags essen sie dann Grünfutter (Salat,Löwenzahn,Gras usw.).Das Trockenfutter erhalten sie dann Abends mit neuem Heu.
Ne,ich weiß leider nicht was er für eine Spritze bekommen hat.
Zumindestens meinte die TA das es Milben sind,sie konnte mir aber nicht beantworten von was die kommen.Kann ich diese Artikel im Geschäft kaufen? Wie kann der Stress entstehen? Sein Bruder ist vor 2 Monaten gestorben,daraufhin haben wir ein neues Weibchen dazu gekauft,kann es daran liegen?lg.DL069
-
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum aufgesucht weil ich dringend eure Hilfe brauche, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit nun schon 9 Wochen bin ich nonstop beim Tierarzt, sei es zum Krallen schneiden, Einschläfern oder was mein Problem im Moment ist Milbenbefall. Meine Eltern regen sich schon wegen den hohen Kosten auf, was auch denke ich mal verständlich ist.Nun zu meinem Problem wie schon erwähnt litt mein 5 Jahre altes Meerschweinchen vor ungefähr 6 Wochen unter Milbenbefall. Sein Fell war am Rücken voller Schuppen und die Haare konnte man sehr leicht raus ziehen. Deshalb bin ich zum Tierarzt. Mein Meerschweinchen bekam insgesamt 4 Spritzen, (eine Spritze pro Woche) und Proteine damit das Fell nachwächst. Nachdem er die 4 Spritzen bekommen hatte sah sein Fell wieder in Ordnung aus.
Heute früh habe ich nun bemerkt das es wieder anfängt, er hat wieder Schuppen und Haarausfall. Er kratzt sich zwar manchmal aber nicht an dieser Stelle und mein anderes Meerschweinchen (4 Monate) kratzt sich etwas genau so oft hat aber nicht so einen extremen Haarausfall bzw. Schuppenbefall. Ich werde wohl nicht drum rum kommen wieder zum Tierarzt zu gehen
Das komische nur ist das ich ihn danach gekämmt habe und die Schuppen weg waren und es waren auch nicht soviel Haare im Kamm.Kann man nicht irgendetwas gegen Milbenbefall unternehmen. Ich kann nicht jeden Monat zum Tierarzt gehen oder teure Medikamente kaufen. Bin schon auf Stroh umgeschwenkt weil ich finde Streu staubt zu viel. Pro Woche mache ich den Käfig 2mal sauber. Liegt es evtl. an dem Heu, sie bekommen 2mal am Tag viel Heu in den Käfig wo sie immer gern reinspringen und alles auseinander wurschteln und sich rumwelzen? Sollte ich mir lieber eine Heuraufe anschaffen? In Stroh fühlen sie sich zwar sau wohl aber sollte ich lieber auf Pellets umsteigen oder liegt es am Trockenfutter?
Ich weiß wirklich bald nicht mehr was ich machen solllg.DL069