Ich habe zwar keinen reinrassigen Peruaner aber einen Mix und Alpaka´s und Lunkarya´s. Bei denen schneide ich auch nur ca alle 6 Wochen das Haar, was am Popo und im Erdbereich zu lang ist. Beim wöchendlichem Tüv bürste ich die Haare noch knotenfrei, was ganz schnell geht, da sich kaum Knoten bilden. Mir macht es auch nichts aus, sich um die Fellpflege zu kümmern. Dabei habe ich nicht nur zwei sondern 14 Schweinchen. Davon sind 8 langhaarig.
Beiträge von Wiesenschweinchen
-
-
Danke Zerofox für die informativen Testberichte.
Diese Bloxx gebe ich den Schweinchen nicht, da ich mehrfach gelesen habe, das diese gewaltig im Bauch aufquellen, was sehhhhhr ungesund ist.
Die Rote Beete Würfel sind ja auch okay, aber in der Mischung sind Rote Beete Kissen, diese finde ich fragwürdig, da sie ja auch irgendwie weiterverarbeitet wurden. -
Danke Katrina, dann bestelle ich das Heu dort mal zum testen.
Hattest Du den 1. oder 2. Schnitt? Hört sich gut an, wenn das Heu in verschiendenen Größen vom Halm her drin sind. -
Erbsenflocken und Maisflocken sind ziemliche Dickmacher. Ackerbohnen kenne ich jetzt nicht. Karottenflocken finde ich okay und Rote beete kissen fragwürdig.
Ich würde dann schon lieber einzelne getrocknete Gemüsesorten nehmen und selber mixen.
Wenn Du Deine Schweinchen in Außenhaltung hast, können ein paar dieser Flocken untergemixt werden. Draußen brauchen die Schweinchen ja mehr Kalorien. Ansonsten nur als Leckerlie anbieten. -
Ich habe auch im Sommer einen zweiten Kastraten zu unseren 7 Mädels bekommen. Joshi habe ich auch einfach mit in das Gehege gesetzt, weil bei solch einer großen Gruppe wird es schwierig einen neutralen Bereich einzurichten. Die Beiden verstehen sich gut, es gibt keine Probleme.
Schade das dein Schweinchen noch nicht kastriert ist...Finde ich aber toll, das sie Vorbesitzerin sich an den Kosten beteiligt. -
Tinkamotte: Danke und meine Deine Kokosnußschalen!
Wäre schön wenn noch andere ein paar Ideen hätten.... -
Stimmt schon, Pinienrinde ist teurer als Rindenmulch.
Aber bei dem Rindenmulch hatte ich bisher immer schlechte Erfahrungen wie zu viel Erdanteil, so daß es total Matschig war oder so große Brocken drin. en.
Die Pinienrinde kaufe ich immer in der Gärtnerei wo ich Arbeite, da gibt es noch einen Mitarbeiterrabatt....
Für meine Gehege brauche ich 320L zum Austreuen
Ich habe jetzt mal zum Testen eine Ecke mit Waldmoos ausgelegt, mal gucken wie sich das so macht. Schonmal jemand ausprobiert? -
Heute nachmittag ist das Rhönheu gekommen. Ich habe es gerade ausgepackt. Das riecht gut und ist grünlich. Nur leider sind die Halme superfein und total weich. Das ist ja für den Zahnabrieb nicht so ideal. Werde dann doch das nächste mal wieder beim Heuandi bestellen, obwohl es dort teurer ist...
Wie ist denn das ebay Heu von grete? Auch so weich und dünnn oder eher etwas "knuspriger"? -
Lalelu: Die Schutzhütte ist Klasse. Schlafen deine Schweinchen denn jeder für sich in einer Kabine oder passen sie dort auch zu zweit rein?
troteline: Der Stall ist doch sicherlich als Schutzhütte an ein
Außengehege gedacht, oder? Ansonsten muß ich Pardona
recht geben....
Als alleineige Behausung sind diese handelsüblichen Ställe ja
viel zu klein. Man muß ja bedenken das sie sich rund um die Uhr
auch bewegen können um sich warmzulaufen. -
Meerschweinchen an der Leine- Das geht gar nicht!!!!
-
Hallo!
Das kenn ich das Problem mit dem Heu/Streu im Freilauf.
Deswegen habe ich einen Streifen von 1m vor unserer Schutzhütte (2,50m lang und 70 cm breit) freigelassen. Da das Gehege eh mit Platten ausgelegt ist kann ich dort immer gut fegen.
Vor der Schutzhütte der Jungs (1,20 mal 1,20m)habe ich eine Holzpalette gelegt.
In jedem Gehege habe ich eine Futterhütte eingerichtet. Da sich die Schweinchen hier natürlich oft aufhalten habe ich diese mit Streu ausgestattet. Somit bleibt das Außengelände weitesgehend sauber.
Aber einmal im Monat muß diese meines Erachtens schon ausgetauscht werden. Ich benutze übrigens Pinienrinde, die gefällt mir besser als Rindenmulch. -
Ja, 1,60€ wenn 8 kg drin sind. Deswegen hoffe ich auf einen Versandrabatt....Haben aber noch nicht geantwortet.
-
Ich bin auch immer auf der Suche nach günstigem Heu.
Dieses muß natürlich auch eine gute Qualität haben.
Da ich 14 Schweinchen und zwei Kaninchen habe könnt ihr Euch ja vorstellen, was wir für einen Heuverbrauch haben...Bei Heuandi habe ich sonst immer bestellt. Der hat gutes Heu und antwortet auch direkt bei Fragen-netter Mensch!11kg kosten dort mit Versand 17,60€.
Das Schwarzwaldheu ist für mich das Beste Heu:grün und voller Kräuter.Nur leider sehr teuer! 12kg incl Versand 30€. Kaufe ich nur als Leckerlieheu ein und biete es in einem BunnyToy Heurad an. Da können sie sich ihr Heu erarbeiten. Da stürzen sich die Wutzen regelrecht drauf.Natürlich zusätzlich zu anderem Heu.
Heu aus dem Zooladen kaufe ich nicht mehr, ist oft total gepreßt oder schon staubig zum anderen auch noch sehr teuer.
Jetzt habe ich mal das Rhönheu bestellt erstmal zum Testen 11kg für 11,50€. Bei dem Nabuheu (siehe meinen vorigen Beitrag)habe ich mal nach einem Versandrabatt gefragt.
-
http://www.kleintier-heu.de/heu.html
Kennt jemand das Heu? Hört sich ja sehr gut an... -
Solch einen Holzlabellenball mit Glöckchen haben wir auch jeweils für unsere Schweinchen und Kaninchen.
Die Schweine ignorieren ihn...
Aber unsere Kaninchendame Hoppla nimmt ihn in den Mund und wirft ihn ein Stückweit weg, wenn man den Ball in ihre Richtung rollt.
Total süß.