Beiträge von Wiesenschweinchen

Vor Jahren hatte ich auch mal 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen zusammengehalten. Das ging auch einigermaßen, sie haben sich nicht gebissen oder gejagt. Aber man konnte einfach merken, daß die Beiden Tierarten nicht dieselbe "Sprache" sprechen und völlig verschiedene Lebensgewohnheiten haben. Die Kaninchen haben jetzt Ihr eigenes Reich und meiner Meinung nach fühlen Sie sich so wohler.

Ich denke auch, das man am Besten selber was bauen kann.
    Ein Klappgehege kann man gut und günstig bauen.
    Ideal finde ich daran auch, das man es den Zimmerkonture´n anpassen kann.
    Im Baumarkt kann man sich Holz passend zusägen lassen. Oder man nimmt Plexiglas bzw Hobbyglas.
    Dieses gibt es in verschiedenen Größen gleich passend.
    Dann braucht man noch Gewebeklebeband und Teichfolie und los geht´s.
    Als Abdeckung zum Schutz vor den Hunden kann man ein Netz nehmen.
    Wenn Du unbedingt die Gitterkäfige nehmen möchtest könnte man mit einem Bolzenschneider ein Loch hineinschneiden und eine Weidenbrücke darüberlegen.
    PS: Bitte sei nicht Böse auf uns wegen der Sache mit der Rechtschreibung.
    Aber es ließt sich einfach besser...

Schade, daß Du jetzt Deine Schweinchen abgeben möchtest...
    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit sie bis ca Mai bei Dir in der Wohnung zu halten? Klappgehege sind günstig und man kann sie leicht selber bauen.
    Für die Außenhaltung solltest Du auf 4 Schweinchen aufstocken. Es geht darum, das sie zu 4 es schaffen die isolierte Schutzhütte mit ihrer Körperwärme aufzuheizen.
    Ich habe selber auch eine 5-er Bockgruppe in Außenhaltung.
    Mindestens 4 Quadratmeter außerhalb der Schutzhütte sind erforderlich, damit sich die Schweinchen gut bewegen können und sich somit warm laufen können.

tina-rapante: Habe Dir eine PN geschickt. Müste von Rheine nicht soweit entfernd sein.

loewin_21: Das ist günstig 2,50€ für einen Ballen Stroh. Unser Landhandel hat nur Tüten zu einem sehr hohen Preis....

Hat schon mal jemand online Stroh bestellt?

Stimmt solch ein warm beheiztes Zimmer ist schon was tolles für die Schweinchen.....
    Nur leider kann ich unseren 14 Schweinchen hier im Haus nicht solch ein Platzangebot bieten. Zum andern ist unser Sohn starker Asthmatiker und der würde aus dem Husten nicht mehr rauskommen. Draußen ist es für unseren Nevio okay. Hat sogar einen Therapeutischen wert, wenn man die Kinder nicht ganz von Tieren fernhält, sagt sein Kinderarzt.
    Schön ist bei unserem Außengehege, das wir die Schweinchen solange sie nicht in den Schutzhütten sind schön von Drinnen beobachten können. Das Gehege ist auf der Nordterasse mit Blick aus Küche, Eßzimmer und unserem Schlafzimmer.

Mir ist wichtig, das das Stroh ziemlich kurz ist, damit sich die Schweinchen nicht die Augen verletzen. Das ist leider unserer Nina im Sommer passiert, wo wir das Stroh noch von einem uns bekannten Bauern bekamen, dieses war sehr lang und hart. Nina ist seid dem auf einem Auge blind...
    Dann war ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit. Zoohandel kam für mich nicht in Frage, da zu teuer bei unserem Verbrauch, gerade im Winter.Dann habe ich bei ebay Kleinanzeigen einen Bauern gefunden der Haferstroh(soll ja sehr weich sein) anbietet. Leider wohnt dieser 40km entfernt. Aber der Weg lohnt sich: Super gelbes Stroh, für Stoh echt weich, ziemlich kurz und ein angenehmer Duft. Ein Ballen kostet 3€. Hier mal ein Bild:

Hallo Leute!
    Da wir hier ja schon einen Heu-Sammelthread haben, möchte ich noch einen Stroh-Sammelthread eröffnen.
    Wo kauft Ihr Euer Stroh für Eure Schweinchen, wie sieht es aus (schön wären Foto´s), was ist für Euch wichtig was die Strohqualität angeht und was kostet Euer Stroh.

Meine Schweinchen leben bei mir auch in Außenhaltung. Im Außenbereich habe ich auch eine Blattecke eingerichtet. In der Schutzhütte würde ich es nicht empfehlen, da es in keinster Weise aufsaugt. Es wird plattgetreten und Pipi kann nicht mehr von dem darunterliegendem Streu aufgesaugt werden. Zum anderen hat Laub nicht solch einen Kuschelfaktor oder Wärmwert wie Stroh.

Wie wäre es denn wenn Du unter dem EB so auf halber Höhe eine Etage einbaust.
    So kannst Du trotzdem noch Kartons, Streu usw drunterschieben und die Rampe müßte nicht so lang sein.
    Weiß nur nicht ob die untere Etage dann nicht zu Dunkel wird.

Ah cool!
    Danke babymeerli, diese Heuraufe habe ich schon des öfteren gesehen und wußte nicht wo es die gibt.
    Das es ein Besteckkorb von Ikea ist, darauf wäre ich nicht gekommen...

Habe lezte Woche im Keller noch eine Styroporkiste gefunden.
    Solche gibt es immer beim Online-Fisch-Versand dazu.
    Ich habe einen Eingang hineingeschnitten und schön kuschelig mit Stroh ausgepolstert.
    Darüber noch einen mit Teppich ausgelegten Unterstand und fertig ist eine neue Wohnlandschaft in unserem Futterhaus.
    Ihr glaubt gar nicht wie beliebt diese Kiste ist!
    Würde ich aber nur in Außenhaltung empfehlen und dann nur in der kalten Jahreszeit.