Beiträge von Wiesenschweinchen

    Hallo Leute!


    Ich mag so gerne alles über Meerschweinchen lesen. Einige Bücher habe ich natürlich schon. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Zeitschrift. Den Klassiker Ein Herz für Tiere kenne ich schon, wobei dort nur wenig und auch nicht immer informativ und artgerecht über meerschweinchen berichtet wird. Kennt von Euch jemand die Rodentia? Lohnt es sich diese zu abonnieren? Ansonsten kenne ich keine weitere Zeitschrift...

    Hallo!
    Ihr habt ja recht...
    Dann plane ich jetzt lieber eine große Fläche mit mindestens 2m.
    ich denke das ist auch von der Handhabung einfacher als ein Etagenbau.
    Dann kann man besser die Futterstelle einrichten und kommt beim Misten besser ran.
    Im Wohnzimmer hätten wir noch eine Wand frei, wo ein großer Eigenbau Platz hätte.Da halten wir uns nur leider nicht so oft auf wie im Eßzimmer, wo ich eigendlich den Eigenbau hinplazieren wollte.
    Aber vielleicht ist es auch besser so, dann haben die Meerlis mehr Ruhe.
    Mir ist es immer wichtig, daß es meinen Meerschweinchen gut geht.
    Deswegen ist es auch so schön hier im Forum nach Ratschlägen zu stöbern. Weil Innenhaltung ist ja jetzt ganz neu für mich...

    Danke schonmal für die beiden Antworten.
    Ich bin bisher nur auf Außenhaltung spezialisiert. Da hat man natürlich mehr Platz zur Verfügung.
    Deswegen wahrscheinlich die Unwissenheit..
    Aber es ist ja toll, das man sich hier Tipps hohlen kann und ich bin ja noch in der Planungsphase.
    Wenn ich unseren Schreibtisch umstellen würde, könnte ich 1,30m in der Länge hinbekommen. Zur Seite wären 1,20m Platz.

    Hallo Leute!


    Wir haben seit 4 Wochen zwei Meerschweinchenböckchen. Sie leben zur Zeit noch in einem großen Außengehege. Da der Winter naht, und ich die beiden nicht Draußen lassen wollte bin ich jezt dabei einen Eigenbau für unser Eßzimmer zu Planen. Ich möchte einen Etagenbau mit drei Etagen aus OSB Platten bauen.
    Die unterste ist 110cm mal 80cm (wobei vorne nach 60cm das ganze abgeschrägt wird auf die Seitenlänge von 50cm). Die Zweite Etage soll dann 110cm mal 50cm werden. Die Dritte 110cm mal 40cm.
    Das sind dann zusammen 2,02 Quadratmeter.
    Der Bodenbelag soll aus PVC sein, wobei ich den Rand auch beklebe und die Fugen mit Heißkleber abdicht. Vorne soll dann noch Plexiglas eingesezt werden.
    Jetzt habe ich noch einige Fragen:
    -Welche Abstand würdet Ihr zwischen den Etagen wählen?
    -Wie groß müssen die Etagenöffnungen für die Rampe sein?
    -Wie hoch sollte der Rand aus Plexiglas sein?
    -Was verwendet man als Führung um die Plexiglasscheiben herrauszuhohlen? Oder gibt es da auch ein anderes System, wie zb die Scheiben nach Vorne Rauszunehmen?
    -Wie hoch sollte man den Rand mit PVC bekleben?
    - Den Bau komplett mit Klarlack (Spielzeuglack) oder Öl streichen?
    -Die Seiten des Baues auch aus Plexiglas, wäre das Möglich?


    Für Eure Antworten und Anregungen wäre ich, Woody und Wesley sehr dankbar.

    Hallo Jacki!
    Deine Schweinchen können wohl durch den Schnee toben, wenn sie an Außenhaltung gewöhnt sind und Schnee ins Gehege an einer nicht überdachten Stelle gefallen ist. Dann können sie selbst überlegen ob sie es mögen. Auf keinen Fall Schweinchen aus Innenhaltung in den Schnee setzen.

    Vielleicht hätte ich auch noch einen Tipp für Dich.
    Unsere Meerlis bekommen zusäzlich zu dem gekauftem Gemüse auch selbstgepflückte Kräuter und Gras von der Wiese und Zweige von Weide, Apfelbaum etc. Das geht natürlich nur im Sommer aber dann kostet es schonmal nichts. Zum anderen könntest Du Deine Mutter fragen ob sie in der Küche bei der Essenszubereitung für Deine Schweinchen sammelt: Gurken-,Apfel-und Karottenschalen, Blumenkohl-und Brokkoliblätter, äußere Salat-und Kohlblätter usw. Da fällt bei mir immer eine Menge an, was ich unter das gekaufte Gemüse mixe. So könntest Du vielleicht auch Eure Nachbarn fragen, ob die die Reste aufbewahren. Natürlich müßten diese auch ziemlich bald verfüttert werden, damit sie noch frisch sind.

    Nachts und wenn wir nicht da sind habe ich ein stabiles Netz was ich stramm über den Rahmen spannen kann. An der Rahmenunterseite sind Häkchen zum Einhängen und am Haus auch.


    Das Gehege habe ich nach monatelangem stöbern bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Eigendlich wollte mein Mann selber eines bauen, was aber aus zeittechnischen gründen nicht klappte. Unser altes Gehege war schon ziemlich marode... Dann haben wir es uns angeschaut und waren gleich begeistert. Zuhause haben wir noch ein paar Umbauarbeiten durchgeführt: Einbau von Etagenrampen (da vorher jede Etage für sich war-arme Tiere), Heuraufen und Wasserflaschen anbringen, Halbetage in der Spitze und natürlich Gestaltung des Außenbereiches und Inneneinrichtung. Es fehlt nur noch ein neuer Anstrich...

    Hallöchen!
    Unser Heu geht dem Ende zu und ich werde jezt auch mal das Heu vom Heuandi testen. Sonst hatte ich immer was von Zooplus, was gerade im Angebot war. Dieses was locker in den Tüten liegt. Dieses stramm gepreßte geht gar nicht.. Mir war nicht bekannt, das es Heu auch im Internet gibt. Danke für den Tip mit dem Heuandi.

    Hallo!
    Nachdem ich mich vor ein paar Tagen schonmal vorgestellt habe, möchte ich nun unsere Schweinchenherde vorstellen. Dazu gehören die zwei kastrierten Böcke Joshi und Spiky mit ihren Damen: Nina, Rainbow, Flöckchen, Rosetta, Wuschel, Knäckebrot und Müsli.
    Gemeinsames Frühstück:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001362q8h2zjevid.jpg
    Flöckchen wie immer mittendrin:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md0013934znhvqsk15.jpg
    Nina und Rainbow beim Versteckenspielen. Dahinter kann man noch die beiden Nachbarn Lisa und Döppchen sehen.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md00138519jq8vwsfm.jpg
    Hier sieht man im Weidenkranz Rainbow, davor Joshi und Knäckebrot. Wuschel macht sich gerade aus dem Staub:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001378tok1ishz75.jpg
    Joshi wie immer Hahn im Korb
    :http://www.fotos-hochladen.net/view/md00138396lrb8y7n5.jpg
    Müsli kommt gerade aus der Haustür:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001394l0mrebchp1.jpg
    Spiky ist schon ein kleiner Opa mit 7 Jahren. er läst alles gemächlich angehen:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001390zweo1d4hni.jpgUnsere Rosetta:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001368l7j2aey0sx.jpg
    Und zum Schluß noch ein Gesamtfoto von unserem Außengehege. Es hat 4 Etagen und ist komplett über Rampen miteinander verbunden. Davor befindet sich der Auslauf. Dieser kann 24 Stunden benuzt werden. Wir können die Meerlis auch von Drinnen durch das Küchenfenster und die Eßzimmerterassentür beobachten. Bei schönem Wetter sitzen wir gerne neben dem Gehege.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md0013661c5kjz4a3g.jpg

    Hallo!
    In unserem Garten haben wir einen großen Wein mit eßbaren Trauben. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob man die Ranken mit Blättern den Meerschweinchen zum knabbern geben kann. Die Weintrauben dürfen sie laut Futterliste ja nur in geringen mengen essen, weshalb ich diese nicht verfüttere.

    Hallo!
    Lese gerade von Deinem Problem...Wie wäre es denn wenn Du Dein 4 mal 4 Meter Außengehege in der Mitte durch eine Wand trennen würdest? Dann wäre ja pro Gruppe noch ein Platz von 4m mal 2m. So hätten die Meerlis bis zur Fertgstellung des neuen Geheges mehr Platz als in einem Zimmergitterkäfig.

    Ich wollte Euch mal fragen was für Erfahrungen Ihr schon mit sogenannten Kuschelsachen gemacht habt. Unser Gehege ist eher mit Holz und Naturmaterialien ausgestattet. Den Etagenbau als Schutzhütte wollte ich mal umgestalten und hatte an diese Kuschelsachen gedacht. Solch ein Kuschelbett (sieht aus wie ein Stoffkatzenkorb in klein) haben wir schon und das ist immer von jemanden belegt.Ich frage mich, ob die Meerlis üerhaupt in solch eine Hängematte oder einen Sack reinkrabbeln würden. Wäre auch schade, wenn die Sachen nicht genuzt werden würden.Welche Modelle an Kuschelsachen könnt Ihr empfehlen?