....ich komme gerade aus dem Keller rauf , weil ich mir mal eine Fliese von unten angeschaut habe. Du hast recht die ist ja wirklich rauh. Sorry von der Seite habe ich eine Fliese noch nicht betrachtet. Habe nur so gedacht: Fliese zum Abrieb? Sowas Glattes?
Beiträge von Wiesenschweinchen
-
-
Das würde mich auch interessieren mit den Kokosschalen. Sind das halbe und dann mit ner Kordel aufgehängt? Hast Du evtl mal eim Bild?
Wegen den Krallen: liegt auch denke ich daran , ob man die Meerlis Drinnen oder Draußen hält. Außen gibt es ja verschiedenen Untergründe (bei uns:Pflaster, Pininerindenstücke,Streu, Heu, Gras, Blätter, Steine und Holzstücke) Wenn man sich Steine zum Abnutzen in das Gehege legt, würde ich auf eine Rauhe Oberfläche achten. Fliesen und Granit (falls es sone Art Arbeitsplatte ist - sind ja total glatt) finde ich zum Abrieb nicht geeignet, weil sie ja glatt und nicht so sehr rauh sind. -
Noch was zum Thema Herbstzeit:
Ich habe heute eine ganze Ladung trockene Blätter in unseren Außengehegne verteilt. Das fanden die Meerschweinchen total super, sind drin rumgewuselt und habne geknabbert. Habe natürlich darauf geachtet, das keine unverträglichen Bäume in meinem Harkgebiet waren. -
Wie wäre es denn mit Endivien, Rucula, Chinakohl?
Die Sorten mögen unsere Meerlis so gerne.
Das sind ja alles relativ weiche Gemüsesorten- als Alternative zu Salat -
Unsere Schweinchen bekommen auch täglich Gras von der Wiese.
Dieses ist je nach Wetter trocken oder naß.
Macht denen nichts aus!
Aber wenn es nach dem Winter das erste Gras gibt und es dann noch naß ist, da wäre die Idee mit der Salatschleuder gar nicht so schlecht.
Nur bei einer Grasportion für 14 Schweinchen müßte noch eine große Variante erfunden werden -
Hallo!
Ich hatte Euch letzetns nach ein paar Tipps zur Böckchenvergesellschaftung gefragt. Ich wollte zu unseren zwei Brüdern Woody und Wesley noch zwei Jungböcke(daraus wurden dann drei) dazugesellen. Jetzt wollte ich berichten, wie es so lief:
Wir haben nachdem wir vom Tierschutz wieder da waren alle 5 zusammen in das Schlafhaus gesetzt und ich war erstaunt wie ruhig das ganze von Statten ging.
Unsere Großen waren ganz aufgeregt und haben die “ Neuen” ( sie wurden übrigens Yakari, Shadow und Frodo getauft) neugierig beschnüffelt, angeknattert und natürlich hinten aufgeritten - aber es wurde nicht gebissen
Dann sind sie irgendwann fertig gewesen und sind einer nach dem anderen nach Draußen gegangen und haben das Außengehege erkundschaftet.
Ich habe überall Möhren-und Gurkenstücke versteckt und sie waren gut beschäftigt und abgelenkt.
Abends haben sie schon alle nebeneinander gefuttert und haben sich in das große Schlafhaus eingemuckelt. Das war meine größte Sorge, das jemand ausgegrenzt wird... Natürlich gibt es ab und an nochmal ein geknatter aber das kommt auch in unserer gemischten gruppe vor.
Ich bin froh, das ich den Schritt mit der gruppenerweiterung gewagt habe und hoffe, das es so bleibt.
Es ist jetzt viel lebhafter bei unseren Jungs geworden und es ist auch schön mitanzuhöhren, was sie sich so alles zu Erzählen haben.
Hier noch ein paar Fotos von den Jungs:
http://www.fotos-hochladen.net/view/md001511n0976rsz3p.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/md001519yk1fl7bdz0.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/md001520wa3hgb95ky.jpg -
Ich fand die Wanne immer total unpraktisch, weil man die sowieso nicht so einfach rausziehen konnte. Wahrscheinlich, weil ich immer soviel einstreue: Streu, darüber Stroh und dann noch Heu obendrauf. Da habe ich die Wanne entfernt und Pvc eingelegt, das kann man auch gut abwischen. Im Malergeschäft gibt es immer wohl günstige Reststücke. Ein Brett muß man dann aber auch noch einschrauben, weil sonst die Einstreu rausrieselt. Diese Häuser verwenden wir auch nur als zusätzlichen Unterstand zu unserem Eigenbau.
-
Wir haben auch den großen Heuwagen vom kanichenladen und den großen heutresor vom knastladen. Beides super Teile und nur zu empfehlen.
-
Die Gehegeeinrichtung besteht aus:Schutzhütten groß ( Etage, Kuschelrolle, Kuschelsack und Heuraufe); Schuthütte klein mit Kuschelrolle; zwei Pflanzsteinentunneln mit Holzbrücke und Plattform obenauf; ein Plastikrohr mit Tannenzweigen drauf; Holzunterstand; Dreieckhaus; Weidenkranz mit mehreren Ausgängen und Kuschelecke obenauf. Alle Teile haben außer dem Kuschelsack und den Schutzhütten mindestens zwei Ausgänge.
-
Hallo!
Ich weiß, das hier schon viel über Vergesellschaftungen von mehreren Böckchen geschrieben wurde. Leider wurden meist immer nur negative Erfahrungen gemacht...
Es wäre soooo schön wenn unsere beiden Böckchen Woody und Wesley (Brüder 9 Monate alt) noch Gesellschaft bekämen. Genug Platz haben sie ja. Nun habe ich mich nach langem Überlegen dazu endschlossen zwei 9 Wochen alte Böckchen aufzunehmen.
Jetzt habe ich die beiden Alpakabrüder heute vormittag aus ihrem Gehege genommen und dieses auf 6qm vergrößert. Dann habe ich zu dem vorherigem Schutzhaus noch ein großes Schutzhaus dazugestellt . Das Gehege wurde neu gestaltet, neues Rindenmulch eingestreut und die Futterstelle neu eingerichtet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Jungs alle auf einmal dort hineinsetzen soll, oder morgen abend erstmal die Jungböcke, damit sie das Gehege schonmal erkundschaften können, wo die Schutzhütte, Futterplatz usw ist. Oder soll ich sie auf einem abgetrennten Ort auf der Terasse zum erstenmal zusammenführen und dann abends ins Gehege setzen.
Hat jemand einen Tipp für mich? -
Also unsere Herde hat jetzt schon zwei Kürbisse auf. Jetzt steht der 3te im Gehege. Kommen scheinbar gut an bei den Schweinchen. Sobald die Hülle weggefuttert ist und nur noch die Kerne zu sehen sind, nehme ich ihn aus dem Gehege.
-
Stroeh kenne ich gar nicht...Wenn man es bei Google eingibt kommen nur Elektrofirmen. Könntest Du mal den Link reinsetzen? Stöber so gern...
-
Da leider keiner eine Antwort wuste, habe ich mal gegoogeld. In einem Kaninchenforum schrieben viele, daß man Kiwiblätter frisch und getrocknet verfüttern kann. Dann kann es für Meerschweinchen ja auch zutreffen. Hier nochmal der Link, falls es jemand nachlesen möchte:
http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=19998.0 -
Ob man auch Kiwiblätter trocknen kann? Sehen jetzt noch so schön saftig aus und wir habne so viele davon.
-
Unsere Schutzhütte hat 4 Etagen und vorne auch Gitter. Ab Oktober schraube ich dort von Innen Plexiglasscheiben an, diese werden im Frühling wieder rausgenommen. Bei sehr starken Minusgraden oder nachts habe ich noch eine komplette Abdeckung bestehend aus einem Holzrahmen mit mehreren lagen Luftpolsterfolie.Den kann ich dann vor das Haus hängen. Darin ist natürlich auch ein Loch, damit das Freigehege genuzt werden kann und Lüftungslöcher. Mit Schimmelbildung hatte ich bisher keine Probleme. Zum anderen streue ich immer gut ein: 1. Schicht= Zeitungspapier, 2. Schicht=Weichholzspäne, 3.Schicht=Stroh, 4. Schicht=Heu.