Beiträge von Wiesenschweinchen

Ich bastel immer gerne was aus schon vorhandenen Sachen und überlege mir was dazu.
    Nina am Futterbaum. Holzscheibe, darauf einen dicken Apfelbaum geschraubt und einen Foodball drangehängt.

Hier seht Ihr Joshi unter der Weidenbrücke wo ich eine Schuhbürste druntergeschraubt habe. Dort hängen immer Haare dran, bürstet sich also von selbst. Im Hintergrund sieht man einen umgedrehten Pflanzkranz aus Weide in dem ich 3 Ausgänge geschnitten habe.Können sie drin rumflitzen oder es sich in der Mitte bequem machen
    [img]http://up.picr.de/8434378zaz.jpg[/img

Unsere Beiden Alpakabrüder sind 10 Monate alt und kamen vor 3,5 Monaten zu uns. Sie haben vorher auch in einer Böckchengruppe gelebt, kannten das also schon vorher. An für sich sind die Beiden ganz lieb zueinander, fressen zusammen, schlafen zusammen halten sich zusammen draußen auf. Natürlich sind sie auch mal verschiedener Meinung und knattern sich mal an oder jagen kurz hintereinander her. Das machen die Bewohner unserer gemischten Gruppe aber auch wohl mal. Schade das einer von Deinen Männern immer ausgegrenzt wird? Ist es immer derselbe? Ich habe auch schon mehrfach gelesen das Großgruppen besser funktionieren als nur 2 oder 3. Aber das muß ja auch vom Platz her machbar sein. Du hast auch recht, das man Angst hat, das es nicht klappt.

Ja, Du hast recht, laut diebrain kommen die Rappelphasen im 3, 6 und 12 Monat. Die erste haben wir somit schon überstanden. Ich hoffe wirklich das es so bleibt. Carmen von der wir die drei haben arbeitet auch mit dem Tierschutz ihrer Stadt zusammen. Sie hat selber auch viele Bockgruppen und kennt viel mit Solchen. Sie hat viel Gute Erfahrungen mit Böckchen gemacht und hat auch angeboten bei Problemen zu helfen und zur Not das Tier zurückzunehmen. Ich hoffe das es bei uns nicht so weit kommt, weil ich schon sehr an den Dreien hänge...

Die Sachen sind ja total günstig!
    Auch die Unterstände usw...
    Habe von meinem Stoff (Baumwollstoff, Fleecestoff und Volumenfleece) 9€ bezahlt und habe daraus einen großen und einen kleinen Kuschlsack, Kuscheltunnel, Hängematte und eine kleine Kuscheldecke genäht. Hier mal der Sack:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001442puhlfzkiy6.jpg

PS: Wie macht Ihr das mit der Fotoeinstellung? Habe entweder ein Minifoto (Thubnail für Foren) oder ein Megabild (Vollansicht) und Direktlink finde ich nicht gut

Deine Schweinchen sind süß!!!
    Ich habe auch gekaufte Kuschelsachen: Sack, Tunnel, Hängematte, Granulatkissen und Eckhängematte. Da diese Sachen so gut bei unserer 14-köpfigen Bande ankommen bin ich angefangen selber zu nähen. Ich bin kein Profi im Nähen, aber es macht Spaß auch von Hand zu Nähen- ganz einfach. Toll ist auch in den Handarbeitsläden zu Stöbern und den schönsten Stoff auszusuchen. Dann könntest Du schonmal losnähen und hast dann noch Platz für andere Wünsche hier der Link:
    http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html

Die Schutzhütte/Schlafhaus darf auch nicht zu groß sein,weil sonst schaffen die Meerschweinchen es nicht ihn mit der eigenen Körpertemperatur aufzuwärmen. Wichtig ist das das gehege ausreichend Platz hat, damit die meerlis sich austoben können und dadurch warm bleiben.

Hallo!
    Wir haben in einem anderen Beitrag festgestellt, das wir viele Ideen haben was man alles selber machen kann für die Meerschweinchen. Das können Unterstände, Tunnel, Heuraufen, Futterbehältnisse, Häuser usw sein.
    Dann könnte man diese hier mal alle sammeln und die anderen haben Anregungen es nachzubasteln. Am besten wären die Sachen mit Foto´s vorzustellen- muß aber nicht. Es müssen auch keine Designerstücke sein. Unsere meerlis erfreuen sich ja auch an einfachen Sachen.
    Ich bin auch total Bastelsüchtig und liebe das Werkeln für meine Schweinchen. Da es jetzt schon dunkel ist und ich keine Foto´s mehr machen kann stelle ich Euch morgen meine Ideen vor.
    Aber Ihr könnt gerne schon loslegen. Bin mal gespannt was Ihr so bastelt und werkelt...

Genau, komme auch gerade vom Einkauf. habe gleich zwei gekauft.
    Teste das mal mit dem Tschakka- Schlag...
    Wir sollten ein neues Thema mit selbstgemachten Ideen für die Merlis aufmachen - hätte da auch noch so einige Ideen!

Das ist ja total genial was du für Ideen mit Kokosnüssen hast!!!
    Ich hatte sie bisher nur für unsere Aquarien gebraucht, sieht nett aus als Haus für Welse, Garnelen und Krabben.
    Hänge auch so gerne diese Foodbälle auf, da sind die Merlis immer ganz heiß drauf. Mich ärgert nur immer diese kleine Öffnung - aber jetzt habe ich ja dank Dir eine Alternative.
    Habe direkt Kokosnüsse auf meine Einkaufsliste geschrieben