Beiträge von Wiesenschweinchen

    Wegen der Augenverletzungen... Unsere Nina ist auf einem Auge blind.
    Sie hat sich im August verletzt und der Tierarzt und ich vermuten, das sie sich einen Strohhalm in das Auge gestochen hat. Seid dem lege ich immer eine dicke Lage Heu über das Stroh. Nina kommt auch sehr gut mit ihrer Behinderung klar, das Auge sieht nur etwas blasser aus.

    Hallo!
    Also das mit den Gitterstäben find ich auch, daß das gar nicht geht. Da geht ja die ganze Wärme, die die Schweine Erzeugen direkt nach Draußen. Mindestens 4 Schweine sollten deshalb gehalten werden, damit sie es schaffen das Schlafhaus mit ihrer eigenen Körperwärme aufzuheizen. Wichtig ist auch ein großer interessant gestalteter Auslauf, damit die Schweine aktiv bleiben und sich warm laufen können und nicht nur im Schlafhaus sitzen. Wenn Du sagst Dein Schlafhaus und Dein Gehege ist groß genug, dann würde ich die Gitterseite noch verkleiden. Obwohl 4 Schweine natürlich besser wären.Ich würde sie auch reinholen...

    Hallo!
    Schön, das Ihr Euch hier informiert und versucht mit der unerwarteten Situation (Meerschweinchen-keine Kuscheltiere) klarzukommen. Wir haben 14 Meerschweinchen (5-er und 9-er Gruppe) und davon gibt es nur zwei Schweinchen die sich auch mal gerne Streicheln lassen. Natürlich machen wir dies nicht auf dem Arm sondern setzten uns ins Gehege und warten bis sie von selbst kommen. Die anderen kommen auch, aber bleiben auf Abstand. Flöckchen ist sogar so scharf auf Streicheln, das sie sofort kommt wenn man das Gehege betritt, das man aufpassen muß nicht auf sie zu Treten, wenn man Futter bringt oder ausmistet. Voll süß die Kleine...
    Ich habe auch eine Tochter, sie ist 8 Jahre alt. Sie kennt es nicht anderes , als das nur Flöckchen und Spiky anhänglicher sind. Sie hat auch sehr viel Freude daran, die Mannschaft zu beobachten, Gemüsestücke zu verstecken, Gras und Kräuter zu Pflücken, am Wochenende die Gemüsemischung zu Schnibbeln, Beschäftigungen zu Basteln( Obstketten, Kloorolle mit Füllung usw)
    Wenn andere Kinder da sind, möchten diese natürlich gleich ein Schweinchen auf dem Arm haben, da sagt sie immer das dies nicht geht, weil die Schweinchen das nicht mögen. Sie hat zum Glück viel Verständnis und Freude an den Schweinchen.

    Bei uns gibt es auch das ganze Jahr über Stroh mit Heu darüber. Das Auflockern von Heu und Stroh mache ich deshalb täglich, damit es wieder schön bauschig ist und sich die Meerlis wieder schön einkuscheln können. An den Pipiecken wechsel ich komplett Streu, Stroh und Heu. Komplett alles (auch das Stroh) wechsel ich zweimal die Woche im Futterhaus und einmal die Woche im Schlafhaus.

    Ich mische mein Futter auch immer selbst und bestelle dieses bei Cavialand: Getreidefreie Peletts(geringe Menge), Getrocknetes Gemüse,Obst, Kräuter ( Karottenwürfel, Erbsenflocken, Apfelwürfel, Paprikawürfel, Kürbiswürfel, Zucchiniwürfel, Pastinakenwürfel, Petersilienstengel, Topinamburkraut). Alles wird gemischt und davon bekommen sie abends immer ein Teelöffel pro Nase in ein Napf. Ich bin auch der Meinung, das man in Außenhaltung ruhig ein wenig Trockenfutter geben sollte. Natürlich Getreidefrei! Viel frisches Gemüse und Heu versteht sich von selbst.

    Wir haben ein großes Schlafhaus und ein großes Futterhaus. Das Futterhaus ist mit Streu und dünner Lage Stroh ausgelegt.Das Schlafhaus mit Streu, dick Stroh und dann noch eine dicke Schicht Heu. Außerdem haben wir viele Kuschelsachen wo sich die Schweinche einmuckeln. Das Futterhaus wird zweimal die Woche gemistet, das Schlafhaus einmal die Woche, aber alle 2 tage die Pipiecken. Täglich lockere ich das Stroh und Heu, damit die Köttelchen nach unten fallen und damit es wieder schön kuschelig ist. Entsorgen kann ich kostenlos beim Gartenabfallsammelplatz- zum Glück! (Unterwegs sind unsere eigendlich immer, da sie ja zwischen den Häusern immer wechseln und sich in Beiden viel aufhalten. Reichlich Heu wird auch im Schlafhaus an verschiedenen Stellen angeboten. Wenn das Wetter trocken ist wuseln sie auch gerne durch das Gehege

    Hallo!
    Ich bin auch ein Fan von Großgruppen.
    Da gibt es viel zu Beobachten und die Meerschweinchen haben auch die Möglichkeit sich ihre Besten Freunde selber auszusuchen.
    Bei uns sieht man schon welche immer was zusammenmachen und welche sich lieber aus dem Weg gehen.
    Aber es stimmt schon, man muß den Platz haben und auch bedenken, das man mehr Futter und Heu kaufen muß und öfter zum Tierarzt muß als mit nur zwei Schweinen

    Wollte euch mal unsere drei Neuen vorstellen. Sie sind am 3. Oktober bei uns eingezogen. Wir haben sie von einer Dame die eng mit dem Tierschutz zusammen arbeitet abgeholt. Die drei wurden bei ihr abgegeben, weil die Hobbyzüchterin keinen für die Böckchen gefunden hatte. Das geht ja leider vielen Böckchen so...Schade!
    Sie haben sich gut eingelebt und verstehen sich gut mit unseren Alpakabrüder Woody und Wesley beide sind 9 Monate alt.


    Hier ist Frodo ein Lunkarya 10 Wochen jung:

    Dann Shadow der Bruder von Frodo:

    Und dann noch Yakari ein 9 Wochen junger Lunkarya-Alpaka-Mix:

    Zum Schluß ein Bild beim gemeinsamen Frühstück, leider wollte Wesley nicht mit auf´s Bild...

    ...weil er lieber Gras essen wollte (Er ist der große mit der braunen Schnute)

    Habe noch ein paar Sachen...
    Damit die Klappfutterraufe nicht immer nen "Klappmann" macht
    habe ich eine OSB-Platte runtergeschraubt. Die Merlis müssen sich etwas recken und strecken um an das Gras zu gelangen.

    Dann noch das Kletterparadies unserer Böckchen-WG. Vier von den Pflanzringen aus´m baumarkt, in der Mitte ein Abflußrohr, als Podest eine OSB-Platte und ein Rollboarder zum drüberklettern. Dasselbe habe ich noch mit Weinregal aus Teracotta anstelle Abflußrohr.

    Dann habe ich noch einen Weidenkranz der eine große Öffnung hat, wo die Merlis zu zwei Seiten reinschlüpfen können. Eine Weidenbrücke führt zum Podest bestehend aus passendem Terracottateller ausgelegt mit einem Handtuch.