Beiträge von Wiesenschweinchen

Hallo!
    Ich bin auch ein totaler Aquarium Freak-Wir haben 4 Stück a 80 Liter.
    1000 Liter ist schon ein Traum.Wird das ein Meerwasseraquarium?
    Schade das Ihr Euch von einem Eurer Meerschweinchen trennen müßt...
    2 Mädels zu 2 Böcken sind leider zu wenig.
    Wir selber haben 2 Kastraten zu 7 Mädels auf 14 Quadratmetern. Das klappt ganz gut. Sie kuscheln sich zwar nicht aneinander aber vertragen sich. Keiner wird beim Fressen weggejagt odér aus dem Schlafhaus verbannt.

Echt komisch mit dem Heukorb-schon echt lange Wartungsarbeiten...
    Wollte da so gerne mal stöbern, weil die Preise hören sich echt günstig an. Wenn das Heu dann auch noch gut ist von der Qualität, wäre es ja toll.
    Bei uns geht nämlich so einiges durch an Heu....

Ich benutze nur Wassernäpfe, da ich mehrfach gelesen habe, das bei Minusgraden die Zunge der Schweinchen festfrieren kann.
    Schreckliche Vorstellung...
    Gilt natürlich nur für Außenhalter die die Tränken außerhalb vom Schutzhaus hängen haben.

Ich kann mir vorstellen wie Du Dich gefühlt hast, wo Du das Gespräch der Beiden mitangehört hast. Das ist ja schrecklich was die Vorhaben...
    Aber wie die anderen schon sagten werden sie ein anderes Meerschweinchenweibchen finden.
    Ich gehe nur noch in Läden die keinen Tierverkauf haben oder bestelle im Internet meinen Meerschweinchenbedarf. Ich mache mir auch immer so viele Gedanken wenn ich die Meerschweinchen dort sehe....

Hallo!
    Ich krame Deine Frage nach Eukacid nochmal hoch...
    Hast Du es schon getestet? Oder jemand anderes?
    Habe dieses letztens auch mal mit nach Hause genommen.
    Dort war auch ein Beipackzettel dabei, das es für Kleinnager empfohlen wird.Es soll gegen Flöhe, Zecken, Läuse und Milben wirken. 2mal Wöchendlich bei einem Körpergewicht von 5kg(?!) 3 Tropfen steht drauf.
    Da meine Schweinchen in Außenhaltung leben behandel ich sie im Herbst immer gerne mit einem Mittel. Ist ja auch Reinpflanzlich.Ich habe jetzt einen Tropfen genommen. Riecht ziemlich streng ähnlich wie dieses Japanische Heilpflanzenöl.

Das ist echt toll Dein Gehege so schön Grün und dann noch die Bäume..
    Der grasbewachsene Tunnel ist der Oberhammer!!!!
    Deine Schweinchen sind bestimmt froh einen so kreativen Gurkenspender zu haben....
    Nix da - Flatterbude!!! (Wer kommt denn auf sowas)

Mit den Gras Peletts wäre ich persönlich vorsichtig...
    Das ist ja eigendlich nichts anderes als diese Grascops nur in Pelettform. Peletts und Cops quellen im Magen extrem auf und die Meerschweinchen fressen weniger Heu, was ja für den Zahnabrieb extrem wichtig ist.
    Ich setze dann eher auf eine selbstgemischte "Trockenfuttermischung" aus getrockneten Kräutern und Gemüsesorten. Im Winter gebe ich auch minimal Peletts unter meine Mischung das sind 250g Kräuterpeletts und 250 Petersileinpeletts von Cavialand. Diese kommen in unsere 15Liter Vorratsbox