Ja, das stimmt es wird schwieriger Gras Draußen zu finden....
Bei unseren Schweinchen gibt es immer morgens einen großen Teller gemischtes Frischfutter (Endivien, Möhren, Zuchini,Sellerie usw immer verschieden) und abends Gras von der Wiese.
Wenn ich Draußen nichts mehr finde werde ich auch abneds einen Teller mit Frischfutter hinstellen.
Wenn Du sonst in kleinen Mengen das Frischfutter anfütterst, wenn sie es nicht so gut vertragen?
Beiträge von Wiesenschweinchen
-
-
Ist das Gehege wasserdicht überdacht? Frage mich wie die Kartons sich so machen, wenn es geregnet hat.
-
So sieht es gerade bei unserer Schweinchenherde beim Frühstück aus:
-
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. ich habe schon versucht noch eine Antwort dazuzuschreiben, klappt aber irgendwie nicht. Kann nur meinen Text bearbeiten
-
Da unser Gehege von unten mit Terassenplatten gepflastert ist habe ich es vor dem Schlafhaus so gelassen, damit ich fegen kann, wenn ich ausmiste und Streu danebenfällt. Unser Futterhaus ist mit Streu und ner lage Stroh ausgelegt. Den Rest habe ich teils mit Pinienrinde und teils mit Rindenmulch eingestreut. Das ganze wechsele ich dann monatlich. Futterhaus 2 mal wöchendlich, Schlafhaus einmal wöchendlich. Die Schweinchen halten sich lieber in dem Bereichen auf wo es eingestreut ist. Im Winter ist es somit auch nicht so Fußkalt, als wenn sie nur auf Steinen laufen würden
-
Hallo!
Da ich in dem Kaninchenforum wo ich auch bin gelesen habe , das viele das Frischfutter ganz lassen um die Tiere damit auch zu Beschäftigen.
Ich schnibbel das Frischfutter immer in kleinere Stückchen und fülle es morgens und abends immer in einen großen Teracottauntersetzer(Bei 9 und 5 Schweinchen reicht ein Napf nicht aus).
Jetzt wollte ich mal wissen wie Ihr das so handhabt.
Würde mich freuen wenn viele mitmachen.. -
Hallo!
Vielleicht könntest Du das Futter auch außerhalb von der Schlafhütte anbieten? Oder hier und da im Außengehege "verstecken"? Dadurch wären sie animiert mal raus zu gehen. Vielleicht kommt es auch daher, das sie selten raus kommen, weil noch alles neu ist und sich in der Schlafhütte am wohlsten fühlen. Wir haben neben der Schlafhütte wo nur Heu angeboten wird noch eine Futterhütte in der ich Heu, Frischfutter mehrmal täglich und abends ein kleines Schälchen getreidefreies Futter anbiete. Da ist immer reges treiben. Wer Ruhe haben will geht in das Schlafhaus, die anderen tummeln im Futterhaus oder im gehege umher. -
Wo bestellst Du Stoff und Vlies zusammen?
Hast Du da einen Favoriten?
Ich stöber auch so gerne danach,nur sind mir die Versandkosten immer so teuer bei den Stoffshops... -
...du bei Wind und Wetter Deine Kaffeepausen nicht vorm Kamin, sondern neben dem Außengehege verbringst
-
Mit dem Inhalieren mit dem Gerät bei Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe jahrelange Erfahrungen bei Menschen, weil mein Sohn starker Asthmatiker ist. Er muß also oft inhalieren. Das Salz in der Kochsalzlösung bewirkt eine bessere Atmung. Weswegen ja auch der Aufendhalt am Meer so gesund ist. Die Inhalation mit destiliertem Wasser hat deswegen keine Wirkung.Hoffendlich klappt das mit dem Inhaliergerät, weil es ja ziemlich laut ist....
-
Im Moment sammel ich auch die letzten Blätter.
Ist ja nicht mehr so einfach was frisch-grünes zu finden...
Klappt ganz gut und vor allem schnell wenn man Gesammeltes in eine Klappkiste vor die Heizung stellt und mehrmals täglich umwühlt.
Das verströhmt auch einen schönen Duft.
Moony:Könntest Du die Gräser nicht auch liegend Trocknen? -
Beim Heuandi bekommt man auch frische Zweige. Die bestelle ich mir immer mit.
-
Sorry tiniwini, habe das mit dem linksherum isolierten Stall wohl nicht ganz verstanden...
-
Ich würde sie auch auf jeden Fall in Rein hohlen.
Nachts ist es schon zu kalt, wenn man keinen isolierten Stall hat.
Tags raus und nachts rein ist auch schlecht, weil der Temperaturunterschied jedesmal zu groß ist.
Macht es Euch doch Drinnen schön gemütlich. -
Na dann-Herzlichen Glückwunsch von uns allen: