Beiträge von Wiesenschweinchen

Das ist doch schön, das Du Dich vor der Anschaffung informierst.
    Diese Diebrain Seite bietet echt viel Infomaterial.
    Ich schaue dort gerne mal rein.
    Hier im Forum und natürlich im Meerschweinchenratgeber gibt es auch viel zu Erfahren.

Ich denke auch, daß Deine Schweinchen satt von dem ganzen Trockenfutter sind und deshalb kein Frischfutter mehr mögen.
    Vielleicht kannst Du möglichst schnell auf getreidefreies Futter umstellen und nur ganz wenig davon geben. Von dem Frischfutter auch gerne verschiedene Sorten auf einmal anbieten, so können sie selbst wählen, was ihnen schmeckt.

Da ich so gerne mal Heunetze zum Aufhängen machen wollte, aber nicht häkeln kann habe ich mich von einer Anleitung zur Herstellung von Pferdefutternetzen inspirieren lasse.
    Dazu nimmt man einen Ring wie z.B einen Holzgardinenring (ich hatte keinen und habe aus Tau einen geformt).
    Dann nimmt man 2 Meter lange Stücke von sehr dicker Wolle.
    Insgesamt habe ich 10 Fäden genommen.
    Diese Wollfäden schlägt man um den Ring zieht die Enden auf gleicher Höhe und knotet unten am Ring fest.
    Dann knotet man immer zwei Fäden zusammen, so das Maschen entstehen.
    Dies macht man so lange bis man oben keine Wolle zum verknoten hat.
    Einen Faden oben durch die Maschen durchfädeln und schon kann das Netz mit Heu gefüllt werden und zusammengezogen werden.
    Hier mal ein Bild, hatte leider nur braune Wolle zu Hause, gibt bestimmt auch schön bunte im Handarbeitsgeschäft

PS:Falls noch jemand eine Idee für was selbstgebasteltes hat, würde ich mich freuen

Ich krame das ganze vom letzten Winter nochmal hoch. Ich habe auch bei Diebrain gelesen, das man abgekühlten Tee im Winter bei Außenhaltung ruhig geben soll. Dies gilt allerdings für Kaninchen. Habt Ihr Euren wutzen auch sowas mal angeboten?
    Zitat:Sie können den Kaninchen im Winter auch mal lauwarmen, verdünnten Kräutertee anbieten, manche Kaninchen wissen gerade bei kalten Temperaturen so eine Aufmerksamkeit zu schätzen (ich will es nicht verschweigen, andere Kaninchen ignorieren ihren Heu- oder Löwenzahntee komplett).

Sorry Xyndia, aber Schlachtkaninchen hört sich ja grauenvoll an...
    Ich habe selber auch zwei Kaninchen in einem extra Gehege Draußen.
    Diese mag ich genauso wie die Meerschweinchen, deswegen bin ich wahrscheinlich so empfindlich, wenn ich sowas höre.
    Meine Kaninchen werden genauso gut ernährt wie unsere Schweinchen.

Unsere Schweinchen hatten immer das Problem, das sie nicht mehr an das Heu rankamen, wenn er nur noch ein Drittel voll war. Wir haben den Großen. Jetzt habe ich ihn einfach auf die Seite gestellt mit Deckel nach oben. Das klappt super, so rutscht das Heu immer gut nach.

Danke für deine Antwort.
    Ich meinte mit neue Heusaison, ab wann das Heu verkauft/gefressen werden kann?
    Wenn es im August abgemäht wird, kann es dann gleich verkauft/gefressen werden, oder muß es erst noch eine gewisse Zeit lagern

Wann fängt eigendlich eine neue Heusaison an?
    Das Heu ist ja eigendlich schon längst geerntet von den Feldern?
    Oder muß es erst noch eine Zeitlang lagern?
    Wäre toll, wenn man wüste wann es ca wieder den Onlineshop gibt.
    Würde dann auch gerne mal dort bestellen.
    Ihr seid ja alle sehr begeistert und der Preis ist ja auch echt Top.