Beiträge von alfundbuster

uhuh, das hört sich nicht gut an. vlt wirklich die backenzähne. wenn er nicht gefressen hat, haben die sich ja auch nicht abgenutzt. tippe auf zahnspitzen.
    das mit der unterlippe find ich komisch, hab ich noch nie gehört. mit dem päppeln bleib dran. auch die geringste menge ist ein kleiner erfolg. und morgen gleich zum doc, dann weisste du ja hoffentlich bescheid was er hat und kannst dementsprechend helfen.

hast du es mal mit einem kleinen stück banane probiert?? die ist weich und wird eigentlich immer gern gegessen von zahnschweinis. aber gib nicht zuviel davon.

lg
    alfundbuster

hallo

hmm....hört sich ja gar nicht gut an.
    vlt konnte er aufgrund der fehlenden zähne nicht richtig fressen (??) und hat deswegen so rasant viel abgenommen. schnupfen deutet ja auch auf eine erkältung hin, vlt stand er ungünstig in zugluft.
    frisst er denn jetzt wieder oder frisst er zur zeit gar nicht?? wenn nicht würde ich erstmal etwas päppeln. wie sieht denn seine verdauung aus?? normal oder matchig??

gute besserung
    alfundbuster

hallo

bei verstopfungen erstmal kein grün- oder saftfutter geben. also leider kein löwenzahn und keine petersilie für schweini. das mit dem öl ist eine gute sache, damit kann der kot gut flutschen. :D
    ausserdem biete dem schweinchen noch kamillentee oder andere kräutertees an. das hilft auch bei verstopfungen.
    sollte gar nichts wirklich helfen nochmal ab zum doc.

viele liebe grüße und gute besserung von
    alfundbuster

hallo darie

mir scheint, das keiner dieses mittel kennt. ist eigentlich schade, ich dachte iwer hätte damit vlt schonmal einen durchfall bei einem schweinchen behandelt und könnte mir darüber was sagen. da das aber scheinbar nicht der fall ist, bekommt es buster auch nicht. wir bekommen das, hoffe ich, auch so wieder hin.

sab simplex bekommt er nicht wegen des durchfalls. er hat manchmal blähungen und hat dann auch ein wenig schmerzen. mag sich nicht an die seite fassen lassen und weint dann ein wenig. wenn ich das merke, bekommt er dann sab und dann geht es wieder. gott sei dank hat er nicht oft blähungen. mehr zu schaffen macht mir der durchfall.

das mit den reibeäpfeln habe ich auch schon versucht. leider wird der brei einfac links liegen gelassen. allerdings frisst er angebräunte apfelspalten, das ist kein problem, deswegen bekommt er sie so.

das mit dem heu ist so eine sache. mittlerweile habe ich hier 5 verschiedene heusorten, in unterschiedlicher stärke zu stehen, er frisst nur sehr sehr wenig heu.
    gestern nacht musste ich nochmal aufstehen und schaute dabei gleich in den schweinestall und habe doch tatsächlich gesehen, wie buster heu frass. war endlos glücklich darüber und dachte bei mir, das es ja jetzt bergauf geht. heute, frisst er schonwieder kein heu mehr. habe es schon kleingeschnitten und mit kräutern vermischt. die kräuter sucht er sich raus, das heu lässt er liegen. :cry:

ich bin ja nur froh, das er nicht so rasant abnimmt. gewicht heute lag bei 1270 gr. was mir zeigt, das er heute nacht ziemlich viel heu gefressen haben muss, da ich nachts nur heu und wasser im stall habe.

das mit dem Kiefertraining hört sich gut an, werde ich gleich mal googeln. danke für den tipp.

ich hoffe meine maus frisst bald wieder fröhlich heu. nächste woche geht es nochmal zum doc, zähne machen und röntgen lassen. werde, wenn er bis dahin noch durchfall hat, eine kotuntersuchung vornehmen lassen.
    mal schauen, was dabei rauskommt.

lg
    alfundbuster

hallo cookie

also bei meinen zwei teppichflitzern sind banane und schmelzflocken der hit. bekommen sie auch immer gut runter. wenn ich mal wieder mit buster zum zähne machen beim doc war, bekommt er immer ein kleines leckerli in form von banane, weil er dann erstmal komplett die nahrungsaufnahme verweigert und ich sicherstellen will, das er ein paar kalorien zu sich nimmt. dann gibt es noch dill und spätestens dann, frisst er erstmal wieder frischfutter. mit dem heu ist das so ne sache (damit haben wir hier gerade auch ein kleines problem :x )

versuch es auch mal mit geriebenem fenchel. wird auch immer gern genommen.kannst du auch mit dem mixer zu pü machen und mit nem babyglässchen, z.B. frühkarotten mischen.

wenn schwein von selbst nicht frisst, hilft nur päppeln, päppeln, päppeln.
    ich drücke die daumen, das alles gut wird.

lg
    alfundbuster

Hallo Meerschweineltern :wink:

Ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht wirklich aus hier, bin also noch in der Lernphase und bitte zu endschuldigen, wenn die Frage dir ich jetzt Stelle schon einmal gefragt wurde und ich es einfach übersehen habe.

Nun zu meiner Frage:
    Kennt hier jemand das pflanzliche Mittel "UZARA" gegen Durchfall und hat vlt auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?? Es ist eigentlich ein Mittel aus der Humanmedizin aber das ist SAB Simplex ja auch.

Ich frage das, weil ich hier ein Schweinchen mit Durchfall habe (mal etwas mehr mal etwas weniger). Buster ist ein Zahnschwein und frisst zur Zeit kein bzw. zu wenig Heu und nur in überschaubarer Menge Kräuter. Alles in allem aber zu wenig Rohfaser. Ansonsten frisst er gut. Auch Möhre und Fenchel stellen kein großes Problem da. Habe wegen deS Durchfalls schon eine ganze Menge probiert (Dill, Fencheltee, Kamillentee, BBB etc.) Trockenfutter habe ich jetzt nach reduzierung komplett abgesetzt und scheint auch kein großes Problem darzustellen, weil sie es gar nicht wirklich vermissen.

Gewicht ist ziemlich konstant, liegt immer zwischen 1250 gr und 1300 gr. nicht wundern, wegen des Gewichtes, Buster ist ziemlich groß und hat viele Muskeln. Setze ihn zur Zeit 2x täglich (morgens und abends) auf die Waage und habe eine Gewichtstabelle angelegt. Also alles im Blick.

Der Tierarzt zu dem wir immer gehen, hatte sich bis jetzt wenig Sorgen um den Durchfall gemacht, werde das aber am Mittwoch noch mal bei ihm abklären, weil wir wieder die Zähne machen lassen müssen und der Kiefer geröntgt werden soll.

Ich päpple das Schweini ab und an mit selbstgemachten Brei oder RodiCare. Das mache ich jetzt aber nicht mehr zu oft, aus Angst, das Busters Kaumuskulatur abnimmt.

Buster ist Fit, vital, aufmerksam und stets interessiert. Hat große, klare Augen. Es deutet also alles darauf hin, das er keine Schmerzen hat.

Wenn er dann dochmal etwas Bauchweh hat, bekommt er entweder Dill, Fencheltee oder in akuten Fällen SAB Simplex. Danach ist alles erstmal wieder gut.

Hmmm, hoffe habe halbwegs verständlich geschrieben. Bei aufkommenden Fragen, bitte fragen.

Vlt hat auch einer noch Tipps, wie ich den kleinen Racker wieder zum Heu fressen bekomme.

Danke schonmal im vorraus.

LG
    alfundbuster
    :)

kennt keiner dieses mittel und weiss, ob ich das bei meerschweinen auch anwenden kann??