Beiträge von alfundbuster

    das tut mir wirklich leid für dich. auch ich habe dieses wochenende einen herben verlust erlitten. und meine augen sind auch sehr verheult, da bist du nicht allein.
    ich suche auch gerade einen neuen partner für meinen alf.


    ich hoffe du wirst bald fündig.

    nun haben wir also den kampf verloren. 7 lange monate haben wir zusammen gekämpft und gehofft. aber eigentlich war es ein aussichtsloser kampf. wir wussten doch genau, das es für deine fehlstellung des kiefers keine medikamente gab.


    wir hatten eine unglaublich tolle zeit zusammen und wir alle vermissen dich so sehr. du reißt ein tiefes loch in unser leben. unser abschied ist noch so frisch und meine tränen fliessen unaufhaltsam.


    ich hoffe ich tat das richtige als ich dich von deinen leiden erlösen lies und ich hoffe dir geht es jetzt wieder gut und du kannst fressen was du möchtest. du bist auch gott sei dank nicht allein, denn oscar, felix und der max haben dich sicherlich schon erwartet und trotzdem bin ich so unendlich traurig...


    auf wiedersehen mein kleiner prinz, wir werden uns wiedersehen.
    auch von alf soll ich dich schön grüßen...er sucht dich noch immer.
    vergiss nie das wir dich lieben.


    schlafe gut mein süßer.


    in gedenken an Buster
    06. 2008- 10.12.2011

    dank euch allen für eure antworten.
    leider hat sich busters zustand in den letzten tagen so verschlechtert sodass ich ihn heute erlösen lassen musste. buster ist ganz friedlich über die regenbogenbrücke gelaufen.


    ich bin mir sicher,das es ihm dort, wo er jetzt ist besser geht.


    trotzdem ist es verdammt traurig...

    hallo
    danke erstmal für deine antwort.


    bei der kieferfehlstellung handelt es sich tatsächlich um das nach innen kippen der backenzähne also eben ständig brückenbildung.


    ab (baytril) hat er jetzt 7 tage lang bekommen, länger sollten wir es ihm jetzt nicht geben, weil er das magentechnisch nicht so gut verträgt. (verstopfungen).


    als schmerzmittel bekommt er metacam aber so richtig scheint das nicht anzuschlagen. er hat es wahrscheinlich schon zu oft bekommen (nach dem zähne abschleifen), dass er wohl mitlerweile immun dagegen ist.
    ich habe nach langen überlegen und mit rücksprache meiner tierärztin traumeel tropfen aus der apo besorgt, die ich ihm nun gebe. ich weiss nicht ob es einbildung ist aber ich glaube es geht ihm schon etwas besser. um die heilung der mundschleimhaut zu beschleunigen, empfahl man mir mucosa comp. das ich im internet bestellt habe. das soll anscheinend wahre wunder bewirken.


    das mit seinen nagezähnen ist allerdings ganz neu...und klar ich sage bei jedem ta besuch, das bitte auch die nagezähne genaustens angeschaut werden sollen und wenn nötig mit abgeschliffen werden sollen. nächsten montag ist es wieder so weit. es tut mir nur immer so leid, dass das für schweini so stressig ist. die gasnarkose mag er anscheinend auch nicht so (na gut, wer mag schon narkosen??)


    zum thema erlösen: was du über dein zahnschwein schreibst, kommt mir nur sehr bekannt vo. auch buster wartet immer auf seine futterspritze. er hat sogar einen besseren zeitverstand als ich. wenn es zeit wird steht er schon da und wartet und wehe ich komme zu spät. päppeln tu ich ihn abwechselnd mit cc+ schmelzflocken und selbst gemixten brei aus fenchel, gurke+ dill oder petersi.+ ein schuss öl und einem brei aus apfel, möhre+haferflocken. ich meine, das da schon eine abwechslung bei sein sollte. naja im moment mag er zwar nicht wirklich fressen wegen der schmerzen aber ich bleibe immer schön am ball. sein gewicht liegt bei etwa 1100 gr mal mehr mal weniger. also ist das gewicht erstmal nicht so das problem. der kot ist auch ok.


    also ich werde ihn auch noch nicht mit diesem gewicht erlösen lassen. und lebenswillen hat er aufjeden fall noch. läuft auch immer interessiert rum, putzt sich und unterhält sich mit alf seinem kumpel. nur manchmal,gerade seit er die blöde entzündung hat, liegt er teilnahmslos in der ecke rum und hat einen starren blick. na und dann kommt mein unterbewusstsein ins spiel und frsgt mich ob es nicht besser wäre...
    ist immer ein heikles thema. aber ich werde ihn,so langer er noch spass hat am leben und wir seine weh wechen in den griff bekommen können, nicht erlösen. der arme kerl ist ja auch erst drei jahre alt.


    ich komme aus berlin. gehe da zu dr. christian koch und in die praxis von dr. göbel. beide nagerspezialisten. aber nur der dr. göbel schleift die zähne ab.


    das mit dem kleinraspeln habe ich auch schon versucht, ohne erfolg. er nimmt es einfach nicht. schon traurig aber noch gebe ich die hoffnung nicht auf.


    ich danke dir fürs daumen drücken...das können wir jetzt gut gebrauchen.
    :)

    Meinem Buster geht es richtig schlecht. Er hat ja eine Kieferfehlstellung, welche uns zwingt, fast alle 2 wochen zumdoc zu fahren,um sie schleifen zu lassen. beim letzten mal wurde dann auch noch eine mundschleimhautentzündung festgestellt. nun frisst er gar nicht mehr. der arme kleine sabbert sich voll bis auf den bauch trotz schmerzmittels. ich spüle ihm das mäulchen mit salbei- und kamillentee. es scheint ihm einfach nicht besser gehen zu wollen. nun habe ich auch gerade gesehen, das seine oberen nagezähne nach innen rollen.....ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. er hat ja seit dem sommer nur noch schlecht gefressen. mittlerweile glaube ich, er fängt nie wieder an zu fressen. ich weiss auch nicht, ob es sinnvoller wäre, ihn zu erlösen. was meint ihr, ab wann würdet ihr euch ganz ernsthaft gedanken darüber machen, euren liebling gehen zu lassen???


    bin total traurig über seinen zustand und wünsche mir nichts mehr, als das es ihm wieder gut geht. kann ich noch irgendetwas gutes für ihn tun, habt ihr vlt noch ein paar tipps???


    lg

    hallo


    habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, wollte aber trotzdem was beitragen. also mein buster hatte ziemlich lang durchfall, weil er nicht ordentlich frass. er hat eine kieferfehlstellung, die anfangs keine probleme machte aber dann immer schlimmer wurde. zähne wurden alle 2 wochen geschliffen und er hat schmerzmittel bekommen und ich habe zwangzernährt. bbb bekam er gegen den durchfall, erst als gel und dann als pulver. das gel half gar nicht und das pulver nur ein wenig. als ich dann beim 6 TA besuch meinte, das wir unbedingt etwas gegen den durchfall machen müssten, gab man mir "Lactulose Albrecht". ich hatte bis dahin weiterhin gepäppelt und die auflage bekommen, 2 tage lang nicht zu päppeln und eben Lactulose Albrecht (2ml am tag) bbb pulver (2 mal täglich morgens und abends) und eben die schmerzmittel (1 mal täglich zu geben) buster hatte den durchfall ja nur, weil er nicht anständig gefressen hatte. da ich ihn lange gepäppelt habe, hatte er dann auch keinen bock, selber wieder zu fressen und wartete lieber auf die futterspritze. um ihn wieder zum fressen zu bringen sollte ich eben 2 tage lang nicht päppeln.
    kurzum, das lactulose albrecht hat schon am nächsten tag wirkung geszeigt und der durchfall war weg und kam bis jetzt nicht wieder. das 2 tage lang nicht päppeln habe ich erst argwöhnisch betrachtet, zeigte aber am abend des 2 tages auch seine wirkung. buster frass wieder heu, zwar noch langsam aber dafür stetig. auch alles andere frass er wieder. fenchel und möhre stellten auf einmal auch kein problem mehr dar.
    mittlerweile nutzen sich seine zähne wieder gut ab und die zeiten zwischen den zahnkürzungen verlängern sich wieder.


    so...hmm jetzt habe ich ne menge geschrieben und wollte eigentlich nur sagen, das du es bei durchfall ruhig mal mit lactulose albrecht versuchen solltest. ich bin total überzeugt von dem zeug.
    frage mal bei deinem TA nach, ob er es hat ansonsten kann man es auch im internet bestellen. wichtig scheint mir die dosierung zu sein. also buster wog als er es bekamm 1140g und hat 1 mal täglich 2ml bekommen so über 8 tage. danach habe ich es abgesetzt. zusätzlich kannst du noch bbb verabreichen um die darmflora zu pushen. half hier, in der kombi, wunder.


    und was wir ja alle wissen als meerlihalter, gaaaaanz viel geduld haben. ich brauchte 8 wochen lang geduld. aber buster geht es heute wieder gut und das, obwohl er einen herzfehler hat und mit wasser in der lunge kämpft.


    sorry für den langen beitrag.
    gute besserung und viel erfolg.
    lg
    alfundbuster

    hi


    das mit den kötteln ist wohl nicht mehr nötig. seinen durchfall haben wir im griff. er köttelt wieder in normaler form aber immer noch ein wenig weich.


    was das röntgen angeht, dass konnten wir immer noch nicht machen, da busters lunge noch nicht wirklich einwandfrei funktioniert. das wasser kommt wohl von einem herzfehler. der doch meinte, buster würde sich zu sehr aufregen und er könnte es nicht verantworten, wenn er ihm beim röntgen stirbt.


    buster hat aber offentsichtlich größere probleme mit den zähnen als vermutet. einer seiner backenzähne ist wohl schon tot und ein anderer weisst eine wurzel veränderung auf. er frisst auch nicht mehr so gut. heu immer noch nicht aber wenigstens kräuter. sein gewicht ist auch nicht mehr so stabil, so dass ich ihn päppeln muss. erhat aber immer noch einen gesunden appetit und versucht auch trotzdem alles zu fressen, nur geht es nicht wirklich. er bekommt von mir jezt abwechselnd rodicare und herbi dent gemischt mit babybrei und etwas wasser und als abwechslung einen brei aus gemüse oder obst. zusätzlich bekommt er nun schmerzmittel, das gott sein dank, seinen appetit nicht mindert. er frisst zwar, wie gesagt, etwas selbstständig aber eben nicht genug. ich päpple ihn alle 2- 3h mit kanpp 20 ml brei, welchen er auch dankbar annimmt.


    naja, alles in allem weiss ich nicht so genau, wie die sache aussgeht aber ich versuche alles um ihn bei kräften zu halten. ich hoffe das mit der lunge haben wir bald im griff, damit wir endlich röntgen können und den nächsten schritt planen können.


    er ist trotzallem immer noch sehr aktiv und aufmerksam und seine fresslust gibt mir hoffnung.


    lg
    alfundbuster

    hi hi


    gut, dann werde ich das mit den kötteln mal, zusätzlich zum bbb machen. was den durchfall angeht, kann ich nur sagen, dass es jetzt schon besser ist als vor zwei tagen, da war es ja schon fast flüssig. jetzt ist eher matchig. also hoffentlich schon auf dem weg der besserung. die lunge scheint soweit auch ok, so kann er am freitag geröntgt werden, wegen seines kiefers.


    habe heute zwei neue heusorten ausprobiert aber ausser so zwei drei halmen, ist das interesse nicht sehr groß.


    gott sei dank hält er immer noch sein gewicht von 1250 gr und hat ansonsten auch einen gesunden appetit.


    habe ihm heute mal einen päppelbreiball gemacht mit sehr sehr wenig wasser, den hat er restlos verputzt. alf war auch sehr angetan von dem ball, obwohl er den mal überhaupt nicht benötigt, der ist nämlich schon ziemlich dick und wir versuchen auch schon ein paar gramm runterzukommen......mit nur mäßigem erfolg.
    aber wir geben nicht auf, das liegt ja mal gar nicht in unserer natur.


    wie lange macht man das mit den kötteln?? ich meine wieviel tage so im schnitt??


    lg
    stephie

    hallo jeni/ gizmo


    dankeschön. ich habe es weitergegeben und wir sind hier alle frohen mutes, das es wieder besser wird.


    ich habe es schon mit allen heusorten probiert, die ich hier kaufen kann. das wohnzimmer sieht schon aus wie ein heulager. leider haben wir bisher kaum erfolg. gestern nacht schaute ich noch mal in den stall und da saß buster zusammen mit alf im heu und beider haben heu gemümmelt. heute allerdings will er von heu nichts wissen und wenn dann nur ein paar mikrige halme. nur kräuter ist er in etwas größerer menge. gott sei dank habe ich heute festgestellt, das er auch ohne päppeln sein gewicht von 1250 gr gehalten hat. ich soll ihn ja zwei tage lang nicht päppeln, damit er wieder ans heu geht. hätte ich aber heute festgestellt, das er dramatisch abgenommen hat, hätte ich ihn wieder gepäppelt.
    ich werde morgen nochmal losziehen und mal nach anderen heusorten, die ich noch nicht ausprobiert habe, suchen. vlt gibt es ja noc ein paar.


    momentan bekommt er das bbb pulver, das löse ich in wasser auf und gebe es ihm per spritze. meinst du, das mit den kötteln kann ich noch zusätzlich machen??


    was die lunge angeht, glaube ich, das es besser geworden ist. seine atmung ist wieder ruhiger geworden und er rasselt auch nicht mehr so beim atmen. das scheint also zu klappen mit dem medi, welches wir bekommen haben.


    jetzt werde ich ihn heu schnibbeln und evtl noch mal durch den mixer jagen. vlt haben wir damit ein wenig erfolg.


    ansonsten gehts dem süßen relativ gut, er ist ein tapferes mäuschen und er lässt sich nicht so leicht unterkriegen. ich denke, wir bekommen das wieder hin.


    glg
    stephie

    hallo


    war heute mit buster beim tierarzt. habe es nicht bis mittwoch ausgehalten, da sein durchfall immer noch da ist und wir den einfach nicht loswerden.


    der doc hat sich die zähne angeschaut und sie gefeilt, meinte aber, das die zähne nicht schuld daran wären, das er kein heu frisst. viel mehr ist ihm die flankenatmung aufgefallen und hat ihn gleich abgehört. resultat ist, mein armes baby hat wasser in der lunge und das drückende wetter bekommt ihm nicht gut. der ta vermutet, das buster wegen des wassers in der lunge nicht frisst, weil es zu anstrengend für ihn ist und er schlecht luft bekommt. :cry:
    buster bekam auch sogleich eine spritze zum entwässern und ein appetit anregendes mittel. ein medikament zum entwässern habe ich auch mitbekommen, was er einmal täglich bekommt.
    eigentlich wollten wir ihn ja auch röntgen lassen aber das wollte der doc in seinem zustand nicht machen. wir warten jetzt bis mittwoch und schließen uns dann nochmal mit dem doc kurz, ob es buster besser geht oder nicht. wenn es ihm besser geht, wird er am freitag wegen seiner zähne geröntgt.
    um seine darmflora in gang zu bekommen haben wir bbb pulver mitbekommen. was er nun auch bekommt. das gel hat leider nicht geholfen, hoffen wir mal, dass das pulver mehr ausrichtet.
    mein armer zwerg sitzt nun in seiner kuschelhöhle und guckt mich mit großen augen an. ich weiss er will heu fressen kann es aber nicht. salat und alles andere frisst er ohne probleme, bekommt nur seiner verdauung nicht so gut. würde er heu fressen, kämer er jetzt auf heu wasser diät aber so ist ds ja nicht möglich.
    ausserdem hat der doc uns geraten mal 2 tage nicht zu zufüttern, damit er wieder an das heu geht. es ist echt zum verzweifeln...
    ich hoffe, das die medis gut anschlagen und er wieder auf den damm kommt.
    drückt uns die daumen, das es buster bald wieder gut geht.

    schade das du keine banane da hast.


    gib ihm bitte kein brot, das ist nicht gut für ihn. zuviele inhaltsstoffe, die dem schwein nicht gut tun. weich ihm ein wenig trockenfutterpellets in heusud oder tee auf und biete ihm das an.


    lg
    alfundbuster


    p.s.
    vlt solltest du doch noch zu einem notfalltierarzt gehen. hast du mal geschaut ob einer bei dir in der nähe ist??