Beiträge von Dipsey

Danke dir schonmal für die Antwort.

Ich werde die Ärztin nachher nochmal darauf ansprechen und wenn sie nichts machen möchte an den Zähnen dann werde ich nochmal zur Tierklinik fahren. Dort muss man leider auch Glück haben den richtigen (meerschweinchenkundigen) Arzt zu erwischen... :?

Wurde Brauni denn auch geröngt?? Ist ihr dicker Bauch denn jetzt zurück gegangen?

Also ich hab Ernie jetzt seit knapp 1,5h separiert gesetzt und obwohl er frisst hat er noch keinen Kot abgesetzt :( Gestern habe ich ihm mal versucht bisschen den Bauch zu massieren, danach hat er dann immerhin auch ein paar Köttel abgesetzt, aber er lässt sich das nicht wirklich gefallen und wird dann immer ganz verrückt, hab Angst dass ihm das zu sehr weh tut. Am Dienstag war auch seine Temperatur viel zu niedrig :( Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste (wie alt genau weiß ich nicht, hab ihn 2009 aus dem Tierheim geholt. Er müsste ca. 5 Jahre alt sein)

Bin mal gespannt was die Ärztin nachher meint - vielleicht hat er ja auch einfach was gefressen was seinen Darm verstopft?! Aber wieso sind dann auch noch die Zähne schief?! Man man man - und das wo ich eigentlich gerade an meiner Bachelorarbeit arbeiten muss - von Konzentration kann natürlich keine Rede mehr sein seit Di

:?

Huhu ihr Lieben,

also dieses Jahr ist doch wirklich der Wurm drin (zum Glück wenigstens der nur sprichwörtlich...). Nach Bienchens Odysee Anfang des Jahres ist nun Ernie dran :(

Also so ist er ganz normal drauf, aber vor 2 Tagen fiel mir auf, dass er sich FrFu zwar abholt aber es nicht gegessen bekommt, wenn dann nur winzige stücke abgenagt bekommt. Also direkt zum Tierarzt (zum Glück schnell bemerkt, er steht noch sehr gut im Futter das kleine Dickerchen) da ich auch gesehen habe, dass seine Vorderzähne plötzlich schief abgenutzt sind.

Die Ärztin meinte dass das evtl an den Backenzähnen liegt und hat nachgesehen, aber die waren (leider) in Ordnung. Also wurde weitergesucht und der Dicke geröngt. Als das Bild fertig war kam sie und meinte "wir haben ein Problem" - da war etwas in seinem Bauch zu sehen und sie meinte es könnte sein, dass er nur eine Magenüberladung hat, oder dass es ein Tumor ist. Daraufhin bekam er Kontrastmittel und wurde nochmal durchleuchtet mit dem Ergebnis, dass es nur noch Überladung und Aufgasung aussieht. Er bekam dann MCP gespritzt, Dimethicon bekommt er 6 mal täglich, Ananassaft und BeneBac.

So geht es ihm super, er rennt und springt rum, er futtert auch heu und alles andere wenn es klein ist, aber am Stück bekommt er nichts abgebissen. Sein Gewicht ist auch stabil, kein Gewichtsverlust, ich habe allerdings den Eindruck dass er zu wenig Kot absetzt... (Habe ein bisschen Angst, dass es eben doch ein Tumor ist :( )Werde heute Mittag wieder zum Arzt mit ihm gehen und ihn nochmal checken lassen, aber sagt mal: Muss man schief abgenutzte Frontzähne denn nicht korrigieren? Renkt sich das von selbst wieder ein?? Und was könnte das denn für andere Gründe haben, wenn es die Backenzähne nicht sind??

Danke schonmal und liebe Grüße

Stephie

Na das ist doch schonmal schön, dass sie den Kopf wieder gerade halten kann! Bekommt sie denn auch ein Schmerzmittel? Vielleicht frisst sie wegen Schmerzen nicht richtig? So eine Ohrenentzündung ist ja schon für uns Menschen sehr schmerzhaft.
    Ich drücke die Daumen, dass es "nur" eine Ohrenentzündung ist die mit Medis schnell in den Griff zu bekommen ist! Gehst du denn nochmal zum Arzt um die Ohren und ggf Zähne untersuchen zu lassen?

Weiterhin gute Besserung!

Grüße

Stephie

Oh man, meine Daumen sind auch gedrückt, dass alles wieder gut wird.
    Hat der Tierarzt denn auch ihre Ohren angesehen und ein Röntgenbild/Untersuchung von den Zähnen gemacht? Vielleicht hat sie eine Mittelohrentzündung oder eine Entzündung an einem Zahn?

Gute Besserung für die Kleine Maus!

Grüße

Stephie

Danke für eure Anteilnahme und die tröstenden Worte, das ist wirklich sehr lieb von euch!

Es ist immer noch so furchtbar und tut so weh, ich komme aus dem heulen gar nicht mehr raus. :cry:

Ja leider ist es nun doch so schnell gegangen. Ihr Auge wurde gestern leider stündlich sehr viel schlechter (und auch über dem Auge hatte sie eine Beule) und es ging ihr nicht mehr gut. Sie hat wieder Gewicht verloren, Probleme mit der Verdauung bekommen, die ganze Zeit mit den Zähnen geknirscht und auch beim Fressen kam das komische Geräusch vermehrt, außerdem muss es sehr weh getan haben, wenn man nur in die Nähe von ihrem Kopf kam wurde sie total narrisch.

In der Klinik sagte man mir nach einem Blick, dass das Auge nicht mehr zu retten ist und dahinter irgendetwas wächst. Man könne zwar versuchen heute eine Op zu machen, das Auge zu entfernen und zu schauen, was dahinter für ein Gewebe ist, aber meist sei dies bösartig und man hätte danach nicht mehr lange an dem Tier. Sie meinte, dass sie selbst ein Kaninchen mit Abszess hinter dem Auge hatte und es operieren lies und auch echt optimistisch war, dass er das schafft, aber er hätte danach nur noch 3 sehr schlechte Monate gehabt.

Es ging ihr schon so schlecht - "gut" ging es ihr nur noch, wenn sie eine größere Dosis Schmerzmittel bekommen hat - dann aber ging es mit der Verdauung bergab (trotz BBB und CC). Ich wollte ihr das nicht länger antun und ihr auch ersparen, dass sie wie mein Henry qualvoll sterben muss. Also durfte sie gestern Abend in eine hoffentlich schönere Welt ohne Schmerzen gehen :cry:

Traurige Grüße

Stephie

Sooo, nachdem es trotz nächtlichen Dauereinsatz und jeder Mühe einfach immer schlimmer wird mit ihrem Auge und kein Augenspezi aufzutreiben ist habe ich nun wieder in der klinik angerufen wo wir immer sind. Dort sagte man mir erst wieder die Klinik die ohne Auto gar nicht erreichbar ist - was die Dame dann auch bestätigte. Daraufhin bot sie mir an bienchen vorbeizubringen. Sie nehmen sie auf, versorgen sie mit tropfen um das Auge feucht zu halten und morgen früh schaut dann direkt die Augenärztin nach ihr. Immerhin etwas :( und ich kann auch mal ein bisschen zur Ruhe können und weiß dass sie gut versorgt ist - auch wenn's auch weh tut sie nun weg zu geben, aber ich kann nicht mehr. Es wird einfach immer schlimmer :( Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie es aussieht :cry:

Liebe Grüße!

Stephanie

Hab dann doch nochmal in der Klinik in Bockenheim angerufen, weil ich so Schiss hatte und einfach nicht mehr konnte - die Ärztin die abnahm klang super nett, aber meinte auch nur, dass sie in der Notfallstunde natürlich auch keinen Augenspezialisten haben und sie wahrscheinlich dann nicht mehr machen kann als die in der anderen. Ich könne natürlich gerne vorbeischauen und sie würde mal schauen ob man vielleicht Augentropfen o. ä. geben kann. Die habe ich ja schon... Naja, also hilft wohl nur die Nacht durchmachen und alle 1-2 Stunden das Auge befeuchten, mit Floxal und Regephitel versorgen. Mal sehen wie es dann Morgen ist und ob ich dann einen Arzt finde der sich mit Augen auskennt und Sonntags auch was tut. Noch so einen Tag und eine Nacht ertrage ich nicht - bin vollkommen fertig mittlerweile. :( Aber die kleine Maus ist weiterhin seeeeehr tapfer und hat gerade ihr CC gefuttert und mümmelt nun Heu - auch wenn sie die Nacht nun neben mir in ihrer Box verbringen muss damit ich sie nicht ständig aus dem Käfig fischen muss und sie im Blick habe (besonders was das Kratzen an dem Auge angeht - den Krallenverband hat sie leider recht schnell los bekommen :? )

Danke trotzdem schonmal für all eure Tipps und Ratschläge! Toll, das es euch und das Forum gibt :)
    Das Metacam hatte ich übrigens die letzten Tage auf einen Tropfen reduziert - da war sie gleich viel lebhafter - allerdings hab ich es heute wieder erhöht, da das Auge echt schmerzhaft aussieht und sie auch vorhin dauernd mit den Zähnen klapperte... :cry:

Da habe ich es schon mehrfach versucht und niemanden ans Telefon bekommen - dafür diese Bewertung gefunden :

Zitat

Mein Meerschweinchen war bei Fr. Adolf in Behandlung. An einem Sonntag ging es ihm plötzlich schlecht, so dass wir zur Kleintierklinik fuhren. Dort bekam er zwei Spritzen ohne wirkliche Diagnose – nur Vermutungen und ich erhielt die Anweisung später nochmal mit Critical Care zu füttern. Die Behandlung kostete knapp 25 € – hinzu kamen dann aber noch 30 € Sonntagszuschlag, was ich ziemlich unfassbar finde, dass der Zuschlag mehr beträgt als die Behandlungskosten. Warum wird das nicht prozentual berechnet? Na egal, das Geld soll hier kein Argument sein. Mein Meerschweinchen ließ sich am Abend nicht füttern und sein Zustand wurde trotz der gespritzten Medikamente nicht besser. Also rief ich erneut an, hatte Fr. Adolf am Telefon und berichtete. Sie sagte ich sollte mein Meerschweinchen am nächsten Tag vorbei bringen um ihn in Narkose zu legen und zu schauen ob er Zahn- oder Rachenprobleme habe. Am Telefon äußerte ich bereits bedenken. Zu einem zweiten Besuch kam es nicht mehr – mein Meerschweinchen war am nächsten Morgen tod.

:? Das macht ja nicht gerade Mut...

Die Tierklinik sagte mir, dass ich damit zur Augenspezialistin müsse, aber die sei gerade in Urlaub und deshalb nicht abrufbar. Sie nannte mir 2 Alternativen - die erste hatte keine Sprechstunde mehr und auch keinen Notdienst und die zweite ist über 3h entfernt von hier, da ich kein Auto habe und auch noch da wohne wo gestern das Zugunglück war, dh es hält kein Zug. Nun versuche ich es erstmal mit den Augentropfen und Regephitel im Griff zu halten und wenn es nicht besser wird muss ich eben doch noch eine Notdienst Weltreise mit ihr machen.
    Sonst geht es ihr gut, sie futtert wieder, das komische Geräusch dabei ist allerdings immer mal wieder dabei und leider wehrt sie sich inzwischen ziemlich gegen alles was sich auch nur auf 1m ihrem Auge nähert :? Dadurch ist es ein ziemlicher Kampf irgendwas dort rein zu bekommen...
    Nach den Antibiotika Tropfen (Floxal) kratzt sie sich immer total am/im Auge :x?! Versuche nun ihr irgendwie einen Trichter zu basteln, damit sie da nicht mehr ran kommt - ich glaube das ist im Moment das Hauptproblem...

Ein Röntgenbild wurde gemacht als sie am Dienstag ihre Zähne kontrolliert/gemacht bekommen hat. Sowohl von oben als auch von der Seite. Ich persönlich habe natürlich gar nichts erkannt, aber der Arzt meinte, dass dort nichts auffällig wäre [allerdings war es wie gesagt auch der, der selbiges bei meinem Henry sagte - und einen Tag später war er tot, weil er aufgegast war]. Er würde aber annehmen, dass dort hinter dem Auge etwas wächst und sie müsse halt zur Augenspezialistin, damit diese das Auge beschallen kann... :?

Oh man, seit heute Nacht kann sie das Auge anscheinend nicht mehr ganz schließen. War heute morgen total trocken und wenn mich nicht alles täuscht hat sie auch die Hornhaut angekratzt. Ansonsten geht es ihr wieder super. Ihr Gewicht steigt, obwohl ich gestern nur noch einmal gepäppelt hatte und sie wuselt rum.
    Muss heute leider arbeiten, werde aber gleich schon gehen damit ich ihr Auge weiter mit tropfen befeuchten kann. Wenn alles nichts hilft muss ich wohl wieder zum Notdienst (der wahrscheinlich wieder nur sagt "feucht halten", weil die Augenspezialistin sicher nicht da ist. :( )
    Zum heulen :( Meine arme, tapfere kleine Kämpfermaus...

Vom Arzt haben wir letzte Woche floxal tropfen bekommen? Helfen die denn auch befeuchten oder sind die nur gegen Entzündungen?

Zitat von angelssend

Das sieht echt aus als ob da hinter dem Auge irgendwas ist, da es sich ja weiter rausrückt.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es etwas harmloses ist.

Ich fürchte es leider auch - vor allem, weil es jetzt so schnell geht :cry:

Danke Dir, Daumen und Pfötchen drücken können wir auf jeden Fall dringend gebrauchen!