Beiträge von Schweinebacke123

Hallo liebe Foris,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier in dem richtigen Unter-Forum gelandet bin, aber da es im weiteren Sinne etwas mit Vergesellschaftung zu tun hat, poste ich mal hier.

Also:
    Ich unterhielt mich gerade mit einer neuen Arbeitskollegin über Meerschweinchen und sie meinte, dass sie auch ein Weibchen hätte.
    Da bin ich natürlich hellhörig geworden und habe vorsichtig nachgebohrt, wieso denn allein und so.

Es ist wohl so, dass das andere Weibchen schon vor einiger Zeit verstorben ist und sie (wohnt noch bei den Eltern) nicht wieder ein zweites dazuholen durfte und die Meerschweinchenhaltung auch insgesamt auslaufen lassen will. Sie wisse, dass ein einzeln gehaltenes Schweinchen nicht optimal sei aber sie kümmere sich ja oft drum und nehme es heraus etc. pp. Außerdem ists ja schon alt (8 Jahre) und in dem Alter könne man ja eh nicht mehr vergesellschaften und so weiter und so fort.

Meine Frage nun: Wie kann man jemanden dazu motivieren, die Einzelhaft des Schweinchens zu beenden?
    Sowas muss man ja mit sehr viel Fingerspitzengefühl angehen, weil die Leute sich sonst auf den Schlips getreten fühlen und ganz dicht machen, womit leider niemandem gedient wäre. Ich habe da so meine Erfahrung :roll:

Was würdet ihr mir raten, was ich da machen kann?

Persönlich hätte ich ja nichts dagegen die Kurze zu meinem Rudel zu holen oder dem einsamen Böckchen Orpheus nach abgesessener Kastrafrist (siehe hier:
    Vergesellschaftung: 7-jähriges unkastriertes Böckchen ) vorzustellen. Im selben Alter wären sie ja...

Liebe Grüße,

Natalie

Hallo liebe Foris,

bei mir ist gerade der akute Meerschweinchennotstand ausgebrochen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ein Freund von mir hatte bis heute Nacht noch zwei ca. 7 Jahre alte unkastrierte Böckchen. Betonung auf hatte, denn der eine ist heute Nacht verstorben.
    Da er (also mein Freund) gerade aufgrund akutem Prüfungsstress nicht dazu kommt sich adäquat um weitere Schritte zu kümmern nehme ich das kurzerhand in die Hand.

Den einen werde ich gleich beerdigen. Nun muss ich mich um das einsame, übrig gebliebene Böckchen kümmern.
    Gleich gehts erstmal zum Tierarzt um abzuchecken, dass es nichts ansteckendes war, an dem der andere gestorben ist und ich werde ihn direkt mal um seine Meinung zu dem Thema "Kastration ältere Böckchen" bitten. Denn um die kommen wir wohl nicht herum.

Meine Fragen wären nun: Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit der Kastration älterer Tiere? Wie siehts mit der Vergesellschaftung aus?

Prinzipiell wäre nach der Kastation ja auch die Vergesellschaftung mit einem Weibchen möglich. Nur wäre der arme Orpheus dann noch länger allein, da er die Kastra-Frist absitzen muss. Und es tut mir jetzt schon in der Seele weh, ihn da alleine sitzen zu sehen :(
    Positiv wäre aber, dass mein Kumpel in dem Fall bessere Möglichkeiten hätte die Meerschweinchenhaltung auslaufen zu lassen (was er evtl. möchte), da ich (in dem Fall wenn Orpeus wiederum stirbt, woran ich zwar nicht noch nicht denken möchte) das "übrig gebliebene" Weibchen in mein Rudel (1 Kastrat, 2 Weibchen )integrieren könnte.

Im Falle der Vergesselschaftung mit einem weiteren Böckchen, würde Orpheus natürlich nicht so lange alleine beliben, allerdings wäre das Auslaufen lasse der Meerschweinchen Haltung dann schwieriger.

Was meint ihr? Habt ihr andere Ideen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich Orpheus so schnell wie möglich jemanden hinzugesellen möchte. Er soll nicht lange alleine bleiben...

Ach ja, ich sprach ja von akutem Meerschweinchen-Notstand. Dazu habe ich aber einen weiteren Thread geöffnet - hoffe das ist okay.
    Wie bringt man Meerihalter zur Beendigung der Einzelhaltung?

Liebe Grüße,
    Natalie

Hallo,

wie alt sind denn deine Schweinchen? Also meine, sind schon etwas älter aber nach einer Eingewöhnungsphase kamen sie mit den Rampen ganz gut zurecht.

Ich musste, weil ich mich wohnraumtechnisch verkleinert habe auch beim EB etwas umdenken und bin von größerem Gehege mit vereinzelten Etagen auf einen Etagen-Eigenbau umgestiegen.
    Allerdings haben meine Drei noch nie Probleme gehabt, Rampen oder andere Hindernisse hochzuklettern - wie erwähnt, eine kurze Eingewöhnung brauchten auch die.
    Zusätzlich haben sie bald die Möglichkeit den Eigenbau von der untersten Etage selbstständig zu verlassen, ebenfalls über eine Rampe. Lediglich die Rampe muss ich noch basteln, aber der mögliche Ausgang ist schonmal da ;)

Einfach die Rampen möglichst breit wählen (20 cm sollten es schon sein) und die Steigung möglichst flach halten.
    Das mit dem Geländer wurde ja auch schon erwähnt - das verschafft Sicherheit. Rutschfester Belag wäre auch gut, oder einzelne "Sprossen" auf der Rampe.
    Wenn du schon alles fertig gebaut hast und dir die Steigung der Rampen noch zu steil erscheint, kannst du es ja mal versuchen, indem du einen großen flachen Stein oder eine flache Wurzel drunter legst. So können sie sie nebenbei die Krallen abwetzen und die Rampe ist weniger steil. Manchen Schweinen behagt das Rampen laufen vielleicht auch nicht. Vielleicht kannst du das anders lösen. Mit einem Häuschen als Aufstieg oder über mehrer ansteigende Hindernisse (Wurzeln, Steine, Rindengedöns...).

Was ich auch mal gesehen habe, war eine mit Teppich ausgelegte Regenrinne - dafür bräuchte man aber wieder mehr Platz. Allerdings fühlen sich die Schweinchen darin vielleicht behaglicher und geschützter.

Um die Schweinchen dazu zu bringen die Rampen auch zu benutzen: Immer wieder Leckerlies so drauf verteilen, dass sie zumindest ein paar Schritte auf die Rampe klettern müssen und dann ein bisschen Geduld haben ;)
    So hats bei meinen geklappt, am Anfang wollten sie nämlich auch noch nicht so gerne. Mittlerweile flitzen sie aber hoch und runter durchs Gehege.

Viel Erfolg :)

Edit: Damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich:
    Je flacher die Rampen ansteigen, desto größer muss natürlich auch das Einstiegsloch zur darüberliegenden Rampe sein. Eigentlich soweit logisch, aber ch hatte mich da eeetwas verkalkuliert und musste am fertig mit Teichfolie ausgelegten Gehege noch rumsägen :lol:

Hallo.

So, in Anbetracht der Tatsache, dass ich eine Kamera zur Hand hatte, habe ich mich auf die Schweinchen gestürzt und wild drauf los geknipst.

Et voilá:

Hier ist der wunderschöne Joshi bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen zu bewundern: Doof aus der Wäsche gucken!

Ein weiteres Steckenpferd des Prachtkerls ist: Nasenball spielen.
    Im Vordergrund: Flummi, kurz bevor sie die Kamera anknabberte.

"Hey, Gurkensklavin, der Nasenball ist leer. Tu mal frische Leckerlies rein"...so oder so ähnlich könnte dieser anbetungswürdige Blick interpretiert werden.

Falls Joshua gerade dem Schönheitsschlaf fröhnt...

...darf auch die gute Lucy mal ran und kickt den Nasenball munter durchs Gehege oder wahlweise durch die Wohnung. Blöd nur, wenn sie durch die stets omnipräsente Kamera abgelenkt wird:

Anschließend wird erstmal im kuscheligen Lieblingsversteck (-> Papiertüte) gechillt:

Und da Flummi in diesem Beitrag bisher viel zu kurz kam, folgt zum Abschluss noch ein Bild von ihr:

...und nochmals beim gestrigen Frühstück:

Viele Grüße,
    Natalie und die drei Schweinebacken

@ Madrigal:
    Dass du sie zum Anbeißen findest werde ich den drei Schnuffels lieber nicht weiterleiten ;) Aber du hast Recht: Süß sind se!
    Ja, ich hoffe, dass meine Drei auch noch möglichst lange bei mir bleiben. Meine "Omi" Lucy" (6 Jahre) hatte aber schon öfter gesundheitliche Probleme und muss momentan ca. alle 3-4 Wochen die Zähne gemacht bekommen. Das macht mir Angst und Bange.
    Ich hoffe, dass sie es weiterhin übersteht und sich so tapfer schlägt wie bisher.
    Dafür hatten die anderen beiden (5 Jahre) noch nix. Immerhin.
    Wie alt sind denn deine?
    Und ja, es hängt von vielen Faktoren ab, wie alt die Schweine werden. Mal sehen.

@ Meerschweinchenmädl:
    Die beiden sehen sich wirklich erstaunlich ähnlich! Beides absolute Augenweiden.
    Der signifikanteste Unterschied ist wohl wirklich der, dass dein Crunchy die weißen Härchen auf dem Kopf hat. Und er hat eine etwas filigranener Nase, finde ich.

Wichtig ist nur, dass du wirklich nur die Rosen (bzw. Hagebutten) aus dem Garten nimmst. Im Laden sind sie natürlich gespritzt.

Das mit den Ästen habe ich auch schon mal gelesen. Generell soll man aber keine Äste von Steinobst verfüttern, eben wegen der erheblichen Menge an Blausäure. Zudem schmeckt Blausäure leicht bitter.
    Und wenn ich mich nicht irre, fahren Meerlis ja besonders auf diese Geschmacksrichtung ab, was dann besonders blöd wäre, wenn sich mal einer solcher Zweige ins Gehege verirrt.

Auf Hagebutten fahren meine übrigens voll ab. Ich entferne nur immer die "Nüsschen" im Inneren der Frucht, da sie mit juckenden /brennenden Härchen versehen sind. Das wäre glaube ich nicht so gut für die Schweinchen.

LG Natalie

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich bereits vorgestellt hatte, komme ich nun zum Wesentlichen: Den Schweinchen.

Meine dreiköpfige, gurkenvernichtende Rasselbande besteht in der Konstellation seit etwa anderthalb Jahren.
    Es sind Lucy (oder auch "Lucy, lass das!"), Prachtkerl Joshua und Flummi, ehemals Lenore oder ganz vornehm: Her Flumminess Lenore ;) .
    Die drei sind mittlerweile zwischen fünf und sechs Jahren alt.
    Anfangen möchte ich mit Lucy, dem (inoffiziellen) Chefschwein und Alphatierchen par excellence ;)
    Die habe ich vor knapp sechs Jahren zu mir geholt, weil sie ihrer Stallmitinsassin angeblich das Bein gebrochen hatte und sich auch sonst ziemlich aggressiv gebärdete. Aufgrund dessen wollten ihre Halter sie nicht mehr haben. Ich denke, ihr tatsächlich recht aggressives Verhalten kam daher, dass sie bisher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht hatte. Sie war halt aus dem Zooladen.
    Als man sie mir auf den Schoss setzte, rollte sich dieses kleine freche Fellbündel ein und döste. Da war es um mich geschehen.
    Damals setzte ich sie einem meiner kastrierten Männchen hinzu, der aus einer unverträglich gewordenen Bockgruppe stammte.

Leider sind die Bilder alle schon etwas älter. Demnächst wollte ich mal ein paar aktuelle schießen.

Auf dem folgenden Foto sieht man die freche Lucy, wie sie neugierig ihr Näschen in die Sonne streckt. Oder riecht sie vielleicht Futter?
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img1237erkcgaqmit.jpg

Auf dem nächsten Bild ist auch ihre Gefährtin, die Sheltiedame Flummi mit von der Partie.
    Eigentlich hatte ich sie in einem Anfall von Edgar-Allan-Poe-Manie "Lenore" genannt. Aber weil sie noch ein Kleinschwein war, als ich sie zu mir holte und sie natürlich aufgrund ihres jungen Alters wie wild durch die Gegend hüpfte, fand ich den Namen Flummi passender.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/bla004u2a169jx3t.jpg

Hier ist Flummi noch mal in voller Pracht zu bewundern:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img2300j574lubwm0.jpg

Last but not least soll Joshua mein schöner Kastrat natürlich nicht zu kurz kommen. Hier aalt er sich mal wieder auf einem Kuschelkissen:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img2775cdr1bzgkey.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2777q8bclpisa2.jpg

Joshua habe ich aus einer Notstation. Ursprünglich hieß er mal Möhrenmann.

So, wenn ich demnächst mal eine funktionierende Kamera zur Hand habe und die Schweinchen in Poser-Laune sind, werden noch ein paar aktuellere Fotos folgen.

Viele Grüße

Natalie und ihre tapferen Gurkenkrieger

Was die Bücher angeht bin ich da auch ganz Franziis Meinung. Und auf diebrain.de steht eigentlich alles Wissenswerte, somit kann man sich meist die Ausgaben für die Bücher sparen :)

Meinst du mit Magenknurren viellicht eher so ein gluckerndes Geräusch?
    Mein Zahnschweinchen hatte mal wegen eines Antibiotikums Durchfall bekommen. Der hat sich durch diese Geräusche angekündigt.
    In diesem Fall hilft dann wirklich nur noch der rasche Gang zum Tierarzt.

Viel Glück!

Ich habe jetzt mit verschiedenen Materialien herum experimentiert. Hanfstreu, Dinkelstreu, anderes Holzeinstreu und sogar Streifen aus Pflanzenfasern.

Dinkelstreu war gar nicht gut, da kaum saugfähig und eine der Meeersäulis war ziemlich scharf drauf danach zu graben um es zu vertilgen. Hanf hat sehr gut funktioniert. Diese Pflanzenfaserstreifen sehen komisch aus, sind nicht besonders saugfähig und wohl eher eine Alternative für Hand- und Betttücher nach OPs. Ich werde wohl erstmal bei der Hanfeinstreu und drüber Heu bleiben.

Evtl. wollte ich noch das Holzstreu von Tierwohl Super ausprobieren, wenn ich es in einem Laden in der Nähe finde. Bisher habe ich es nur bei Onlineversänden entdeckt und wollte dem armen Postboten nicht unbedingt zumuten, mir die 25-Kilo-Säcke in die Wohnung zu schleppen ;)

Aber theoreitisch könnte man den Mulch doch auch für Innengehege benutzen - was spräche dagegen?

Hallo zusammen.

Da ich eine ähnliche Frage habe, poste ich sie einfach mal ebenfalls in diesen Thread.

Meine TA hat mir, da eines meiner Meerschweinchen Augenprobleme durch einen Fremdkörper (Heu oder Streu) bekommen hat, geraten auf Pellets statt Einstreu umzusteigen.

Meines Erachtens kann dies doch für die Gelenke auf die Dauer nicht optimal sein. Das muss doch sein, als wenn ein Mensch permamnent auf Schotter läuft, oder?

Was haltet ihr von den Alternativmethoden Hanfstreu und Mulch (z.B. von Petfix, soll sehr saugfähig sein)?

Letzeres wird doch teilweise auch in Draußengehegen benutzt. Ruth Morgenegg, die Autorin des Buches "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" empfielt das z.B. auch.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten für die Auslegung eines Innengeheges? Und ist Heu nicht mindestens genauso so gut dazu geeignet, diese Augenverletzungen hervorzurufen? Das kann man ja wohl schlecht weglassen ;)

Was meint ihr?

Ich bin momentan etwas ratlos.

Grüße

Hallo,

ich wollt dich mal ein wenig ermutigen.

Eines meiner Schweine, eine mittlerweile recht betagte Dame, hatte leider schon zweimal einen Abszess (einen an der Luftröhre, den zweiten hinterm Auge, weswegen dieses auch leider entfernt werden müsste). Sie ist halt ziemlich wild und scheint ein Faible dafür zu haben :(
    Obwohl es beide Male kritisch um sie stand, hat sie sich wieder davon erholt.

Wenn dein Schweinchen nicht frisst, musst du eben mit Critical Care oder ähnlichem alle 2-3 Stunden zufüttern. Meine Lucy hat bei ihrem sehr langwierigem Abszess vor etwa 5 Jahren ganze drei Monate die Nahrungsaufnahme verweigert und musste dreimal am Abszess operiert werden. War ne harte Zeit, der TA hat ihr keine große Chance eingeräumt, aber sie hat sich wieder erholt.

Wenn du selber spülen darfst und sich dein Schweinchen sehr wehrt, würde ich mir immer jemanden dazuholen, der es festhält. Alleine ist das eine ziemlich frickelige Angelegenheit, wie ich aus Erfahrung weiß

Eine Fistel ist eine Entzündung, die durch einen Abszess entstehen kann. Wahrscheinich hat der TA deshalb das Antibiotikum gewechselt, um diese einzudämmen.

Wie gesagt: Kopf hoch, mein Schwein hats auch beide Male geschafft :)

Liebe Grüße

PS: Die Wunde schließt sich immer recht schnell. Für mich hat es sich bewährt, die Kruste gaaanz vorsichtig mit etwas lauwarmen Wasser, was du auf einen fusselfreien (!) Tupfer gibst aufzuweichen. Der TA macht das auch nicht anders, nur dass er etwas weniger zimperlich dabei ist.

PPS: Dass es eitert ist noch ganz normal. In diesem befinden sich neben Bakterien (meist Staphylococcus aureus) auch deren Stoffwechselprodukte, abgestorbenes Gewebe und weiße Blutkörperchen. Eiter ist also erstmal positiv, solange sich noch viele Bakterein in der Wunde befinden. Bei mir hat der TA gegen Ende der Behandlung Nekrolyt-Salbe gegeben. Diese ist reichaltig an Enzymen, die das vom Eiter zerstörte Gewebe vom gesunden Gewebe trennt und somit den Heilungsprozess beschleunigt. Kannst deinen TA ja mal drauf ansprechen.
    Viel Glück!