Beiträge von Schweinebacke123

    Hallo Miri07,


    du machst dir gerade viel zuviele Gedanken - versuchs doch einfach :)


    Den Rat mit der Notstation oder jemand anderem der sich gut auskennt, hätte ich dir auch gegeben.


    Ich hatte übrigens auch mal ein Zystenschweinchen, was vorher ca. 5 Jahre alleine gelebt hat.
    Die Vergesellschaftung mit meinem damals noch recht großen Rudel hat auch funktioniert.


    Also, nicht zu viel grübeln - einfach machen. Deine Schweinebacke wird dir jeden Tag, den es nicht mehr alleine ist danken.


    Liebe Grüße und viel Glück!


    Natalie


    Edit: Unter dem folgenden Link findest du ein paar Tipps zur Vergesellschaftung:
    http://www.diebrain.de/I-verges.html

    Hallo!


    Ein kleines Update zu Orpheus: Er ist wieder vollkommen gesund, hat seit einigen Tagen seine Kastrationsfrist abgesessen und nun zwei ca. 3-4-jährige Damen aus dem Tierheim als Begleitung. Ich habe gerade Orpheus' Futtersklaven besucht und konnte mir die Wischmopp-Brigade (alles Rosettenschweinchen, bzw. -mischlinge ;) ) mal etwas genauer anschauen. Goldig, die Drei.


    Für Orpheus gabs also ein Happy End *frohlock*


    Liebe Grüße


    Natalie

    Hallo liebe Foris,


    nach längerer Abstinenz schreibe ich mal wieder etwas. Der Grund dafür ist mein schweinischer Zuwachs, namens Bertha (vorerst der "Arbeitstitel", bzw. der Name, den sie bei ihren vorherigen Besitzern hatte).


    Trotz ihrer fast sieben Jahre, ist sie ein derart aktives Schweinchen, dass es mir bisher nicht gelang ein schönes und vor allem nicht verwischtes Foto von der Kleenen zu schießen. Zwei dieser Versuche seht ihr hier:


    http://pixpack.net/show/20111205154004847/qfvnejczrx


    http://pixpack.net/show/20111205153915390/pcfggrewrm


    Anfangs hatte ich leichte Bedenken, ob sie mit meinem Etagenkäfig zurecht kommt.
    Nachdem ich die Vergesellschaftung außerhalb des Geheges im Freilauf vorgenommen hatte, setzte ich die Rasselbande ins Gehege und Bertha schaute sich alles sehr schnell bei den anderen Dreien ab; Etagen hoch und runter Flitzen inklusive. Sie poppcornt erstaunlicherweise - was sich die Anderen wiederum bei ihr abgeschaut haben.


    Es ist ein Bild für die Götter, wenn diese süßen kleinen Tattergreise durchs Zimmer poppcornen :D


    Joshua ist immer noch verknallt wie am ersten Tag und bebrommselt die Gute ausgiebig.


    Die Vier bilden eine sehr harmonische Truppe und ich erfreue mich jeden Tag daran :)




    Meine anderen Drei sind mehr in Fotolaune als Bertha - daher noch mal ein paar Schnappschüsse von Joshua, Lucy und Her Flumminess Lenore.


    Flummi beim Blockieren der Heuraufe ;)


    http://pixpack.net/show/20111205153545661/atwtkjfdwg


    Die drei Alteingesessenen beim Mittagessen (dass Flummi die Hälfte des Kopfes fehlt, liegt wohl an einem Grafikfehler...):


    http://pixpack.net/show/20111205153443641/xisczjidzm


    Lucy-Maus:


    http://pixpack.net/show/20111205153509475/mvgdrbycnk


    Pennerschweinchen Flummi in der Papiertüte:


    http://pixpack.net/show/20111205153723471/kpgfawseaz



    Ich hoffe, die Fotos gefallen. Und wenn Bertha und ich demnächst mal in Fotolaune sind, dann gibt es auch schönere Fotos von diesem an sich sehr hübschen Schweinemädel.


    Liebe Grüße,
    Natalie

    Das tut mir so unendlich Leid :(
    Das hat kein Schweinchen verdient.


    Wie hat denn deine Bekannte reagiert und was ist mit Leihschweinchen gemeint - will sie die Meerihaltung auslaufen lassen?


    Bei dem Kaninchen lässt sie sich bestimmt immer noch nicht belehren, oder?


    LG,
    Natalie

    Wenn sich das Schweinchen derart wehrt geht es kaum stressfrei.
    Gut festhalten (habe schon öfter gelsen, dass einige Halter das Meerschweinchen in ein Handtuch einwickeln) und vieeel Geduld sind die einzigen Ratschläge die mir einfallen.


    Viel Erfolg!

    Danke :)


    Wieviel hat deiner denn abgenommen und wie ist seine Verdauung?
    Wenn er für eine Zeit die Nahrungsaufnahme einstellt und vollständig künstlich ernährt werden muss, ist das zwar sehr unbequem (vor allem nachts :roll: ), aber es muss nicht heißen, dass er sich nicht mehr davon erholt.
    Ist denn sein Allgemeinbefinden ansonsten okay?


    Sonst vielleicht nochml besser zum TA...

    Ich habe gerade auch so einen hartnäckigen Fall in meinem Bekanntenkreis. Meerschweinchen in Einzelhaltung. Manchmal kann man einfach nichts machen :(
    Wenn du sie nett ein bisschen anleitest oder berätst ohne bevormundend zu klingen, vielleicht schaffst du es ja etwas zu verbessern - wer weiß?

    Katrina: Hab ichs doch gewusst :)


    pinkgrapefruit: Und ist das Schweinchen weiterhin auf dem Weg der Besserung?
    Ich würde das Sab Simplex übrigens auch noch einige Tage nach dem Verschwinden der Symptome verabreichen, da Meerschweinchen ja eine sehr lange Darmpassage haben und es dauert, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
    Es hat ja soweit ich weiß auch keinerlei Nebenwirkungen.

    Wenn eines meiner Schweinchen Blähungen hat, massiere ich zusätzlich zu der häufigen Sab Simplex Gabe noch den Bauch.
    Mir hat zwar mal ein TA gesagt, dass das nichts bringt, ich hatte aber durchaus das Gefühl, dass es die Verdauung angeregt hat und naja, dass das Meerschweinchen zu pupsen anfing ;)


    Das was ich mache ist aber eher ein Streicheln, also keinen Druck ausüben, von oben nach unten sanft den Bauch streicheln.

    Hallo Sarah,


    sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie alt sind denn deine Schweinchen?


    Ich war mit meiner Lucy (6 Jahre) auch letztens mal wieder beim TA, wegen ihres mal mehr, mal weniger stark ausgeprägten Durchfalls. Es wurde nix gefunden. Als ich meiner TÄ aufzählte wie ich füttere und die Liste an Frischfuttersorten immer länger wurde meinte sie, dass ich es damit vielleicht etwas zu gut meine.
    Manche Schweine bekommen wenn sie älter werden Verdauungsprobleme, sie vertragen vielleicht nicht mehr so viel Frischfutter.
    Sie riet mir, etwas weniger Frischfutter und wenn dann hauptsächlich so Sachen wie Möhre, Sellerie etc., also kein Salat und nur sehr wenig Gurke zu füttern.
    Des Weiteren Bene Bac mehrmals täglich und gegen den Gewichtsverlust, den Lucy dazu noch hat, mit einem Trockenfutter anzufangen.


    Was soll ich sagen: Durchfall kommt und geht immer noch. Bene Bac bekomme ich beim besten Willen nicht ins Schwein rein. Sie hat eine Aversion dagegen, das gibt es nicht.
    Aber durchs TroFu hat sie immerhin zugenommen, so dass ich jetzt nicht mehr befürchten muss, dass sie durch den nächsten Durchfall sofort dahin gerafft wird.


    Liebe Grüße und viel Glück,
    Natalie