Beiträge von Ayla

Herzklappenfehler hat sie nicht erwähnt. Sie meinte es wäre ein Beutel, den man bei z.B. Hunden punktieren könnte. Bei so kleinen Tierchen geht das aber nicht.
    Die Notstation hat ihr Geburtsjahr mit 2005 angegeben, d.h. sie wäre entweder 5 oder 6 Jahre alt. Die Tierärztin meinte allerdings, dass das Röntgenbild die Aufnahme eines alten Schweinchens zeigt. Sie könnte evtl. also auch noch älter sein als damals angegeben :-(

Hallo ihr Lieben,

mir gehts gerade nicht wirklich gut: Meine kleine hat gestern ganz schwer und laut geatmet (geröchelt, gegrunzt), also bin ich mit ihr zum Tierarzt. Die Ärztin hat sie erst abgehört und sofort gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Anschließend hat sie geröngt: Meine kleine Maus hat eine schlechte Lungenfunktion. Die Lungenflügel sind extrem verkleinert, da der Magen zu groß ist (das Herz auch) und zu viel Platz einnehmen. Daher hat sie so Probleme mit der Atmung. Zudem scheint sie Flüssigkeit in der Lunge zu haben. Der Magen war auch sehr aufgebläht. Meine Ärztin hat das ganze sehr kritisch gesehen. Sie hat ihr sofort eine Spritze zur Entwässerung gegeben und mir Tabletten (Karsivan) mitgegeben, die ich ihr zwei mal täglich verabreichen soll. Sie sagte, das Röntgenbild zeigt ein schwer krankes Schweinchen. Glücklicherweise weicht das ein wenig von dem Verhalten meiner Kleinen ab. Sie ist sehr aktiv, sehr lebenswillig, frisst von alleine, hat ein ordentliches Gewicht. Die Nacht sollte kritisch werden, ich sollte mich auf das Schlimmste einstellen. Ich habe heute Nacht quasi nur an ihrem Käfig gesessen und auf sie "aufgepasst". Icvh bin so stolz auf sie, sie hat es gepackt. Die Atemgeräusche sind noch da, aber nicht mehr ununterbrochen. Wenn sie schläft, liegt sie völlig entspannt.
    Heute früh bin ich wieder mit ihr zum Tierarzt. Nach dem abhören hat die Ärztin bereits eine Verbesserung festgestellt. Um herauszufinden, ob es wirklich am Herzen liegt, hat sie heute einen Herzultraschall gemacht. Dabei wurde ihre Vemutung bestätigt: Sie hat Wasser im Herzen und eine Herzschwäche, ihr Herz schlägt unregelmäßig. Sie hat daraufhin wieder eine Entwässerungsspritze bekommen. Montag soll ich nach nächste Mal wieder zur Kontrolle kommen. Ich soll ihr weiterhin zwei mal täglich Karsivan geben und als Entwässerung täglich Dimazon Tabletten. Zusätzlich bekommt sie sab simplex gegen das Aufgebläht sein. Dies ist der Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen. Es ist dennoch kritisch, ich hoffe sie packt es. Ich mache mir solche Sorgen um sie. Wir haben sie vor anderthalb Jahren aus einer Notstation abgeholt, ihr Geburtstsjahr wurde mit 2005 angegeben. Laut Röntgenbild könnte sie auch schon älter sein. Sie ist ein ganz besonderes Schweinchen. Sie war damals völlig verängstigt, ich gehe davon aus dass sie vorher kein schönes Leben hatte. Mittlerweile ist sie so anhänglich und zutraulich. Ich will, dass sie ihr schönes Leben noch länger genießen kann.
    Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit der Diagnose? Vielleicht noch weitere hilfreiche Tipps? Ich mache mir wirklich große Sorgen um sie und würde alles tun, um ihr zu helfen und die Krankeit in den Griff zu bekommen. Wie gesagt, ihr Verhalten ist unauffällig, sie frisst, strolcht, hat ein gutes Gewicht. Für einige Tipps oder ein wenig Zuspruch wäre ich wirklich dankbar :-)

Liebe Grüße,
    Ayla