Beiträge von Creeping.Inside

Zitat von darie

Hallo...ja, Du kannst es so machen oder.....das Gehege säubern und neu einstreuen, dann erstmal den Kastraten hineinsetzen, damit er sich vom Transport etwas erholt und sich aklimatisieren kann und dann die Mädels dazusetzen.

Was ist aber wenn der Kastrat schon drinnen im Gehege sein Revier markiert hat und die beiden Mädchen später in seinen Bereich eintreten?

Zitat von jess512

mh, nee das ist nicht so gut. schweinchen haben gerne "klare verhältnisse" will heißen, sie können so ihre Rangordnung nicht klären und bauen u.U. Aggressionen auf.

Also ist es dann besser, wenn sich die kleinen erst auf neutralem Grund kennen lernen und dann alle 3 zusammen ins frisch gesauberte Gehege zu setzen?

Zitat von darie

Hattest Du das neue Mädel anfangs quasi Gitter an Gitter mit den beiden anderen, dass sie sich beschnuppern konnten aber getrennt waren? So hab ich das verstanden und wenns so war - dicker Fehler.

Wieso ist es denn nicht gut wenn sich eine Gruppe und ein neues Schweinchen durch ein Gitter beschnuppern können?
    Bei mir kommt am Freitag ein Kastrat zu meinen beiden Mädels. Habe ein 1,90m mal 1,30m Eigenbau. Ich wollte die kurze Seite durch ein Gitter aus Holz abtrennen damit der neue nicht denkt, dass er allein ist.

Zitat von jule270890

Aus deinem Post lese ich das du nur eins anschaffen willst? Oder hast du schon welche ?

Ansonsten solltest du wirklich drauf achten, das es nicht zu schwer wird. Gesund ernähren und viel Bewegung und kein Trockenfutter ;)

Nein ich möchte mir dazu noch ein Zweites anschaffen :)
    Aber danke für deinen Rat.

Hallo,
    ich möchte mir gerne ein Meerschweinchen anschaffen. Doch leider hatte sie ein Geburtsgewicht von 175g und weil sie so groß war, war sehr wenig Platz im Bauch. Daher ist die eine Hinterpfote etwas verkrümmt. Sie selbst stört es jedenfalls nicht. Sie rennt damit wie die anderen auch.
    Ich frage mich ob ich daraufhin etwas besonderes bei ihr beachten muss oder sie regelmäßig kontrollieren sollte. Wäre sie dann anfälliger zwecks Brüche oder Anderem?