Beiträge von Creeping.Inside

Zitat von Pardona

Raupe (Spanner), ungefährlich. Vielleicht mit Gras oder Heu ins Haus gekommen.

Ich habe eben mal bei Wikipedia nachgeschaut.
    Das erste Bild was ich gesehen habe ist, dass die grün sind.
    Aber dann habe ich den Artikel über die Raupen gelesen: “In ihrer Färbung und Gestalt sind die Raupen in der Regel an ihre Umgebung angepasst..."

Wenn sie durch das Heu gekommen sein sollten, wie kann ich dann das nächste Mal aufpassen, dass sowas nicht nochmal passiert bzw. dass die sich nicht vermehren?

Hallo,

ich habe gestern (und auch noch heute) damit verbracht folgende Larven zu suchen und zu entfernen:
    http://www.directupload.net http://www.pic-upload.de/view-15811053/CIMG0062.jpg.html

Weiß jemand von euch wo die herkommen und wie ich sie bekämpfen kann bzw. von was sie sich ernähren?

Die meisten fand ich oben in den Ecken (auch über der Toilette) und sonst hängen sie einfach am Holz oder sitzen auf der Leiste. Ich hatte auch noch welche in den Häusern gefunden, einmal saß sogar eine Larve im Fell meiner Liebsten (sie hat weißes Fell dadurch konnte ich das schnell erkennen und behandeln).

Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, denn ich weiß nicht mehr weiter. Momentan verbringen meine Süßen ihren Tag im Auslauf und ich möchte, dass sie so schnell wie möglich wieder zurück in ihr Zuhause können und rumtoben.

Ich habe die beiden eben mal raus geholt und gecheckt.
    Fressen tun sie schön und an sich alles in Ordnung. Nur der Bauch ist ein wenig aufgebläht bei beiden bzw. das Weibchen möchte dort unten nicht abgetastet werden.
    Habe den beiden je 1ml Sab Simplex gegeben. In welchen Stundentakt sollte ich die Dosierung weiter führen?

Ich habe die beiden eben mal raus geholt und gecheckt.
    Fressen tun sie schön und an sich alles in Ordnung. Nur der Bauch ist ein wenig aufgebläht bei beiden bzw. das Weibchen möchte dort unten nicht abgetastet werden.
    Habe den beiden je 1ml Sab Simplex gegeben. In welchen Stundentakt sollte ich die Dosierung weiter führen?

darie Ich danke dir sehr.

Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Habe jetzt noch ihre Halbschwester und einen Kastraten sitzen. Beide sind schön am Heu fressen sowie Frischfutter. Werde sie dennoch jeden Tag kontrollieren ob sie schön essen und doch noch öfters zum Arzt bis eine Dritte dazu kommt.
    Ich habe die Möglichkeit ein Neugeborenes in 4 Wochen zu holen. Oder ich kann mir eine Ältere holen, weiß aber nicht wann ich sie abholen könnte.
    Kann ich noch ein paar Wochen warten oder sollte ich so schnell wie möglich ein zweites Weibchen holen?

Als Alternative zum Honig könnte ich auch Traubenzucker geben, habe mich aber im Endeffekt für den Honig entschieden, da ich den besser verabreichen kann. Der Zucker ist ja erstmal da damit sie wieder zu Kräften kommt.

Wegen dem Antibiotika (gebe ich einmal täglich)...sie hätte auch eine Kotprobe nehmen können und daraufhin mir das entsprechende Medikament geben können, aber dieses was sie mir mitgegeben hat wirkt gegen alle bösen Bakterien.

Ich hatte den TA extra gefragt gehabt, ob ich päppeln soll und sie meinte darauf, dass ich das denn auch ganz einfach mit Babybrei machen kann (und außerdem steht ja auf dem Fläschen oben, dass dort nur das Lebensmittel an sich enthalten ist).

Und die Kleine ca. 3 Monate alt.

Ich war eben beim TA. Die Zähne sind in Ordnung. Im Endeffekt geht es ihr aufgrund des Durchfalls nicht so gut.

Wir haben Bene Bac bekommen, das wird täglich gegeben und Antibiotika auch täglich. Desweiteren bekommt sie alle 3 Tage Vitamin C.
    Päppeln muss ich sie auf jedenfall, hole mir auch gleich Karottenbabybrei. Aber der Babybrei ist doch schon vorgekocht und man soll doch den Meerschweinchen kein gekochtes Gemüse geben. Desweiteren soll ich ihr ein bisschen Honig geben, damit sie ihren Energieschub bekommt.

Von der Sägespäne sollen wir uns komplett verabschieden und auf Pellets umsteigen. Die Ärtin meinte, dass sie schon viel Meeris in der Autopsie hatte, deren Darmkrankheit sich durch die Sägespäne verschlimmert hat.

Also Sab Simplex habe ich zu Hause. Ich wüsste aber nicht wie ich das ihr verabreichen kann.
    Zähne...habe ich mal nachgeschaut. Sind ein wenig lang.
    Schmerzen...naja, sie gibt immer so wehemütige Geräusche von sich. Und manchmal denke ich, dass sie mal abdrücken muss aber es kommt nichts.

Ich habe ihr soeben etwas Karotte gegeben. Langsam fressen tut sie immer noch. Im Endeffekt hat sie ein wenig gegessen, jedoch nicht viel und hat sich nach einiger Zeit von der Karotte abgewendet und ist dann wieder zurück in ihren Kuschelsack.
    Zwar ein kleiner Erfolg aber dennoch ist sie immernoch teilnahmslos :(

Danke für eure Antworten. Werde es gleich mal versuchen.

Zitat von Bonnie&Clyde

Wegen des orangefarbenen Urins weiß ich leider auch nicht, aber kleine dünne Köttel sind meines Wissens ein Zeichen dafür, dass sie zu wenig isst. Hat der Arzt denn gesagt, dass du Päppeln sollst oder so?

Von Päppeln hat er leider nicht geredet :(

Ich war am Mittwoch beim Tierarzt weil meine Kleine leichten Durchfall hatte (ihr Po war nur ein wenig dreckig und die normalgeformten Köttel ein wenig weich) und sie hatte was in's Mäulchen bekommen und eine Spritze. Ich sollte sie bis heute nur mit Heu füttern und Fencheltee geben.

Das Heu frisst sie sehr langsam, Gras ebenso (wobei sie darauf heute Mittag keinen Appetit hatte) und Eisbergsalat hat sie auch sehr langsam gefressen. Allgemein sitzt sie ruhig da und rührt sich kaum und mag es nicht wenn die anderen beiden sie ärgern. Ich habe auch orangenen Urin im Gehege gefunden (weiß aber nicht ob er von ihr stammt), aber er wird erst nach einiger Zeit orange. Desweiteren sind ihre Köttel sehr klein und dünn.

Sind das noch Symptome, die nach der Durchfallbehandlung auftreten oder sollte ich doch lieber zum Arzt? Oder brauch sie einige Tage um sich wieder zu beruhigen?

-------------------------------------------------------------------------------------

Heute morgen habe ich eine schlimme Entdeckung gemacht.
    Sie lag mit dem Kopf in der Ecke und sie "robbt" nur, heißt sie schleift auf dem Boden und kann ihre Pfötchen nicht bewegen.
    Natürlich ging es gleich zum Tierarzt. Im Endeffekt hat sie was mit den Nerven und schreckliche Zuckungen. Sie hat uns Schmerzmittel und Vitamin B mitgegeben.
    Momentaner Stand: sie liegt auf der Seite, läuft in der Luft mit den Füßchen und versucht alles wieder raus zu würgen, was wir ihr vorhin als Essen gegeben hatten.