Beiträge von mimmi1804

    Danke für deine aufmunternden Worte, vielleicht überlege ich mir das mit meiner Mutter dann nochmal - und natürlich mit den Freunden, die ihn dann haben.


    Das eine Geburt so schnell gehen kann, wußte ich nicht.
    Läuft denn das Weibchen bis zum Schluss rum, oder wird sie träger?
    Mimmi ist nämlich noch total aktiv im Außengehege.

    Hallo Sumpfkuh,
    danke für die direkte Antwort.


    Ich war mir halt nicht sicher wegen der Trennung, da Flocke quieckt wie wild. Mimmi aber gar nicht. Jetzt in den Ferien kann ich sie halt echt viel beobachten. Aber dann werde ich sie trennen.
    Kommen Babys öfter nachts (was ich öfter in Foren gelesen habe), oder ist es wie bei den Menschen - wenn es halt soweit ist?
    Hoffe die Babys kommen bald, da wir in einer Woche für 10 Tage in Urlaub sind. Und dieses Erlebniss, wenn auch unerwartet möchte ich doch jetzt miterleben.
    Erfahrene TierFreunde übernehmen alle Tiere für die Zeit, aber Flocke lass ich anschließend erst kastrieren, denn das will ich den Freunden nicht auch noch antun.


    Die Ställe sind beide 1,40 x 1m. Morgens kriegen sie Trockenfutter; Heu und Wasser ist immer da. Wenn ich Schule habe, dann kriegen sie morgens Frisches, wenn ich nachmittags zurück komme und oft noch abends was. Wenn das Wetter mitspielt haben sie ein Außengehege (ca. 2 x 3 Meter).
    Habe versucht mich so gut wie möglich vorzubereiten, aber dann waren es doch keine 2 Mädchen.

    Habe mich eben angemeldet und brauche ein bißchen Hilfe. Ich habe seit Mitte Mai 2 Meerscheinchen (sollten 2 Mädchen sein). Seit einer Woche ist uns aufgefallen, das Mimmi einen Birnenartigen Bauch hat. Bewegungen im Bauch habe ich auch schon beobachtet. Sie ist noch fit, frisst viel und läßt ihren "Gatten" kaum noch an sie heran. Ich habe schon einen 2. Stall besorgt, aber Flocke (der Gatte) leidet ohne Mimmi (ich habe sie die letzten drei Nächte stets getrennt gehabt, da ich sie ja dann stundenlang nicht beobachten kann). Für Mimmi scheint es o.k. zu sein.
    Jetzt wollte ich fragen, woran ich erkenne, wie weit Mimmi's Schwangerschaft ist und wann ich die Meerschweinchen trennen muss, da ich gelesen habe, das die Mutter direkt nach der Geburt wieder brünstig ist und das dies gefährlich für Mutter und Kinder ist (außerdem wollen wir nicht noch mehr Nachwuchs).
    Wie lange können Meerscheinchen "alleine" leben, denn nach Flocke's Kastration soll er ja auch noch 6 Wochen nicht zu Weibchen, da er noch zeugungsfähige Samen hat. Stimmt das? Ist das o.k, wenn sie Stall an Stall leben (für die Zeit) und sich so sehen und hören?
    Viele Fragen, danke für die Antowrten! :)