Zitat von darie
Hallo...leider haben viele TÄ nicht wirklich Ahnung von Meerschweinchen und die meisten Ratgeber kann man auch getrost vergessen.
Böckchen sind ab einem Gewicht von ca 250 g geschlechtsreif und dies Gewicht können sie durchaus schon mit 3 Wochen haben.
Du kannst doch erstmal für beide je ein provisorisches Gehege erstellen, hier bei diebrain gibts Vorschläge für Klappgehege, die schnell und günstig zu bauen sind.
Sogar mit Anleitung
https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Achja...bitte nicht ständig zusammenlassen und wieder trennen, das ist enormer Stress für die Tiere.
Sie wollen jedesmal die Rangordnung festlegen und können es nicht.
Ich würde 1 in den Käfig setzen und für das andere schnell was provisorisches bauen.
Wenn Du den Käfig abtrennst in der Mitte und beide reinsetzt, ist das viel zu wenig Platz :shock:
Alles anzeigen
Die Tierärztin hat einen super Eindruck auf mich gemacht und sich auch viel Zeit für die kleinen gelassen. Aber klar, dass muss nichts heißen, ich werde einfach sehr gut auf sie achten ob sich bei ihr etwas verändert 
Ok danke, das ist sehr gut zu wissen. Ich werde die beiden für die restliche Zeit lieber nicht mehr zusammen laufen lassen. Ich merke wie er sie in letzter Zeit immer mal wieder schnappt, das wird dann wohl an der Rangordnung liegen. Sie dackelt ihm immer ganz süß hinterher 
Danke für den Link, ich werde mir das mal genauer ansehen.
Zitat von *sumpfkuh*
Also geschlechtsreif sind sie wie gesagt ab 250g. Wenn sie jetzt 10 Wochen sind könntest du vielleicht Glück gehabt haben. Beobachte es aber gut.
Zusammenlassen solltest du sie auf keinen Fall solange der Bub nicht kastriert ist und seine Frist abgesessen hat. So schnell wie der das Weibchen decken kann , kannst du garnicht reagieren. Außerdem ist es Stress für die 2 als zusammengelassen zu werden und dann wieder getrennt zu sein.
Den 120er Käfig würde ich nicht halbieren. Dann sind die einzelnen abteile einfach zu klein. Woher kommst du denn? Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe einen günstigen Käfig abzugeben oder zu verleihen.
Danke, ich werde sie sehr gut beobachten. Wie lange dauert das denn bis sich ein Bäuchlein zeigen würde?
Ohja, schnell ist er, ich sitz immer mit Ihnen zusammen auf der Couch um Notfalls schnell eingreifen zu können.
Ich hätte noch ein Freigehebe in das ich eines setzen könnte. Das ist eine Gitter-Einzäunung was ich in meiner Wohnung aufbauen könnte. Ich ließ davon allerdings noch ab da die Trennstäbe doch recht weit auseinander sind und ich angst habe das sich dort eins der kleinen einklemmen könnte.
Ich bin aus Neuried, im Münchner süden.