Beiträge von boerdy

Zitat von *Melanie*

(...)einen Kastraten mit mehreren weibchen

..echt ?? :o und ich dachte immer (oder hatte ich es gelesen?) dass auf ein Böckchen max. drei Weibchen kommen sollte, da das Böckchen mit den "Zicken" sonst leicht überfordert sein könnte :?:
    Hm, mir ist ja ganz gleich wekche Geschlechter die Tierchen haben, haupsache sie vertragen sich und fühlen sich wohl :)
    Ich muß dazu sagen, dass unser Böckchen knappe sieben Jahre alt ist.

LG

Hallo alle zusammen :)

derzeit leben bei uns drei Meeris: ein Senior-Kastrat und zwei Weibchen.

Wie ich hier schon schrieb´, beginnen wir gerade den Bau eines ca. 10qm²-Ganzjahres-Außengehege. Einzug soll im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres sein.

Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken wie viele Meeris dazu ziehen werden - besonders welche Geschlechter.... man ließt es so unterschiedlich :?

Wenn der Tag des Einzugs ist, müssen natürlich alle zeitgleich einziehen.
    Ich möchte nicht kurz vorher erst Aussicht nach passenden Meeris halten, das wird meist nix... unser TH hat auch nicht immer welche.
    Also: wenn Anfang des kommendes Jahres Meeris ein neues zu Hause suchen :D möchte ich nicht "nein" sagen und kann "sammeln" :D
    Zu viele - auch wenn der Platz da ist - sollen es aber nicht werden. Ich möchte den Platz nicht vollständig mit Meeris ausfüllen.

Gedacht habe ich an eine Gruppe von sechs Tieren :? max. sieben.
    Evtl. zwei kastrierte Böckchen mit vier Weibchen ??
    Oder sind drei Böckchen mit drei Weibchen passender ??
    Wie ist die Geschlechterverteilung am günstigsten ??

Wie sind Eure Gruppen zusammengesetzt ???

fragende Grüße
    Birthe

P.S.: eiwei... es gibt hier im Forum übrigens ein Notschweinchen in das ich mich schon voll verliebt habe :oops: es war vermittelt und dann kam es auch noch zurück !!! Herrje... :(

"Gefühlt" würde ich sagen: gib´dem Schweinchen Zeit. Manche flitzen gleich rum, manche verharren immer wieder starr vor Angst.
    Gruppe trennen würde ich nicht :?
    Ich hatte auch so eine scheue Dame - entweder machte sie gar nichts mehr und man meinte sie hält sogar die Luft an :shock: und wenn man sich näherte wurde sie panisch !!
    Nach vielen, vielen Wochen und immer wieder raus setzen taute sie auf - aber_ vorerst ohne große Veränderungen in dem Auslauf und bitte mit der gewohnten Sippe !
    Das wird schon.... bestimmt ! :wink:

Oh fein - dann geht unsere bisherige Planung ja auf :D
    ....und hoffe mal, dass unser Rentner nächstes Jahr noch genauso fit ust !!

Vielen Dank für die Unterstützung !
    Ich werde berichten.

Herzlichen Gruß
    Birthe

Ahhh :) prima - danke für deine Antwort !!

Ohhh.. ich ich kann es jetzt schon kaum abwarten, aber da wir uns erst jetzt (Mitte August) dazu entschlossen haben, muß die "Einweihung" bis nächstes Jahr warten - soll ja auch gut durchdacht und perfekt werden.

So langsam vervollständigt sich unsere "Bauplanung".

Zu den Hütten habe ich noch eine Frage:
    Wie ist es mit Licht ?? ...nach unserem ersten Plan hätte die Meeri-Bande kein Licht in ihrem "Stall" in ihrem "Wohngebäude".
    Licht eben dann nur, wenn sie draußen sind.

Wie ist es bei Euch ??? Haben die Licht ?
    ....wenn wir nun länger schlechtes Wetter haben, ist es ja nicht so schön, dass die im absolut Dunklen sitzen. Also egal wie, es wird draußen (im warmen "Wohnbereich)" nicht mehr so hell sein, wie jetzt der Lichteinfall im Wohnzimmer auf den Eigenbau ist.
    (... :roll: sorry, komischer Satzbau)

Nun haben wir uns gedacht, wir lassen eine doppelte Plexigasscheibe an einer Seite.
    Von diesem Raum mit Lichteinfall, führt es dann ja erst in den Schlaf.-bzw Winterraum.... das müßte doch gehen, oder ??

Und dann noch eine wichtige Frage:
    Wir haben ja nun einen Rentner, 7 Jahre alt.
    Können wir ihn im Frühjahr/Sommer ohne Bedenken mit nachdraußen setzten ??
    Er ist absolut fit, beim letzten Meeri-TÜV wurde er auf drei geschätzt !!! :o
    Hat eine gutes Herz -laut Tierarzt- und fühlt sich rund um wohl. Wenn schönes Wetter ist, haben wir tagsüber die Schweinchen auch alle draußen - da flippt er vergnügt hin und her und genießt.
    Sein einziges Problem: er hat recht dünnes Fell bekommen, ist an den Flanken sehr kahl geworden, wird da aber homöopathisch behandelt.
    Er hört wohl inzwischen etwas schwerer (wenn er schläft wird er nicht mehr durch leise Ansprache wach) aber sonst..... ?!?! Alles fit.
    Was mein ihr ? Also es ist bis zum nächsten Jahr noch lange hin, aber wenn er dann so ist, wie er jetzt ist ?? :?

Vielen Dank für jede weitere Antwort !

*freu* :D
    ...wir gehen auch an den Start !

Bisher leben unsere drei Schweinchen (zwei Damen und ein kastrierter Rentner) in Innenhaltung, Eigenbau mit Etagen.
    Wir haben einen riesen Garten, in dem schon ein 24qm² - Kaninchengehe steht. Daneben war bisher ein Beet... :? nun, da dort aber nur die Hälfte Sonne abbekommt, ist es nicht wirklich optimal nutzbar... für eine Schweinbande aber schon :wink: oder ??

Vor allem gefällt mir der Gedanke sehr, die Gruppe noch zu vergrößern.
    Damals hatten wir immer erst zwei. Seit dem wir einmal drei hatten, möchten wir nie wieder weniger haben ! ..eher noch zwei-drei mehr :D

Da mir aber der Eigenbau von der Innenhaltung zu schade wäre, wenn er dann nicht mehr genutzt wird, werden wir diesen mit einbauen... aber erst zum Schluß. Dieses Jahr kommt eh´erst das "drumherum", Auszug ist dann erst im nächsten Frühjahr...

Unsere Gedanken bisher:
    - wir haben eine Grundfläche von knapp 10qm²
    - gesichert wird es (wie bei den Kaninchen) rundum mit Volierendraht
    - es soll eine Höhe bekommen, dass wir fast aufrecht drin stehen können
    - Überdachen würden wir gerne komplett mit Welldach / lichtdurchlässig
    - Untergrund soll hälfte Betonplatten sein, teilweise mit z.B. Rindenmulch bedeckt
    andere Hälfte möchten wir gerne Gras/Kräuter ansähen
    - die Schutzhütte: um unseren Etagen-Eigenbau bauen wir eine Isolierung, bzw bauen wir einen "Kasten", in dem der Eigenbau kommt.
    Er wird nach oben aufklappbar sein, so dass wir diesen leicht reinigen können wie bisher...
    - da dort drin aber dann viel Raum ist und es für die Schweine im Winter wohl nicht zu heizen ist:
    - soll eine Röhre von dort aus in eine Extrahütte führen, die auch Isoliert aber flach ist, mit Zwischenwänden und kleinen Räumen.

Zu weiterer Gehegeeinrichtung suchen und sammlen wir noch Anregungen.
    Bei dieser Planung sind aber auch Fragen aufgekommen:

- ist ein Welldach bei Regen nicht zu laut ??
    - angenommen, wir haben dann eine Gruppe von bis zu 7 Schweinchen; wie groß sollte dann die geplante, flache, isolierte (neben-)Schutzhütte sein ??
    - wie groß darin die einzelnen "Abteilungen" ? Oder reicht es, wenn dieser den Eigenbau als "Vorraum" hat ?
    - welche Höhe sollte diese Schutzhütte haben, damit die Schweinchen es im Winter warm halten können ?

fragende Grüße :oops:

Oh... :shock: SDU ??? Na dann wären wir schon zu dritt :roll:
    Haben mein Hund und ich auch - wäre ja der Kracher !

P.S.: Haarausfall ist nur an den Flanken, am Hals alles dicht.
    Die längeren Haare sind "feiner" auf dem Rücken geworden, aber ansonsten ebenfalls dicht.
    DANKE für die weiteren Gedanken und Hinweise !

Danke für deine Antwort !
    Dass auch in der Tierwelt Zwitter vorkommen, somit auch bei Schweinchen, überrascht mich nicht :wink:
    Interessant finde ich aber die Erfahrungswerte dazu... die Umstände.

Natürlich möchte ich kein Risiko eingehen ! Da hast Du völlig recht !
    Also OP/Narkose um zu gucken schließe ich aus.
    Ich habe nur bedenken, dass die evtl auftretende Problematik dann "zu spät" angegangen und behandelt werden könnte... Also dass es ganz unbehandelt und durch fehlende Diagnose zu Spätfolgen kommen kann bzw es ihm dann plötzlich und rapide schlecht gehen wird...

Eine zweite Meinung werde ich am Wo-Ende bekommen. Da stelle ich ihn einer Tierheilpraktikerin mal vor. Allerdings nur in Bildern und allen Eckdaten.
    Ich bin gespannt wie ihre Meinung ist, ihr Verdacht.
    Dass sie keine Ferndiagnose stellt ist klar, aber vielleicht erlange ich da neue Aspekte.

Hm.. ansonsten geht es dann nochmal zu unserem eigenen TA - Kleintierarzt.
    Ob der vorherige TA speziell für kleine war weiß ich gar nicht, ich weiß nur, dass dieser wohl sehr frisch von der Hochschule kommt.

LG boerdy

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte, Euer Wissen.

Seit wenigen Monaten haben wir ja "Jesus" übernommen. Jesus wird Ende des Jahres 7 Jahre alt, ist in jungen Jahren kastriert worden, Inzucht-Schweinchen.
    Er ist -nachdem was wir wissen- nie wirklich krank gewesen.

Als wir ihn übernommen haben, hatte er schon kahle Flanken.
    Er wurde beim TA vorgestellt, bevor er zu uns kam. Dieser bestätigte, dass er in einem guten Allgemeinzustand ist (hatte ihn auf drei Jahre geschätzt !) und dass er Parasiten-Frei sei ! ...keine Ansteckungsgefahr.

Hm, dem TA verwunderte die Art der "Kahlheit" auch. Dies sei nur bekannt bei Meerschweinchen-Damen mit Hormonstörungen. :?
    Daher äußerte der TA den Verdacht, dass Jesus ein Zwitter sein könnte.
    ...also ein kastriertes Böckchen mit Eierstöcken.

Ja, ich weiß dass es bei Eierstockzysten vorkommt, es ein Anzeichen für hormonell-aktive Zysten ist... von Zysten sei dort aber nicht die Rede gewesen sein.

Weitere Maßnahmen wurden nicht getroffen, da er sonst ja fit sei´.Er hatte nur etwas für´s Fell bekommen (was, das müßte ich nochmal nachschauen).
    Aber es gab keine Änderung/Besserung.
    Ob der Verdacht nun zutrifft oder nicht, könne er so aber nicht feststellen... das würde man nur bei einer Obduktion sehen :shock:

Ähhh... ja - nee - klar :|:roll:

Also, dass ein moderner TA mit gutem Ultraschallgerät oder Röntgengerät bei einem Meerschwein Eierstöcke finden könnte - davon gehe ich mal aus.
    Aber mich interessiert
    - habt ihr schon von Meerschwein-Zwittern gehört ?
    - oder von kastrierten Böckchen mit dieser Art Haarausfall ?

fragende Grüße boerdy

Hallo,

da melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Bei uns hat es ja in der Sippe Veränderungen gegeben :cry:

Nun aktuell:
    - Olga, noch jung.
    - Elli, Alter unbekannt - soll aber schon älter sein, muß ich mal schätzen lassen. Sie schläft viel und hat sehr braune Zähne ?!? Ist aber sonst fit und frisst gut.
    - Jesus, wird in diesem Jahr 7 Jahre alt. Inzucht-Schweinchen, hat schon haarlose Flanken, ist aber total fit und hat seine Mädels im Griff.

somit sind wir bei den Senioren dabei :wink:

...läuft nun mit den anderen kleinen Schweinchen auf der anderen Seite über die Wiesen.

Unser tolles Mädchen, unser "Ömchen", unsere "klapprige Witwe".
    Immer wieder gepäppelte, dies´klein gebliene Schweinchen mit ihren zuletzt 520g.
    Quitschlebendig holte sie sich noch ihre Leckereien ab, fit und fröhlich.
    Die Rampe hatten wir für sie vor kurzem noch umgebaut, flacher gemacht.
    Unser Besuch sagte noch "was ist sie wieder aufgeblüht !"
    ...war es das besagte "letzte aufblühen" ?

Heute Morgen lag´sie da... tot - in der Nacht eingeschlafen.
    Als wir ins Bett gingen pfiffen die Schweinchen noch - haben sie uns deshalb gerufen ?? War sie da schon tot ? Wir werden es nie erfahren.

...und gerade erst hatten wir das Thema "ab wann ist ein Meerschweinchen alt" ?
    Ja, man kann froh sein, wenn die Schweinchen heutzutage 6Jahre werden.
    Meine ersten Schweine wurden noch 12Jahre.
    Fienchen ist Oskar (wurde 6,5 Jahre) nun mit knapp 7 Jahren (geschätzt) gefolgt.

Alles gute liebes Fienchen ! Und laß´Dir jetzt nicht wieder von Oskar das Futter klauen !

traurige Grüße

Zitat von Gwynbleidd

Hallo,

ich gebe mal meine Meinung preis.

Einmal zum TA. Wenn der AB gibt ohne eine direkte Ahnung, sprich Diagnose hier oder da zu geben, also auf reine Vermutung hin gibt, dann spricht dass meist nicht so sehr für einen TA in Sachen Meerschweinchenerfahrung.
    (....)

Auch ich finde es auch nicht zufrieden stellend, wenn die Ursache nicht gefunden wird - oder schlimmer und eigendliches Problem: es wird vom TA aus nicht weiter untersucht !
    ABER: manch´eine Antibiotikagabe -auch ohne feste Diagnose- hat schon so manches Leben gerettet !
    Bei (noch) unendeckte Entzündungen und/oder Abzessen z.B. kann es u.U. auch zu tödlichen Blutvergiftungen kommen ! (welche mit Antibiotika verhindert wird !)

Möchte das hier nur erwähnen um zu vermeiden, dass der nächste der dies ließt bei seinem kleinen Patienten das Antibiotika ablehnt oder absetzt !
    Auf eine weitere Behandlung/Ursachenforschung -wenn man wirklcih meint, dass es krankhaft ist- würde ich aber bestehen !

Herzlichen Gruß Birthe