Beiträge von boerdy

Ich wieder, diesmal mit Sorge :(

Es geht um meinen Senior, Jesus.
    Jesus wird im Dezember sieben Jahre alt.

Jesus hatte ja - als er im Frühjahr zu uns kam - kahle Flanken. Die sind schon wieder fast zugewachsen !! :)
    Nun beginnt er jedoch immer weiter abzunehmen....
    Unsere Finchen hatte das auch in dem Alter, sie wog in ihrem letzten Jahr nur noch etwa 550-600g (!!!) wirkte winzig, war aber top fit und laut TA gesund.

Jetzt beginnt diese Zeit wohl bei Jesus :cry:
    Hier mal der Verlauf:

26.05. 974g
    03.07. 918g
    17.07. TÜV beim TA, Homöopathische Behandlung der Felllosigkeit, sonst top fit
    12.08. 914g
    14.09. 772g
    22.09. 730g

Er ist auch jetzt super gelaunt, quickt am lautesten nach Futter 8) frisst sehr gut & alles (Zahnprobleme also ausgeschlossen), er hat altersbedingt länger schon langsam struppigeres Fell, aber dicht und kein Haarausfall mehr.
    Seine Ohren sind sauber, seine Augen klar, Haut gesund und Atmung normal.
    Beim letzten TÜV beim TA wurde er auf drei Jahre (!) geschätzt. Schöne Zähne und gutes/klares Herz - laut TA.

Aber jetzt nimmt er doch deutlich an Gewicht ab... ab wann ist es wirklich Besorgnis erregend ? Was ist in dem Alter noch akzeptabel, wenn es ihm dabei gut geht ?

Mit seinen beiden Mädels versteht er sich übrigens auch gut, er gibt keine Unstimmigkeiten, Futter wird sich immer liebevoll geteilt.
    ...wenn die Mädels auch fein runde Bäuche haben :?
    Aber wegnehmen tun sie ihm nix.

Mein Gedanke ist, dass er auch einfach jetzt mehr Bedarf hat ?
    Ich habe nun (sicherheitshalber) HerbiCarePlus angerührt und mit Möhrenraspel gemixt. Gefüttert wurde auf dem Schoß, damit er auch die volle Portion mümmelt.
    Hat ihm geschmeckt - alles weg. :D

Dies wollte ich erstmal zwei-drei Tage machen (morgen ist ja eh Sonntag).
    Nimmt er weiter ab fahre ich natürlich zum TA.

Wie ist eure Meinung dazu ? Eure Erfahrungen ??
    Wie ist/war es bei Euren Senioren ??

besorgte Grüße
    Boerdy

Eine Frage habe ich zu den Grünflächen im Gehege:

Mal doof gefragt:
    Wie pflegt ihr diese, wie haltet ihr diese sauber ??
    Wenn die Schweinchen dort nun hinköddeln, urinieren... ?? :?

Betonplatten fege ich ab, Rindenmulch tausche ich aus. In unserem Kaninchengehe wechsel ich die Erde in der Buddelecke aus, kann das obere/verunreinigte Zeug abtragen... aber Rasen & Planzen ? :?:

Zitat von milkybella

also ich habe mir das so überlegt : 30 cm bodenplatten eingraben,oben stehen 20 cm raus,dann liegt gegenüber noch eine bodenplatte und dann klemme ich zwischen eingegrabener bodenplatte und der die daneben liegt den draht ein,ist das ok?

Hi,
    wie wäre es denn, wenn du anstelle Betonplatten "Rasenkantsteine" nimmst ? Dann mußt du nicht so tief buddeln.
    Vom Grundgedanken her planen wir wohl ähnlich :wink:
    Den Draht legen wir drunter bzw ein (noch unter die Platten/Kantsteine und lassen ihn an den Seiten nach oben fließen. Die Rasenkantsteine drücken den Draht runter, fixieren diesen und die Betonplatten schließen daran ja direkt an... kann nix passieren.
    Kann nix umkippen, nix rein, nix raus :wink:

JIPPIIIIIIIIIIIIIIIIII - ich hab´s !!

Hier wir es stehen, auf dem Platz meines ehemaligen Gemüsebeetes :)
    http://www.abload.de/image.php?img=img_00044rupa.jpg

Gesamtübersicht, links daneben steht bereits unser Kaninchengehege:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0169thuqm.jpg

Volierendraht wurde eingelassen, Rasenkantsteine gesetzt:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0147dlu3o.jpg

nochmal aus anderer Sicht:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0151xiuub.jpg

Sand ist eingefüllt, Grundlage für den Gehegeuntergrund,
    mit im Bild: unsere "Bauaufsicht" :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_016572uyz.jpg

Der Bau ist nun offiziell eröffnet :D

.....auf Grund des herbstlichen Wetters, viel Regen, anderen laufenden "Projekten" und beruflichen Gründen wohl eine länger andauernde Baumaßnahme :?
    Aber was soll´s !? Einzug ist ja eh erst im Frühjahr/Sommer kommenden Jahres :wink:

Dennoch dachte ich mir, ich dokumentiere es hier und berichte immer mal wieder über den aktuellen Stand.
    Wir haben schon eine ziemlich feste Vorstellung wie es werden soll, Anmerkungen und Ideen werden aber gerne gelesen :wink: Fragen versuche ich zu beantworten.

So.... geplant sind:
    - Etwa 9-10qm² Außengehege, ganzjährig.
    - Begehbar, zum Teil ausgelegt mit Betonplatten, ein Teil soll grün werden.
    - Ausgestreut mit Rindenmulch - Spiele und Verstecke sind geplant.
    - Überdacht mit tranparentem Wellblech.
    - jetziger EB im Wohnzimmer soll in eine isolierte Box eingelassen werden.
    - diese mit Deckel nach oben zu öffnen
    - gesamte Box mit "Vorraum" und im EB nochmal ein isoliertes Häuschen.

Das soweit... nun muß ich nur eben suchen, wie man nochmal Bilder einstellt :? Dann kommt auch schon die erste Übersicht :)

Zitat von Franzii

(..)hast du schon mal nach Notstationen in deiner Nähe geguckt ? (..)

Hast Du da ein Adresse ?? Postleitzahlenbereich 26*** ??
    Hier in der Vermittlung gucke ich ja auch schon - bisher waren nur alle so weit weg bzw. ja noch nicht ganz der richtige Zeitpunkt.