Beiträge von boerdy

Das ist schön zu hören !! :D
    ...ich war mir nämlich nicht so sicher, man ließt es so unterschiedlich !
    Aber da kommt es wohl auf richtige Geschlechterverteilung an.

Denn ich möchte ja erstmal davon ausgehen, dass unser Senior dann noch da ist und fit genug um mit ins Außengehe zu ziehen !

Uiiiii - Entscheidung gefallen !! :D wenn es dann soweit ist, dass das Böckchen ein neues zu Hause braucht - wir nehmen ihn !

Danke für Eure Antworten !

Ja, mein Gedanke wäre auch, dass wir für das Notböckchen erstmal ein "eigenes" (Not-)Weibchen (aus unserem Tierheim) aufnehmen.

Das Außengehege ist etwa 10qm² groß - Einzug ist im Frühjahr geplant.

Hm... meine Frage wäre jetzt nur, ob man zwei so alte Böckchen mit einander vergesellschaften kann ???
    Vorrausgesetzt natürlich, wir haben eine passende Anzahl Weibchen.

Unsere Senior wäre zu dem Zeitpunkt etwas 7 1/2 Jahre und
    das Notböckchen (wenn meine Info richtig ist) geschätzt 5 1/2 !?!?

fragende Grüße
    Boerdy

Hallo zusammen,

ich habe ja nun drei Meeris, zwei erwachsene Weibchen und einen kastrierten Senior (etwa 7Jahre alt).
    Alle leben derzeit harmonisch, allerdings baut unsere Senior immer mehr ab.... :(

Nun bekam ich einen Hilferuf im Bekanntenkreis...
    Meeri-Pärchen, wo das Weibchen nicht mehr lange hat. Ist wohl auch etwa 7jahre alt und hat einen Tumor (mehr weiß ich aber nicht)
    Das Böckchen (kastriert und vielleicht 5Jahre?) würde in absehbarer Zeit alleine sein..... :?
    Für dei jetzigen Halter ist klar, es kommt aber kein Neues dazu, würden das Böckchen jedoch abgeben.

Tjaaa... ich kann nicht NEIN sagen !!
    Und nun ??
    Mit in die Gruppe: Klares NEIN.
    Gruppe trennen ?? erstmal zwei und zwei ??
    Was meint ihr ?
    Ich möchte die Dreiergruppe eigentlich nicht trennen.

Mein Gedanke:
    Das Böckchen aufnehmen und mit ihm ein weiteres, neues Weibchen.
    über einen kurzen Zeitraum (bis zum Frühjahr) ist uns das platzmäßig möglich (mit getrennten Gehegen/Käfigen) - als Übergangslösung.

Im Frühjahr sollen die Schweinchen dann ja in ein Außengehege umziehen.
    Wenn unser Senior bis dahin noch so fit ist.... und lebt (was ich doch sehr hoffe)... könnte man dann diese zwei kastrierten Böckchen mit drei Weibchen (ggf. auch noch zwei Weibchen mehr) auf dem dann ja neutralen Boden (ca.10qm²) vergesellschaften ??

bin gerade etas ratlos :oops:
    möchte den kleinen Kerl gerne aufnehmen, aber die Vorraussetzungen müssen ja auch auf lange Sicht stimmen !

Herzlichen Gruß
    Boerdy

Bis vor einiger Zeit waren es immer zwei... bis ein Notschwein dazu kam.
    Dann waren es leider wieder zwei... :( ...und es kam wieder ein Notschwein.

Also haben wir derzeit DREI (in der Wohnung).
    Für unseren EB im Wohnzimmer auch die max. Anzahl - leider -
    Drei sind für uns die Mindestzahl geworden.

Aber: wir bauen ja gerade draußen.... tja, Platz wird für mehrere sein.
    Dennoch stellen wir uns eine Gruppe von etwa 4-5 Schweinchen vor.
    Der Platz soll nicht vollkommen ausgenutzt werden, alle sollen viel Platz haben.
    Und wie hier schon geschrieben wurde: es muß auch alle laufenden Kosten getragen werden. Ein Schwein mehr oder weniger.. :roll: aber es läppert sich.

Nebst den Schweinen haben wir ja auch noch zwei Hunde (20kg und 40kg) und fünf Kaninchen - da geht schon gut was an "Unterhalt" durch.
    ....Platz ist das geringste (kein) Problem bei uns.

Zitat von Franzii

Wow echt schön wie schnell das geht und ich freu mich schon aus Bilder wenn die Schweinchen nächstes Jahr dort rumflitzen :)

Wir uns auch !!! :D ...und freuen uns schon voll darauf, wenn wir endlich tatsächlich Ausschau nach noch zwei-drei Meeris halten können, die wir dann endlich aufnehmen können !

Ohh :? die Kosten.... die kann ich hier gar nicht genau sagen, da wir zu einem Teil mit Rest.-und Nebenbeständen gearbeitet haben.

Sand : kam als ganze LKW-Ladung, da wir noch mehr brauchten als für das Gehege... schwer auf so eine kleine Menge zu rechnen.
    Betonplatten : haben wir geschenkt bekommen.
    Einschlaghülsen und alles Holz : waren/werden ca. 150 €
    Wellblech inkl. Schrauben : 90 €
    Volierendraht : noch einen ganzen Teil vom Kaninchengehege übrig gehabt und jetzt aber nochmal für etwa 52 € bestellt.

Hinzu kommt noch die "Deko", die wir aber auch noch hier und da im Garten hatten und aus Resten basteln.
    Es fehlt auch noch die isolierte Schutzhütte, die wir auch aus Restbeständen (von der isolierten Kaninchenhütte) bauen und aus Holz, dass wir geschenkt bekommen haben.

Alles zusammen, sei es aus Resten und/oder neu gekauften Materialien, werden wir auf ca.600 € kommen :? rein geschätzt.
    .....für etwa 10qm² begehbares, überdachtes Gehege mit noch folgender Schutzhütte.

Ich habe auch noch eine Frage.. :?:

Als die Schweinebande bei Euch in die Gehege gezogen sind:
    - habt ihr sie draußen hingesetzt ?? (also auf die Auslauffläche) oder
    - in die Schutzhütte ?? (und sie mußten irgendwann selbst raus kommen)
    zum auskundschaften :?:

Zitat von Meerwutzenvaddi

Dein Hund denkt sich bestimmt: "Man ist die Beklopt, warum bekomme ich nicht so nen schönes heim, renovierung bei mir steht auch an!" xD

:lol: Er war den ganzen Tag mit draußen, will ja nichts verpassen... hatte aber zu dem Zeitpunkt schon überhaupt kein Bock mehr :lol:
    Er ist da wie ein Kind, wird quackig, nöselig und guckt leidvoll :wink:

@all: schön, dass es schon gefällt ! Bilder lade ich gleich nochmal hoch.

Trockenes Wetter und Zeit !!! PERFEKT :D

Das Vordach/Überstand ist fertig.
    Wir haben noch eine Bahn Draht höher dran - nun muß erst wieder bestellt werden.
    Der Boden (die Platten) sind gelegt.
    Die Rasensamen liegen und die Löwenzahnpflanzen "auf gut Glück" gesetzt.
    Die erste Deko (Röhren, Etage, Berge) gesetzt.

HIER: eine Übersicht mit dem "Drahtfortschritt" und Dachüberstand.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0260cpc2p.jpg

HIER: die erste "Bastelecke",
    mein anderes Gebautes konnte ich nicht mehr knipsen, wurde zu dunkel.
    http://www.abload.de/image.php?img=kopie0276ihi4p.jpg

Hoffe morgen ist nochmal trockenes Wetter, dann folgen wieder Bilder ! :D

Zitat von Sasse

Überleg dir das mit den Betonplatten aber nochmal gut!
    da staut sich dann der Urin...Die Meeris pinkeln ja immer dort, wo sie sich grad wohlfühlen, die sind da nicht so reinlich, wie die Kanickel. Ich hab in meinem Winterstall auch Beton unten drin und den sauber zu halten find ich echt schwer...

Also unser Kanickel sind auch gar nicht reinlich !!
    Deswegen haben wir bei den Rindenmulch raus und Betonplatten rein.
    So kann ich es jederzeit abfegen und bei Bedarf Wasser rüber... :wink:
    Zumindest Rindenmulch war bei den Kaninchen ein Nachteit.

Bei den Meeris wird alles abwechslungsreich.
    Rasen, Betonplatten und Rindenmulch - mal sehen wie es wird.
    Vielleicht stellen wir auch da dann noch dies und das fest :wink: Änderungen vorbehalten :D

Kann es sein, dass denen das zu glatt ist ? Zu schmal ??
    Hm.... diese Pflanz-Dinger haben wir im Kaninachgehege. Da liegen und dösen die Ninchen super gerne drin.
    :? hm... doch lieber gleich die, anstelle der Röhren ? Oder beides ??
    Fragen über Fragen :roll: ich glaube es wird noch schwer werden :?