Beiträge von boerdy

Hallo zusammen,

es kam doch noch mehr !!
    Jesus Auge war ja wieder klar und blieb es auch, der kleine harte knubbel unverändert...
    Röntgen wollten wir ja nicht unbedingt, solange er keine Einschränkungen hat. (wg seines Alters)

Und nun kam der Schock !
    Es hat doch was innen "gebrodelt", außen nicht sichtbar :shock: gestern schaut Jesus mich an und hat eine verdickte Wange, ein verdicktes Kinn.
    Mir wurde ganz anders... heute morgen sind wir natürlich gleich zum TA.

Wir - schlechtes Gewissen - ob wir etwas übersehen haben ?? Plötzlich die riesen Beule ??
    Unsere TA bestätigte aber, dass es tatsächlich plötzlich "aufbrechen" kann und dann nach außen eine Eiterbeule sichbar wird.
    Sie hat es anpunktiert und es floss der pure Eiter !! :shock:
    Nun hatten wir die Wahl:
    - Narkose, OP und Ausräumung + Spülung => Besser aber Narkoserisiko bei einem Senior von über 7 Jahren
    - oder nur punktieren und mit Antibiotika versorgen

Wir entschieden uns für´s erste.... bewußt über das Risiko.
    Aber wir wollten ihm eine lange, nicht sichere und ggf schmerzhafte Fariante ersparen... mit punktieren. Die Wunde würde man so nicht ganz sauber/frei bekommen und das hätte ihn sicher auch geschwächt.
    Also: guter HOffnung ließen wir ihn beim TA.

Vier Stunden später konnten wir ihn abholen...
    Ohhh wai - er hatte es geschafft !!! Noch wackelig auf den Beinen, aber er hatte es überstanden !
    Wichtig war, dass er wieder fraß - das tat er auf dem Heimweg schon !
    Nun hat er eine rasierte Wange/Kinn mit vier Klammern, alles noch etwas geschwollen, aber das ist normal.

Natürlich wird er noch weiter medikamentös versorgt...
    drückt bitte die Daumen, dass es nun weiter aufwärts geht !!
    Danke..

Oh man - was für ein Schreck.... tapferer, kleiner Mann !

Ich bin doch auch sehr verwundert über die Arbeitseinstellung mancher hier !!
    Manche machen es sich wirklich zu einfach auf Kosten anderer !

Ich habe ebenso KEIN Verständnis dafür, a.G. eines kranken Meerschweinchen "blau" zu machen !!
    ...und ich liebe meine Tiere wirklich !

Die meisten Vergleiche hier finde ich nicht nachvollziehbar, unüberlegt und ausgesprochen unreif !
    ....und Unfähigkeit zu planen und zu organisieren besteht defenitiv auch !

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Arbeitseinstellung mit Erziehung, Lebensumstände und Lebenserfahrung zu tun hat.

Traurig, wenn man noch nicht mal schafft die Versorgung eines Meerschweinchens zu bewältigen/sicherzustellen, wenn mal etwas nicht Tag täglich oder unvorhersehbares ist.

Was sollen denn die sagen, die große Familie (Kinder) mit mehreren Tieren haben ??

kopfschüttelnde Grüße
    boerdy

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz melden.
    Das Auge von Jesus sieht wieder völlig klar aus !! :D Freitag waren wir nochmal zur Nachuntersuchung und die TÄ war auch sehr glücklich darüber.
    Dieser kleine, harte Knubbel unterhalb des Auges ist jedoch geblieben :?
    Die TÄ hat ihn nochmal abgetastet.... hm, wir sind jetzt erstmal so miteinander verblieben, dass wir das jetzt erstmal so belassen.

Jesus hat offensichtlich dadurch keine Einschränkung, keine Schmerzen und ist dort auch nicht druckempfindlich. Er läßt sich am Knubbel abtasten ohne Schmerzsymptomatik..
    Da der Knubbel auch richtig hart ist, möchte die TÄ da nicht reinpunktieren - ich bin darüber auch froh.

Ich beobachte es gut und taste es regelmäßig ab - bei Veränderung geht es natürlich gleich wieder zum TA.

Soweit erstmal alles wieder "gut".

HG Boerdy

Hm.. ein Gedanke zu Nasentropfen:

Darf man Nasentropfen denn Meerschweinchen geben ? Ist das Risiko nicht zu groß, dass sie es einatmen und sich eine (Aspirations-)Pneumonie entwickelt ??

Vielleicht gibt es ja ein Mittelchen (pflanzlich/homöopathisch) , dass oral gegeben auch abschwellend wirkt ??

Lieben Gruß
    Boerdy

Guten Morgen,

nochmal vielen Dank für die erneute Antwort, den Erfahrungsbericht...
    ....das tut mir leid mit Deinem Schweinchen :(

Ich habe heute morgen unerwartet fantastische Neuigkeiten !!! :D
    Die Trübung ist schon weniger geworden !!!!!
    Soooooooooooo schön ! Drückt dem Senior bitte die Daumen, dass es so positiv weiter geht !
    Der Knubbel ist noch unverändert da, aber vielleicht ist es doch tatsächlich ein kleines Hämatom ??
    Herrje - wie der kleine Mann sich dies ggf zugezogen hat :?:?:

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten !!!

glückliche Grüße
    Boerdy

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anworten !!

Ich hatte Bedenken, dass es evtl ein Abzess oder Tumor sein könnte, da halt unter dem Auge ein "knubbel" tastbar ist. Hart, nicht verschiebar.
    ....ich kann mir nicht so recht erklären, wie soetwas sonst auftritt ?!
    Das Auge tritt nicht hervor, er wirkt ansonsten auch gut gestellt und frisst gut. Er scheint keine Schmerzen zu haben. :?

*seufz*
    Ich vertraue meiner TÄ auch ..... und doch macht sich weiter Sorge.

Puuuhhhh... da bleibt mir wohl nichts außer doch Geduld zu haben und zu beobachten.
    Sollte es natürlich verschlechtern gehe ich eher zum TA.

Der Gedanke mit dem Diabetes ist auch einleuchtend, doch tritt eine Trübung dabei nicht eher schleichend auf ??
    Die Trübung hat sich ja von einen Tag auf den anderen deutlich ausgebreitet... :?

fragende Grüße Boerdy

Hm.. hat denn keiner Erfahrung/Meinung damit/dazu ?? :?

Mein Gedanke ist nämlich auch, ob er womöglich ein Abzess o.ä. unterm Zahn hat.. :?:
    Das würde die Verhärtung, den Gnubbel unterm Auge erklären.

Wenn es eine stumpfe Verletzung ist, mußte der Gnubbel langsam wieder zurückgehen -oder ???
    Ich werde es sehen - bleibt dieser oder wird er größer, spielt sich da vielleicht noch etwas anderes ab :(

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal Eure Erfahrung, Euer Wissen.

Bei unserem Jesus (7 Jahre) fiel uns gestern Abend zum ersten mal eine leichte Trübung im Auge (mittig) auf.
    Mein erster Gedanke "ohhh - nun wird er wirklich alt"...
    Das Auge hatte nicht getränt und auch keinen Sekretausfluß.

Heute war die Trübung schon mehr ! :shock: praktisch das ganze Auge trüb !!
    Habe ihn natürlich am Nachmittag (nach der Arbeit) gleich eingapackt und bin zum TA.
    Nach wie vor jedoch kein Augenausfluß, kein Nasenausfluß.

Die TÄ hat ein Färbemitte eingetropft, um zu schauen, ob oberflächliche Verletzungen auf der Hornhaut vorhanden sind... nix.
    Sie hat die Zähne kontrolliert - hat sich dazu wirklich viel Zeit genommen und ganz gründlich geschaut => nix. (Zähne top und er frisst auch sehr gut)

Was aufgefallen ist, ist dass er unterm Auge eine "Verhärtung" hat !?!?
    Die TÄ meinte, er wirkt als habe er eine stumpfe Verletzung erlitten :?:
    Dort ist (wenn man tiefer in den unteren Augenbereich schaut) auch deutlich mehr Röte als im anderen Auge.

Die TÄ meinte, wir müssen damit rechnen, dass sich das Auge nicht mehr erholt :(
    Jesus bekommt nun 2x/tägl Augensalbe und soll in einer Woche wieder vorgestellt werden....

...wie sind Eure Gedanken dazu ?? :?

Hm... danke für eure Antworten !

Ichhabe nämlich auch gedacht, dass ich sie zu erst in die Schutzhütte setze... von da aus können sie dann alles auskundschaften.
    Gerade, da das Gehege ca.10qm² haben wird - für so paar Schweinchen schon erst "unübersichtlich".

Problem nur: es wird auch zugleich eine "Vergesellschaftung". Und da habe ich dann Bedenken, dass die Schutzütte dafür nicht geeignet ist :?
    Die Schutzhütte wird mit Eingangsbereich (Vorbau) und zusätzlichen isolierten Schlafbereich daneben für die Anzahl sicher reichen.... aber zum "sich kennenlernen" ??
    Brauchen die nicht gerade dann erstmal mehr Platz ??

Ich habe mal eine ganz andere Frage :?

Als ihr eure Außengehe fertig hattet und der Tag des Einzugs war...
    WO habt ihre eure Schweinchen reingesetzt / abgesetzt ??

Mitten ins Gehege (und sie mußten sich die warme Schutzhütte selber súchen) oder in die Schutzhütte (und sie gingen raus zum Auskundschaften) ??