Beiträge von boerdy

Also Jesus läuft - selbst in seinem Zustand - immer noch die Rampen hoch und runter und kuschelt nicht mehr als die jungen Damen...
    ich wünschte er würde nicht zusätzlich so viele Kalorien verbrennen, wenn es auch zeigt, dass es ihm "gut" geht bzw. dass er noch Lebenswillen hat....

ABER:

Sonst geht es Jesus nicht gut, er wird weiter gepäppelt. Er frisst dazu auch selbst gut, nimmt jedoch weiter ab.
    Bioserin bekommt er nun auch.

Jetzt haben wir nochmal eine Kotprobe einsenden lassen.... in diesem Fall hoffen wir auf Parasiten oder einem Pilz im Darm !
    .....wenn das Ergebniss nämlich negativ ausfällt, wird der Grund für seine Abmagerung nach größter Wahrscheinlichkeit ein Tumor sein.... :cry:

.....nochmal kurz gemeldet:

Hatte zwischenzeitlich im "Senioren-Treff" berichtet.
    (Seite 32-33)

Jesus geht es nicht gut, wird weiter gepäppelt. Er frisst dazu auch selbst gut, nimmt jedoch weiter ab :(
    Jetzt haben wir nochmal eine Kotprobe einsenden lassen.... in diesem Fall hoffen wir auf Parasiten oder einem Pilz im Darm !
    .....wenn das Ergebniss nämlich negativ ausfällt, wird der Grund für seine Abmagerung nach größter Wahrscheinlichkeit ein Tumor sein :cry:

Ohh je :shock: SabSimplex und Bene bac nicht gut wg Zucker ??
    ....und wir haben es immer bei solchen Problemen gegeben, da es auch überall angeraten wird :?

Danke für die ganzen Informationen !!
    Da werde ich mich jetzt wohl mal ganz neu reinlesen und unsere "Tier-Apotheke" etwas umstellen....

Eine Frage noch:
    Ist dies Bioserin länger haltbar ? Sind ja recht große Flaschen.
    Wie dosiert man es am besten bei Meerschweinchen ?
    So wie angegeben nach Gewicht ??

Vielen Dank für die Antworten !!

Ja, wir füttern min. in vier Portionen, wenn es unsere Schichten zulassen auch in fünf Portionen.
    In dem Zimmer haben die Temperatur schon hoch gedreht und ihm doppelt viel Heunester gebaut - kuschelig hat er es.
    Aufbauspritzen hat er zwei bekommen. Die zweite auch hoch dosiert.

Zu den Tipps habe ich noch Fragen:

- ist anstelle Colosan auch SabSimplex O.K. ?? Das bekommt er ja schon und soll (laut Anwendungsbeschreibung) den selben Zweck erfüllen.
    Oder ist Colosan besser für Meeris geeignet ??

- AB hat er bekommen, daher denke ich schon, dass es vielleicht gut wäre ihm noch Bene bac zu geben... was meint ihr ?
    Die Köttel wurden untersucht - laut TA alles in Ordnung. Sein veränderter Kot soll von seiner schlechten Verwertung und Krankengeschichte kommen...

- Bioserin... habe ich mal im Internet erlesen (kannte ich noch nicht) auch das würde ich ihm geben, wenn es hilft. Aber ich will ihm natürlich auch nicht zuviel geben ?!?!

Ist die "Mischung" in Ordnung ??
    - HerbiCarePlus (nebst kalorienreicher Kost und Babybrei)
    - Vitaminpräperat
    - Sab Simplex (oder besser Colosan?)
    - Bene bac

- und noch Bioserin ?? Ist das mit etwas zu vergleichen ??
    (vom Anwendungsgebiet ähnelt es doch "Bene bac + Sab Simplex" - Kombination, oder ??)

nochmal vielen Dank !!

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe... ich weiß´nicht so recht weiter :(

Es geht um unseren Senior Jesus, bereits fast 7,5 Jahre alt.
    - am 25.2. hatte er in seinem Alter noch eine schwere OP
    - hier habe ich berichtet: Senior Jesus: ....seine "Auferstehung" :) *update

Irgendwie hat ihn das doch ganz gewaltig Kraft gekostet, die er nicht wieder findet :(
    - er klappert immer mehr ab, fühlt sich knochig an
    - er wog am OP-Tag noch 710g und jetzt (nur 1 1/2 Wo. später) nur noch 580g !!!
    - er frisst, er will fressen, allerdigs sehr langsam und wenig.
    - wir füttern ihn schon seperat, damit er genug Zeit hat (sonst wird ihm alles weggefresssen)
    - das Frischfutter ist kalorienreich und wir bieten ihm zusätzlich viele Kräuter (die er aber nicht frisst, ebenso wenig Erbsenflocken o.ä.)
    - zusätzlich päppeln wir ihn, wir füttern ihn jetzt 4x am Tag mit der Spritze HerbiCarePlus => das nimmt er gierig ! (pro Mahlzeit zw. 10-15ml)
    - Vorher haben wir ihn davon immer Futterbälle gemacht, die er aber nie ganz aufgefressen hat... ist dann schlafen gegangen.
    - ins HerbiCarePlus machen wir noch zusätzliche Vitamine und SabSimplex.
    - er wirkt auch oft noch "gut gestellt", oinkt wenn man kommt (das tat er eine Zeit nicht) und ist im Gehege unterwegs.. "versucht" sich sogar nach Futter hochzustrecken !
    - dann -aber in dem Alter wohl normal- schläft er extrem tief.
    - sein Popo müssen wir immer säubern, so gut es geht...
    - es wechselt bei ihm zwischen recht kleinem, trockenen Kot und sehr weichem (aber noch nicht so weich, dass ich es als Durchfall beurteilen würde)
    - manchmal hockt er zum Kot absetzten mit erhobenen Hinterbeinen, als falle es ihm schwer... aber er setzt Kot ab.
    - das Putzen fällt ihm schwer, fällt dabei fast um...

Beim TA waren wir ja auch... dieser sagt dass wir nicht mehr tun können :(
    Er ist zwar knochig, sein Bauch aber weich und i.O. und die Zähne sind auch mehrfach nachgeschaut: alles in Ordnung.
    ....er ist einfach alt.
    Doch solange er noch fressen WILL und im Gehege unterwegs ist, wie auch oinkt und nicht den Eindruck macht, als hätte er Schmerzen: möchten wir ihm das Leben lassen und noch so schön wie möglich machen !

Nun meine Fragen:
    - was können wir noch tun ??
    - kann er das Futter einfach nicht mehr verwerten ?
    - sind eure Senioren auch teilweise so "wackelig" auf den Beinen, wie bei alten Menschen auch ?
    - können wir die (Alten.)-Pflege noch intensivieren ? Verbessern ?

.....glaubt mir:
    wenn er den Eindruck machen würde, dass er nicht mehr will, würden wir ihn erlösen ! Den Schritt - so traurig er ist - haben wir bisher bei keinem Meerschwein oder Kaninchen von uns unnötig hinaus gezögert, kein Tierchen soll sich bei uns quälen !!
    Aber Jesus ist noch nicht so weit... glauben wir nicht !

Ich danke im voraus !
    LG boerdy

Guten Abend,

entschuldigt - kam nicht früher zum schreiben.

Also Jesus machte uns am WoEnde noch arg Sorge. Sein Schmerzmittel war dann ja aufgebraucht, er versuchte sich immer zu verkriechen.
    Er hat versucht zu fressen, aber es schien, als könne er nicht richtig.
    Sein Kot wurde durch SabSimplex besser, Kräuter mochte er auch - aber wie gesagt: er braute eeeewig, bis er mal was ruter bekam.
    HerbiCarePlus rieb´er ebenfalls zwischen den Zähne und ließ es teiweise wieder rauslaufen.
    Beim täglichen wiegen wurde es auch deutlich - es wurde immer weniger !
    Seit der OP sind es 100g (!) weniger !!

Heute morgen sind wir dann nochmal zu TA.
    Die TÄ meinte auch, dass er wohl doch immer noch Schmerzen hat. In seinem Alter ist es auch schwerer zu verkraften, die Genesungszeit einfach länger....
    ..und natürlich verliert so ein Senior, der Futter eh schon schlechter verwertet, ruckzuck an Gewicht und Kraft.
    Sie erläuterte auch nochmal deutlich, wie tiefliegend der Abszess war am Kinn/Hals/Wangen-Bereich - das dauert auch.
    Aber für DEN Eingriff, in solch´einem Alter, ist die TÄ mit ihm zufrieden ! Das ist doch schon viel wert.

Nun bekommt Jesus weiter Schmerzmittel und hat eine Aufbauspritze bekommen.
    Das er immer versucht zu fressen ist gut - und wir helfen jetzt, dass es ihm leichter fällt.
    Donnerstag möchte sie ihn nochmal wieder sehen, dann können sicher auch die Klammern raus.

Das dies ihm gut tat sah´man gleich am Nachmittag.
    Er lief gleich aktiver durch´s Gehege, "oinkte" sogar wieder beim betreten des Zimmers !!! ...noch leise, aber er tat es :)

Wir müssen Geduld haben.... und kämpfen weiter um unseren soooo tapferen Senior !!

Hallo zusammen,

Jesus geht es nicht gut :( ich mache mir große Sorge... die TÄ sagte noch, dass er jetzt einfach wieder anfangen sollte zu fressen.
    Am OP-Tag nagte er auch etwas an Möhrchen, jetzt mag er gar nicht mehr.

Wir haben schon alles geraspelt, getreidefreie Leckerchen angeboten (auch aufgeweicht) und versuchen zumindest etwas HerbiCarePlus in ihn rein zu bekommen.
    Mit der Spritze nimmt er es in Mund, aber er läßt es wieder rauslaufen (Mäuchenhöhle wurde gründlich untersucht, auch die Zähne, da ist alles i. Ordnung). Dann haben wir die Konsistenz geändert, so dass er es "essen" kann: nach einem Bissen wollte er nicht mehr. Ebenso haben wir dies ins Geraspelte gemischt.... er nimmt es nicht :cry:

Seine Köddel sind schon verändert und der Bauch kommt mir dicker vor ! Ich fahre gleich in die Stadt und besorge noch SabSimplex.... heute versuche ich nochmal alles, sonst fahren wir heute Abend wieder zum TA.

Oh man... was kann ich noch tun ????