Ich mach ihn so groß es geht. Im sommer ist das kein Problem, aber im winter müssen wir ihn ja reinstellen (auf den Heuboden) da ist es etwas enger...
Beiträge von Meerali
-
-
das ist ja gerade auch nur ein behelfsauslauf. wir nauen gerade an einem richtigen. Deshalb war die frage wie gross der für drei böcke sein muss. Ich werde aber keinen dazunehmen wenn ihr das alle besser findet. da habe ich nicht so viel erfahrung Danke aber für eure hilfe! DEr auslauf sollte also ca 1,5 qm groß sein.
-
im Allgemeinthread stehen bilder. Es geht da auch gerade darum wie groß der auslauf werden sol...
-
Ja das habe ich mir schon gedacht. Schade aber dei ebiden sind i einer bOckgruppe aufgewachsen, vielleicht geht das dann besser?
-
geht das gut? ich habe zwei böckchen (8 monate) und möchte noch einen dazu setzen. welches alter ist denn da am besten? ich hätte gern einen etwas älteren aber vielleicht ist ein jüngerer besser?
-
sorry so schnell wie möglich kleiner!
-
Ich habe meinen EB nun zur hälfte fertig, d.h. der auslauf fehlt noch. den habe ich jetzt provisorisch aus so einem freigehege aus dem Baumarkt gebaut, erst mal ein Bild der Lage
http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
Jetzt ist meine Frage wie groß ich den Auslauf machen sollte damit vielleicht bald noch ein drittes, möglicherweise sogar ein viertes reinpasst. VG natürlich in größerem. Der stall ist 120x50x40 cm gross. Ich hatte an 160x80 gedacht, weiss aber nicht ob das reicht, wenn ich von den vier qm gehgen hier lese...
die Bewohner:
Eddi (ch-us Teddy mix) 8 monatehttp://www.fotos-hochladen.net
Momo (CH-Teddy) 8 monate
http://www.fotos-hochladen.net
Im moment ist der ganze aufwand unnötig, da die beiden heute erst angekommen sind und nur verschreckt in den Häusschen hocken, das meiste haben sie noch nicht mal betreten... na ja das wird schon noch;)
edit: Sorry, leider bisschen groß :oops: war mein erstes mal
edit2: jetzt in klein -
okey, vielen dank. Meine wutzchwen werden das nicht bekommen!
-
Muss ich meinen Meerschweinchen einen Mineralleckstein in den Käfig hängen? Brauchen die sowas? Ich bin mir nicht ganz sicher weil einige sagen ja und andere nein. Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
-
also, mach dir erstmal keine sorgen. das mit dem besteigen ist ganz normal, solange das nach einer weile wieder nachlässt. wenn du nach ein-zwei wochen immer noch den eindruck hast das es sam schlechter geht solltest du daran denken die beiden zu trennen. das kann natürlich nicht so bleiben, vielleicht kannst du einen bei anderen Bekannten mit kastraten/Böcken unterbringen die sich mit deinem besser verstehen und dir einen Kastraten/anderen Bock zulegen. Du kannst die beiden natürlich auch kastrieren, was das ganze vielleicht entschärfen würde. warte erstmal ab wie es weitergeht und falls es nicht besser wird meld dich noch mal.
das Meerschweinchen eine weile nicht trinken ist normal. Sie nehmen das meiste wasser mit dem Futter auf. Wenn sie wasser benötigen trinken sie auch. solange es ihnen ansonsten gut geht ist alles in Ordnung brenzlig wird es erst dann wenn sie nichts mehr fressen! solange sie mal 2-3 tage nichts trinken besteht keine Gefahr. Du solltest dichj vielleicht bei den Vorbesitzer mal erkundigen was die beiden da so getrieben haben. vielleicht könne sie dir auch bei Problen 1 helfen.
-
Hey!
Wir bauen gerade auch an einem Aussengehege und ich habe mich viel dazu belesen. Die einfachste Variante, aber nur für den Sommer geeignet, wäre die einfach ein Gebiet inj der Grösse wie der Käfig sein soll einzuzäunen, darüber ein Obstbaumnetz etc. zu legen und Häuser reinzustellen. Dabei zu beachten ist: Die Häuser müssen Böden haben damit die Schweinchen im Trockenen sitzen können wenn es regnet.
Du solltest rund um das Gehege Platten oder Mardersicheren draht in der Erde verlegen damit die kleinen geschützt sind.
Sicherer ist es das Gehege oben mit einem Rahmen aus Volierendraht abzudecken, da nachts ein Obstbaumnetz oft nicht reicht.
Diese Form der Haltung ist NUR für die Warme Hälfte des Jahres geeignet, willst du sie im Winter auch dadrin Lassen brauchen sie ein Grosses Isoliertes Haus wo sie jederzeit reinkönnen. Wenn es zu kalt wird solte man sie entweder reinnehmen oder die Häuser beheizen, wobei natürlich viel wärme verloren geht.
Wir machen es so das wir sie im winter samt Käfig mit Auslauf auf den Heuboden stellen und gegebenenfalls noch Decken über das Haus legen.
Auf jedenfalls muss du viel Materialkosten einrechnen.PS: Ich kann dir versichern das du schon nach wenigen Wochen keine Probleme mehr mit nassen/ trockenem Grass haben wirst, das ist dann nämlich weg;)
-
okey, danke. dann mus ich wohl doch zur sense greifen...
-
Ich habe einen elektrorasenmäher. Kann ich da den Grasschnitt für das Heu verwenden oder ist das trotzdem zu Kurz? Macht das denen denn was aus wenn das Gras kurz ist?
lg
-
Der Käfig ist 160 mal 50 mal 40 cm plus auslau 160 mal80 mal 40 cm. eventuell wird bald noch eine zweite etage aufgebaut. Im moment sind noch keine drin aber es sollen bald 4 meerlis einziehen. Wir benutzen sehr starken volierendraht für die Wände. Vielleicht werde ich sie aber in den stall sperren, da der Käfig jeden tag versetzt werden soll, da kann ich schlecht draht eingraben.
-
Kann ich sie auch nachts im sommer draussenlassen, ich meine wegen mardern und so?
danke für eure tipps bis hier hin