Beiträge von Meerali

Hi!

Danke für die zahlreichen antworten! Meine Meeris stehen auf ganz normaler wiese die wir auf keinen Fall gesät haben. Dort wächst hauptsächlich Klee, Löwenzahn und Breitwegerich. Ich werde versuchen zusätzlich andere Kräuter zu säen oder einfach reinzulegen. Aber ab und zu bekommen sie auch mal eine Möhre etc.

Huhu ihr lieben!

Ich habe meine zwei ca. 12 Wochen alten Böckchen draussen auf der Wiese sitzen. Tag und Nacht. Sie fressen also ununterbrochen Gras. Nun frage ich mich ob ich da FriFu geben muss, eig. wäre das doch unnötig oder? Im winter kriegen sie dann natürlich FriFu und Gras was ich selbst gezogen habe aber brauchen die das auch im Simmer? oder erst wenn sie ausgewachsen sind?

Achso, Heu haben sie natürlich immer zur freien Verfügung.

Freue mich auf Antworten.

Also hier mal mein bericht:

Am anfang habe ich mit ganz normalen sägespänen aus unserer Haussägerei" gestreut. Darauf sind die schweinchen aber immer ausgerutscht. Dann habe ich strohhäcksel drüber gemacht war aber auch nicht so toll. jetzt hatte ich die idee rindemulch drauf zu machen. Das ist super! Das ganze ist nach einen tag festgetreten, rutscht also nicht, ist sehr weich und sie laufen gerne drauf. Alles flüssige läuft drunter und wird von den Holzspänen aufgesaugt. die sind zwar nicht hundertprozentig saugfest aber da wir eine beschichtete Bodenplatte haben und die ritzen offen sind stört micg das nicht die pipi läuft einmfach auf die wiese. Dazu ist rindenmulch auch noch sehr billig, glaub 3 € ein Paket, keine ahnung wie viel da drin ist. Geht aber super.

Also meine zwei haben wahrscheinlich grabmilben, der TA hat das nach der untersuchung gemeint, aber er hat auch ein Geschabsel gemacht um sicher zu gehen. Jedenfalls haben sie dann beide stronghold bekommen, da es erst heute war weiss ich nicht obs hilft denk aber schon. An deiner stelle würde ich ganz schnell den TA wechseln, die hören garantiert icht auf das was du sagst, da sie sich ja selbst als Profi sieht. Geh lieber zu nem anderen. Meine sind 10 Wochen und ich glaube das die Dosierung ziemlich gleich ist, aber das wird dir der TA sagen können. Bei mir haben sie s in der Praxis draufgemacht, aber vielleicht geben sie es dir ja mit. Ruf dochj vorher an, damit du nicht umsonst fährst.

Danke für eure hilfe! Ich war heute beim TA, er meinte auch das es wahrscheinlich Milben oder andere Parasiten sind und hat eine Probe genommen. Jetzt schaut er noch mal nach was es ist aber eddi hat ein Medi gegen Parasiten bekommen, nennt sich stronghold. Ich hoffe das hilft und wir werden in drei wichen noch mal hingehen und da kriegt er das noch mal.

Heute beim TÜV ist mir bei Eddi eine ziemlich große stelle mit sehr wenig fell am Hals aufgefallen, das sah so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Ausserdem ist seine Nase leicht verklebt als ob er schnupfen hätte.

ich hab jetzt null ahnung was das ist und ob das gefährlich ist. sollte ich sofort zum TA oder ist das harmlos? ich werde es erstmal beobachten aber er hat komischerweise eine ganz schuppige haut, auch unter dem Fell ausserdem habe ich weitere kleine kahle stellen auf dem ganzen körper gefunden. die sind aber minimal und man sieht sie nicht da sie von Fell verdeckt werde. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Am einfachsten ist es den Mais selbst zu ziehen. Dann bist du sicher das er nicht gespritzt ist. wer keinen Garten hat: Geht auch auf dem Balkon in Blumentöpfen. 3-4 Pflanzen sollten reichen.

Ansich dachte ich auch das ca. 1qm pro schwein genug ist. Aber ich habe mich belesen und die schreiben alle das wennn die schweine draußen leben sie mehr brauchen. Finde ich aber auch etwas übertrieben. Ich hab auch meinen 2 auf 2.5 qm aber die werden im Herbst eringeholt.

Zitat von Trine

Nun mal paar Fragen:
    °Die Schweinchen hocken seit Stunden im Häuschen ,trinken nicht,fressen nicht. Ist das nicht schädlich?

Das ist am anfang normal. die haben einfach schiss. einafch in ruhe lassen, und vielleicht beobachten ohne das sie es merken. Das wird schon

Zitat von Trine

°Ab wann kann ich ihnen mehr Platz anbieten? Wenn sie sich eingewöhnt haben?Wie merke ich das?

Platz ist immer gut. Sie werden ihn zwar noch nicht nutzen aber bessersie gewöhnene sich dran und betreten iuhn wenn sie wollen.

Zitat von Trine

°Darf ich sie einfach im Wohnzimmer rennen lassen oder ist das zu gefährlich. (ich erinnere mich an durchgebissene Kabel damals)

Auf keinen Fall. Abgesehen davon das sie dir wahrscheinlich alles vollsauen müssen kabel und zimmerpflanzen für sie unerreichbar sein.

Zitat von Trine

° Kann ich sie einfach in 2-3 Tagen in den Garten lassen?Eingezäunt natürlich?
    ° Dürfen meine Kinder sie streicheln?Ich bin dabei und passe auf!
    Damals als ich klein war,war es gang und gebe Meeris raus zu nehmen und auf dem Schoß zu streicheln. Meinen "Bommel" hatte ich sogar mit im Bett.
    (Meine Kinder wären sehr endteuscht ,wenn ich es ihnen verbiete und ich möchte einen schönen Start für alle ohne Gemecker von Mama.) Sie wissen nämlich noch nichts.......
    :wink:

Da stimme ich Balthy zu!

NEIN! das ist nicht der auslauf! das ist nur noch die schutzhütte mit Ausguck, also statt holzwänden Plexiglas! Ich bin doch kein Tierquäler! der Auslauf ist etwas über 2 qm, aber sie kommen auch oft noch auf die wiese, jedenfalls bei schönem wetter! Die ganze schutzhütte ist 120x50, davon 50x50 von allen seiten geschlossen. der rest hat im Sommer drahtwände und im winter plexiglas!

Das ist ja uch nur selten so kalt normal ist es im winter ca-10. wegen schnee und so wir wollen sie schon in einen geschlossenen raum stellen, der ist nur halt ungeheizt. Ich würde auch gerne noch eins dazu setzen, aber es sind zwei Böckchen die sich sehr gut vertragen und hier im Forum haben mir alle geraten keinen weiteren dazuzusetzen, weil sie sich sonst womöglich zerstreiten. Unser haus steht auf stelzen, sollte also eigentlich gehen. ausserdem habe sie einen ca 70x50 großen auslauf zur verfügung der warm sein sollte, da er rundum geschlossen ist. Ich überlege halt pb ich sie nicht doch ins haus stelle wenns kalt wird...