wir bauen die auch selber. einfach zwei bretter und dazwischen rundhölzer. Zum aufhängen oder hinstellen
Beiträge von Meerali
-
-
wenn es wirklich nur zwei wären, wäre das dann auch zu klein?
-
danke für eure tipps. sowas habe ich mir schon gedacht. natürlich haben sie im Winter ds gleich gehege, als wir den driten geholt haben bin ich aber davon ausgegegangen das sie auch in der nacht den auslauf zur verfügung haben. dieser ist nun aber doch zu unsicher.
-
Hallo!
Ich habe vorgestern ein drittes Böckchen geholt. Ich habe schon 2 die 4 Monate alt sind und der neue ist 2 Jahre. Hab sie also auf neutralem Boden zusamengesetzt und sie haben sich ne weile gekampelt. dann wars aber ruhig. Als ich sie für die Nacht reingesperrt habe waren sie zwar nicht so begeistert aber es ging.
als ich sie dann jetzt gerade wieder r
ein tun wollte ist der Neue strikt nicht reingegangen. Habe alles andere entfernt aber er wollte nicht rein sondern hat sich in einer Ecke verkrochen. Da habe ich ihn einfach reingesetzt und das ganze mal ein bisschen ebobachtet. Momo, der chef der beiden kleinen lässt George nicht ins Häusschen und brommselt ihn an. Ich glaube George ist einfach sehr schüchtern und hat dann angst. Das haus für die Nacht ist ziemlich klein, nur 120x50. da müssen sie in der Nacht rein da mein Freinlauf noch nicht sicher genug ist.Jetzt meine Frage: soll ich George solange nachts einzeln setzen bis ich den Freilauf richtig fertig hab? Oder soll ich ihn lieber wieder zurück zum Züchter bringen? die haben angeboten das sie ihn nehmen wenn es nicht geht. Vieleicht sollte ich ihn auch einzeln halten bis der Freilauf fertig ist und dann neu vergesellschaften? aber ich habe das gefühl das alles ein wenig zu klein ist wenn sie sich nicht verstehen und denke vielleicht sollte ich george zurückgeben damit er sich wohlfühlt. wenn er die ganze zeit bedrängt wird ist das ja nicht so schön oder?
uff ganz schön lang. Ich hoffe ihr kommt mit;)
Habt ihr ne idde was ich machen soll? -
wieso sollte das keinen schutz bieten? falls du meinst das das zu luftig ist haben mir das die anderen schon gesagt :oops: , das werde ich ändern. Ich ahbe ja auch schon gesagt das ich angst hab das es zu klein ist. Meint ihr das es geht wenn ich den Uaslauf aus volierendraht mache wenn ich sie da auch über nacht drinne lasse? oder ist das immer noch zu gefährlich?
-
ja der auslauf steht auf Steinen. Danke für eure Tipps! Ich stelle für die Nacht auch immer noch ein Häusschen rein.
-
an sich ist das nicht zuklein, das gesamte gehege ist knapp drei qm groß, nur die schutzhütte find ich klein. im winter kommen die süssen rein, samt gehege, jedenfalls geschützt, nicht geheizt. es friert aber nicht und wind kommt auch nicht rein. das halten sie ja aus und ausserdem kriegen sie noch zwei isolierte Hütten. meint ihr ich sollte vor den Draht eine Plane oder so was machne? damit es wäremer ist. ich dachte aber das wird dann zu stickig, ich habe immer gedacht die brauchen viel frische luft. wenns nach mir ginge würde ich es auch sofort erwitern, aber wiegesagt... wen ihr meint ich sll das nicht sovile ändern, mache ich das nicht mehr. war jetzt auch wegen dem Neuzugang, damit es etwas ablenkt.
-
nachts kommen sie normal auch in die schutzhütte, da ich mir das schon gedacht hatte. aber ist das dann nicht bisschne zu klein? lider streiken meine eltern sobald ich eine erwiterun auch nur erwähne. sir stehen auch Pflastersteinen die mit Gras über wachsen sind, graben kann ein marder also nicht. aber der draht ist nicht gut meint ihr?
-
ne das sieht nur so aus die Maschen dürften ca. 2 cm vom durchmesser sein. Das reicht doch oder?
-
ENDLICH FERTIG! Ich präsentiere euch stolz den EB:
Darin leben drei Böckchen: Eddi, George und Momo. George ist nicht zusehen da er erst gestern eingezogen sind, die Bilder sind von vorgestern. Hoffe er gefällt.erst mal von oben, der Stall ist geöffnet:
http://www.fotos-hochladen.netDas Innenleben damals (wird so ziemlich jeden Tag verändert)
http://www.fotos-hochladen.netDie Schutzhütte ohne Dach (wie ihr seht bleibt der Wassernapf auch trotz Fliese nicht sauber)
http://www.fotos-hochladen.netMal die Hütte von vorn
http://www.fotos-hochladen.netEin bisschen locken...
http://www.fotos-hochladen.netDer gesamte auslauf (das Freigehege steht nur tagsüber zur Verfügung, nachts ist zu gefährlich)
http://www.fotos-hochladen.netUnd Momo in der Hängematte
http://www.fotos-hochladen.netUnd jetzt mal ne schnelle Frage: ist der Draht stark genug um Marder etc. abzuhalten? haben wir geschenkt bekommen, konnte mir also die Beschreibung nicht durchlesen. Hoffe man kann das erkennen.
http://www.fotos-hochladen.net -
Also noch mal zum mitschreiben: das Heubett steht auf der einstreu, die einstreu schimmelt an den Stellen unter dem Bett. komischerweise ist die streu unter dem Bett aber nie nass.
-
Das könnte von mir se4in! ich hatte bis gestern auch zwei kleine ca. 13 wochen alte böcke. Wegenn eben dem sozialverhalen wollte ich einen äteren dazusetzen. Hab ich heute auch geamcht und der anführer der zwei hat sich so ca. 10 minuten heftig mit ihm gesritten, keine bisswunden nur gehabe. Jetzt ist es ruhig. auch wenn sie sich immer noch anbrommseln sobald der andere in die Quere kommt. den anderen kleinen hat das nicht gejuckt der hat zugekuckt. Also bei mir hats bis jetzt sehr gut funktioniert.
-
also unserer ist auch nur mit beschichtetem Holz. der steht allerdings draussen und die ritzen sind nicht verdichtet, das kann also ablaufen. bis jetzt ist nichts passiert. Das ist ja wirklich fest beschichtet, und falls es nach einem Jahr odeer so doch nicht mehr geht kann man die bodenplatte ja immer noch erneuern. glaub aber nicht das das nötig ist.
-
DAs Heubett schimmelt ja nicht, sondern der Boden untendrunter. es stand ja nicht direkt auf dem Boden, mit dem Heubett ist also alles in Ordnung.
-
gut, dann wars das wohl mit dem Heubett. Aber vielelicht kann icg daraus noch einen Unterstand bauen...*grübel*