hallo!
da ich mit dem jetzigen winterquartier der schweine nicht so richtig zufrieden bin überlege ich für die wutzen einen 3-etagen 120er anzuschaffen. nur für den winter im mai können sie wieder ins sommergehege. Jetzt frage ich mich ob das reicht. Ich werde auf jeden fall unten noch einen normalen, vielleicht auch nen 2-stöckigen 100erkäfig dranstellen den wir sowieso noch haben. vom platz her sollte das reichn, sind über 2qm. mach mir eheer sorgen wgen der rennstrecke... Zusatzauslauf im zimmer geht leider nicht, das erlauben meine eltern nicht. höchstens ganz selten wenn sie nicht da sind...
Beiträge von Meerali
-
-
hab echt keine ahnung, aber mein heu lagert auch draussen bei den schweinis, ist also auch manchmal klamm. stört die meeris nicht. ansonsten kannste ja auch die portion die du verfüttern willst auf die heizung tun, oder darunter auf ein tuch etc.
achso, von wo hat sies mitgebracht
-
danke für den tipp! leider halten meine schweine rein gar nichts von chinakohl... wie evrschieden die tiere sind. auch steckrübe wird leider verschmäht. leider ist gurke sehr beliebt und so lange sie nur 35 cent kostet können sie die freude auch gern noch haben.
im moment stört mich das ja auch nicht. es kostet ja alles höchstens einen euro. aber im winter wird das ja alles schweineteuer. gurke im tiefsten winter wird auch schwer. die gefriert ja! wenns bei uns -23° sind wirds bei den schweinen auch -5 sein. -
Nein, so wenig werde ich auf keinen fall geben :shock: ! im moment bekommen sie ca. 2x mal am tag allermndestens das dreifache!!! Ich bin da aber nicht so gut mit schätzen :oops:
im moment reichen aber 2 bund möhren, ein bund stangesellerie, eine kleine knollensellerie, 3 paprika, 2 gurken, 1 große steckrübe, 2 fenchelknollen, 1 bund petersilie grad mal für 9 tage bei drei meeris. und dabei kriegen sie auch noch bisschen haferflocken/sbk etc.wollte wirklich nur bisschen reduzieren. so das ich für jedes meeri vielleicht nur eine möhre statt drei-vier täglich brauche...
-
sassi: es wird doch wohl erlaubt sein ein bisschen sparen zu wollen oder?
Das gelkd was ich da spare kann ich später dann für den TA nehmen oder so. es ist natürlich das geld immer da!@ alle: Ich überlege trotzdem ob ich zufütter, da es ja recht kalt bei uns wird und ich für die schweine gern eine art winterspeck hätte. fragt sich nur ob sie das von Grainless auch bekommen?!
Es ist halt gerade so das ich, eben um das zu bewirken sehr viel frischfutter gebe. das müsste ich halt auch im winter machen, jedenfalls würde ich sonst denken die schweine werden nicht satt :oops:
deshalb überlege ich einfach normal frifu zu geben (min. 10%) und den rest aber mit TroFu auszugleichen. Im moment bekommen sie min. 20%. -
Warum das denn?
-
Hi!
ich überlege, vorallem weil das Gemüse im winter so teuer ist. nur im winter mit Grainless Herbs oder Grainless Mix zu füttern. Natürlich soll es auch weiterhin Gemüse geben, aber halt reduziert. Auch weil ich mir immer nicht sicher bin ob das gemüse im winter nicht doch Treibhaus/nährlösungs-produkt ist.
Nun frage ich mich ob sich das vom preis her lohnen würde? -
Hab auch ne tolle geschichte. Momo war gerade kastriert worden und ich habe ihn in die cschutzhütte auf handtücher gesperrt. dann hab ich die rampe hochgeklappt. als ich dann zum füttern ins gehege stieg ist george, mein panikschwein durch den gesamten auslauf gerannt und wollte in die schutzhütte springen - und knallt voll gegen die geschlossene rampe. der arme hat mir so leid getan! aber iwie schon dämlich. da könnte man glatt denken er wäre blind! Er war nur kurz benommen und ist dann in der anderen Schutzhütte verschwunden
-
Tja, also iwie seh ich da keine bilder...
hast du sie wieder rausgenommen? -
Falls die beiden kleinen Böcke sind musst du dir wohl was anderes einfallen lassen. mit drei Böcken und zwei weibern klappt es eig. nie. Du könntest die zwei aber frühkastrieren lassen, dann solte es normalerweise klappen. du kannst auch gern fotos der kleinen hier einstellen, dann helfen wir dir beim geschlechter bestimmen.
Meintest du die kleinen sind 17 oder 18 tage alt?vielleicht hat dein Sohn auch einfach ein besonderes händhcne für die tiere, oder sie spüren iwie das er noch klein ist. Ich kenn das ehrlich gesagt nicht, vor meiner schwester (2) haben die schnuten panische angst. sie ist aber auch extrem laut.
viel glück mit den 4ren
-
Ja, sein HB ist genauso alt. Ich habe keine ahnung wie groß der wurf war, aber bei dem züchter wo ich ihn herhabe war nur er und eddi, also keine anderen schweine. kann aber sein das sie schon weg waren.
Ich wäre jedenfalss froh wenn er etwas mehr auf die rippen bekommt. -
Ja, sie leben draussen. Sien halbbruder (nicht der gleiche wurf) wiegt fast 300 g mehr. und eben weil sie draussen leben find ichs so wenig. werds aber mal mit haferflocken versuchen.
-
Also bei uns werden die brenneseln immer umkurvt.
-
Hallo!
Momo, mein Problemschweinchen, bringt mit 5 monaten nur 450g auf die waage. Kommt mir sehr wenig vor. Jetzt suche ich schon ne weile nach dickmachern - mais hab ich versucht, mag er aber nicht. Fenchel gibts viel, aber er kann ja nicht nur das fressen. Kennt ihr andere sachen die dick machen? ich würde ja auch mal haferflocken etc. anbieten - ist das ok?
Es wär echt schön wenn er min. 200g zunimmt! -
Ist ja seltsam! Wir haben unser Böckchen gestern früh hingebracht und abends abgeholt. Er war vollkommen munter, man hat gar nichts mehr gemerkt und er frisst normal und kriegt auch keine Medi. Ist es normal das an der OP stelle ien beule ist? kommt mir iwie komisch vor!?