Beiträge von Meerali

    an sich schon, bei uns im dorf kennen wir jemanden der hat zwei pferde (welsh-Reitpony-mix und Isi) um die ich mich kümmere und auch ab und zu reite. allerdings bin ich jede ferien so wie auch ab morgen auf einem Isi-hof zum helfen.



    Du hast recht die haupthilfen (so nennt man das "lenken" des pferdes) gibt man mit schenkeln und gewicht, das gebiss ist nur als hilfe und zur besseren Kontrolle da. die meisten pferde kann man sehr gut ohne gebiss reiten.
    locker sollten die zügel nur am anfang der stunde und am ende sein. man soll eine verbindung zum pferdemaul herstellen das geht mit durchhängenden zügel nicht. es darf nur kein dauerdruck auf dem maul sein weil das pferd dann bald nicht mehr auf leichten druck z.B. für eine parade (langsamer werden bzw. stoppen) reagiert.
    es ist schwer das alles übers netz zu erklären, dazu musst du denk ich einen guten reitlehrer haben.


    das mit den Offenställen bzw. Padockboxen wie man das im reitsport nennt :lol: klingt gut, ich denke der rest des hofes muss nicht total toll aussehen, du solltest nur stutzig werden wenn er eine toll ausgerüstetes reiterstübchen hat und die pferde in engen boxen stehen. auch schulpferde sollten regelmäßig weidegang haben.
    Frag doch dort wo deine freundinnen reiten mal an ob du mal eine probestunde nehmen darfst. im netz findet man auch sehr billig gebrauchtes reitzubehör.

    "Reiten können" ist ein begriff den es eigentlich nicht wirklich gibt ;)
    Niemand lernt je perfekt zu reiten und reiterin kann man sich auch nennen wenn man gerade mal eine halbe stunde an der longe war. ich bekomme das oft genug mit wenn kinder in den reitstall kommen "ich kann reiten" und am ende nicht wissen wie man die zügel hält :roll:
    das mus dann jeder für sich entscheiden was ein reiter ist.


    Ich reite auch "nur" freizeit und mache es einfach aus spaß, halte auch nicht besonders viel von turniersport.
    ich reite seit ich 6 bin und ich denke was du jetzt mit reiten können meinst ist allein und sicher gallopieren zu können, ins gelände zu gehen und ohne reitlehrer zu reiten oder? das wäre für meine begriffe "reiten können" als freizeitreiter :lol: wiegesagt das ist schwierig festzulegen.
    die dauer ist bei jedem unterscheidlich, es kommt sehr auf das pferd, den reitlehrer und antürlich auf die person selbst an, wie oft du reitest und und und. das kann man wirklich gar nicht sagen.es gibt leute die reiten seit jahren und trauen sich imemr noch nicht allein zu reiten. andere haben eben ein händchen für pferde und könnens schon nach wenigen stunden.
    das musst du alles für dich selber herrausfinden.
    am wichtigsten ist das du dir jemamden suchst der seine pferde gut behandelt und keinen reitstall mit boxenhaltung und schuöpferden. womit ich gute erfahrungen gemacht habe ist ein pensionstall wo dann jemand ein privatpferd stehen hat das du reiten darfst.
    ich wünsche dir viel erfolg bei der suche ;)


    lg

    Heute morgen haben wir zwei damen aus dem TH abgeholt. sie wurden auf die Namen Pina (schwarz-weiß-schimmel) und Honey bzw. Hanni (grauagouti-weiß) getauft. Es sind beides Rosetten von ordentlichem Kaliber. Ich habe sie noch nicht gewogen aber ich schätze Hanni bringt sicher 1,5 kilo auf die waage. und sie sind keineswegs dick, sondern einfach sehr groß. Vllt. sogar cuys. aber ich kann das nicht wirklich einschätzen da meine beisherigen schweine alle um die 700g tiere waren, bzw. sind. dehslb hatte mimi auch keine chance als sie sich mit hanni gezankt hat. dabei hat sie dann außer ihrem chefplatz auch noch ein paar haare verloren. sie sind beide noch sehr panisch, aber wenn man sie einmal eingefangen hat werden sie ganz ruhig.
    Bei bedarf stelle ich morgen noch bilder ein.


    lg

    nein mom ist immer noch verschwunden.
    Vllt. war es wirklich so wie Smiley sagte.
    Ich werde dann wohl wieder zwei tierheimtierchen ein schönes leben schenken können. wenigstens etwas gutes an der ganzen sache...
    vielen dank für eure aufbauenden posts.

    danke für euer mitgefühl.
    ich bin jetzt nochmal über eine stund draussen gewesen und habe ihn gesucht. leider nichts.
    Ich kann schon gar nicht mehr weinen und bin total ausgelaugt.


    milkybella: hierbleiben kann ich leider nicht da wiegesagt meine eltern auch weg sind und ich nicht alleine dableiben darf. ich hätte es evt. durchgeboxt aber wie memi schon sagte glaube ich nicht das er noch lebt.
    Allerdings werde ich solange weiterhoffen das er lebt bis mir jemand das gegenteil bestätigt...

    Rosi ist tot.
    Ein Nachbar hat sie gefunden und sie wurde anscheinend von einem Hund oder sowas getötet. von Momo fehlt immer noch jede spur. wir haben noch mal alles in der gegend abgesucht.


    @ memi: ich fahre zu meiner Oma weil meine eltern nicht da sind am wochenende.



    Katr1n ich weiß und nachdem mit rosi hab ich auch keine hoffnung mehr.

    Mäusle: Tier denk ich nicht, 1. weils zwei waren, das wäre ja iwie seltsam , 2. müsste amn ja trotzdem irgendwo was finden (oh gott ich will gar nicht daran denken) und 3. istd er stall genau unter dem fenster meiner eltern und das hört man ja schon oder?
    Aber ansich nicht auszuschließen.


    Smiley Ich weiß, das klingt jetzt so aber das problem ist halt auch noch das ich ne heftige gehirerschütterung ahb und eig. gar nicht rumlaufen darf, geschweige denn irgendwas bauen oder organisieren. katzen dürfen gar nicht nach drinnen sondern die leben draussen. und wenn die zwei noch hiern in der nähe bzw. auf dem hof wären hätten wir sie gefunden. ich finde das ja selber total schrecklich aber es lässt sich einfach alles nicht verwirklichen...
    as mit dem aufnehmen ist ansich ne gute idee aber ich habe einfach die beiden anderen in den garten gesetzt und die quiken ja selber die ganze zeit.
    futter hab ich auch schon verteilt.

    das denk ich auch nicht aber unsere katzen sind etwas seltsam...
    Ich weiß das klingt jetzt alles so als ob ich sie eigentlich gar nicht zurück will aber meine eltern werden kaum eine lebendfalle für meine meerschweinchen besorgen und außerdem fahre ich morgen früh weg. ich kann einfach nru noch hoffen das sie zurück kommen. ich bin jetzt schon das gesamte dorf abgelaufen und habe überall gesucht wo sie sein könnten.
    Achja und ich habe das loch gefunden wo sie sehr wahrscheinlich ausgebrochen sind und gestopft...
    ich mache mir die ganze zeit totale vorwürfe und weiß nicht was ich noch machen könnte aber untätig rumsitzen geht auch nicht. wahrschinlich muss ich mich damit abfinden das sie weg sind. :cry: :cry:

    natürlich nicht! ich suche schon die ganze zeit und mache mir mitllerweile einfach keine großen hoffnungen mehr. ich habe noch zettel aufgehängt und futter im garten verteilt aber ich denke so einme falle wäre nur geldverschwendung und die katzen würden reinrennen. Ich glaube die gibts nur in ganz groß für füchse und so und in mäusegröße.

    Ich denke erstmal nicht das sie gklaut wurden.
    1. weil wir in einem SEHR kleinen dorf leben und dort so gut wie alle leute kennen
    2. weil unser tor sehr laut ist und wir das sicher mitgekriegt hätten.



    Ich denke eher das sie sich irgendwo durchgequetscht haben.
    Vielen dank für die guten ratschläge und das mitgefühl ich werde noch mal suchen gehen.


    lg

    das problem ist selbst wenn sie zurückkommen sollten z.B. ind er nacht, ich kann ja das gehege nicht offen lassen d.h. sie würden wahrscheinlich sowieso vond er katzen wieder verjagt. ich weiß aber auch nicht wo ich noch suchen soll... so weit rennen die doch eigtnlich nicht weg oder?

    wie gesagt wir haben schon die gesamte umgebung abgesucht und ich habe auch schon bestimmt eine stunde nur draussen gesessen und gewartet.
    @ Martina Sie waren im gehege und das steht draussen (Aussenhaltung)

    tue ich nicht! ich habe schon gestern überlegt ob ich die kleine nehmen will!
    ich weiß auch nicht wies passiert ist, wir haben auch nirgendwo ein loch oder so gefunden...
    Ich wollte eigentlich nur fragen ob sie evt.von allein zurück kommen, ich mache mir schon selbst schreckliche vorwürfe.
    @ memi: wir haben 4 und 2 davon sind weg :cry: