Unser „neues Familienmitglied“ Fritzi wohnt seit ca. 3 Monaten in einen 100 x 50 cm großen Nagerkäfig der Fa. petgard. Um auf sich aufmerksam zu machen bzw. um nach frischem Grünfutter zu betteln, klettert unser Meerschweinchen am Drahtgitter hoch und beknabbert kräftig und lautstark die Gitterdrähte.
Hierbei knabbert er mit seinen scharfen Zähnen die (Lack- ?)-Beschichtung kräfig und intensiv ab. Im Knabberbereich fühlen sich die Drähte bereits wie eine grobe Raspel an. Die Beschichtung erscheint mir auch nicht sonderlich hart zu sein.
Dies wäre ja vielleicht nicht allzu schlimm, wenn unser Fritzi mit Einzug in den neuen Käfig nicht ständig niesen und sich kratzen würde. Ich vermute daher, dass der abgeknabberte „Lack“ bei ihm eine allergische Reaktion hervorruft.
Auf meine Rückfrage bei petgard wurde mir erklärt, dass das Käfiggitter pulverbeschichtet und eigentlich nicht gesundheitsschädlich sei. Aber wer weiß, was die Produzenten in Fernost unter gesundheitsschädlich verstehen!!
Zwischenzeitlich habe ich in das untere Gittergeflecht im Bereich der bevorzugten Knabberstellen mit Plexiglas verkleidet. Fritzi findet aber dennoch immer einen neuen Lackdraht. Aber ich kann doch nicht den gesamten Käfig rundum „luftundurchlässig“ verkleiden !??
Hat von Euch schon mal jemand eine solch allergische Knabber-Reaktion beobachtet oder davon gehört? Gibt es andere „allergiefreie“ Nagerkäfige ohne Lack bzw. Beschichtung ? Wäre schön, wenn Ihr uns und unserem Nies-/ Kratz-Fritzi ggf. helfen könntet.
Ein liebes Dankeschön vorab.
Beiträge von Maxi Ramona
-
-
Die Zeitintervalle sind recht unterschiedlich: in Schnitt ca. 1-2 mal pro Stunde, mal leicht, mal richtig heftig. Ein Jucken bzw. Kratzen ist allerdings häufiger zu beobachten und geht nicht immer mit anschließendem Niesen einher. Obwohl ich -auch unter der Lupe- keine Krabbelwesen auf der Haut bzw. im Fell ausfindig machen kann, entsteht bei uns der "laienhafte" Eindruck bzw. die Vermutung, dass sich möglicherweise "Plagegeister" aus dem Fell in der feuchten Nase wohlfühlen. Kann so etwas ggf. möglich sein?
Danke und liebe Grüße von unserer Nies-Nase Maxi. -
Danke für Deine rasche Info.
Der TA kann keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Kratzen und Niesen bestätigen. Auffallend ist nur, dass beide Sympthome gleichzeitig auftraten. Wenn das Tier ruhig liegt bzw. schläft, ist kein Niesen erkenn- bzw. hörbar und auch kein unruhiges Liegen, was auf einen Juckreiz hindeuten könnte.
Hinsichtlich eines versierten Meerschweinchen-TA habe ich die von Dir angesprochenen Liste schon mal durchgesehen. Wir wohnen im PLZ-Bereich 53879 > in "vertretbarer" Entfernung ist da kein "Fachmann bzw. frau" aufgeführt.
Danke und lieber Gruß von Maxi ! -
Unser 1/2 Jahre alter Maxi leidet seit ca. 4 Wochen und einem ständigen Niesen und Kratzen. Der TA vermutete eine Erkältung und hat ihm 1 Woche lang Antibiotika verabreicht. > keine Veränderung bzw. Besserung. In unserer Not vermuteten wir eine Allergie gegen Heu bzw. Pollen: Einstreu gegen staubarmes Hanf ausgewechselt / Heu von Hand intensiv "entstaubt" / erfolgloser Versuch, ihm Heupellets "zu verabreichen" / kurzfristig Heu gegen grünes pollenfreies Frischgras aus dem Garten usw.
Selbst unter der Lupe können wir jedoch auch keine "Krabbeltierchen" im bzw. unter dem Fell ausfindig machen.
Wir wissen nicht mehr so recht weiter. Dies uns so mehr, da in unserer Umgebung kein TA ansässig ist, der etwas mehr Ahnung von Klein- bzw. Nagetieren hat.
Leicht verzweifelt suchen wir nach Hilfe. Weiß ggf. von Euch einer einen Rat bzw. Tipp ?? Im Voraus ein liebes Dankeschön von Maxi !!