Beiträge von Lolle82

Hey, danke. Also für dein tolles Lob Aellin :-) Freut mich sehr. Ich denke immer, dass das doch völlig normal ist, sich vorher so ausgiebig zu informieren, aber anscheinend ist das doch nicht so normal...

Dann werde ich das meinem Mann mal in die Hand drücken zum sägen :-)
    Guter Tip. Danke

Ja ja, die "Fachleute". Was soll man machen ;-) Ich werde den Sack dann aufbrauchen und eben mischen und dann online bestellen. Fertig ;-)

Das Häuschen hat eine Tür..... Es kommt aber morgen noch ein zweites Häuschen mit der Post und noch ein Grastunnel. Ich hoffe, dass ich dann ausreichend Verstecke habe. Mein Mann will heute abend auch noch eine Brücke basteln, da könnte Schwein sich auch noch drunter verstecken ;-)

Diesen sog. Sabberlack haben wir schon da. Den hatte ich auch bei meinem Streifenhörnchen im selbst gebauten Käfig benutzt ;-)

Die Pflanzen: klar, die kommen weg sobald da Schweine einziehen, das ist gar keine Frage :-)

Die Pellets haben mir die "Fachleute" im Fachhandel empfohlen. Wäre das optimalste. Na super. Hätte ich auch vorher hier mal fragen sollen. Dann mische ich das am Besten, denn ich habe jetzt einen 24 kg Sack da. Grummel. "Fachleute"...... Dann mache ich mich hier nochmal richtig schlau bezüglich Einsttreu. DANKE!!!!

Also ich habe schon zwei Schweine im Blick, aus einer Notstation ein Stück hier vor FFm. Wir fahren die zwei morgen mal besuchen. Ein Mädel und ein Junge (kastriert). Mal sehen, ob die zwei uns mögen :-) Ich finde es einfach wichtig, alles fertig zu haben, bevor man sich die Tiere ins haus holt ;-)

Zitat von Fetz

Ich finds auch toll. :D Ein kleiner Tipp allerdings: wenn du solche "Schweine" hast wie ich, dann werden die dir die ganze Wand einsauen (Ich nehme mal an, die ist nicht abwaschbar). Deshalb würde ich empfehlen, die wasserdicht zu streichen, dann kannst du sie mit abwischen.

Ist schon in Arbeit ;-) Aber vielen Dank nochmal für den Tip :-)

Es wächst und wird doch halb Streu halb Teppich. Die kann man aber jederzeit waschen, also kein Problem bei Pieselspuren ;-)

Eine kleine Brücke ist gerade noch im Bau und ein Strohtunnel noch unterwegs mit der Post ;-) Ich denke, das ist so ganz gut für den Anfang oder?

Also ich wollte schon Einstreu drauf machen auf die Decken. Die Arbeit macht mir da nichts aus. Hatte 8 Jahre ein Streifenhörnchen mit riesen Käfig und kompliziert sauber machen. Das macht mir nichts ;-) Und das Streu entsorgen ist hier auch kein Problem :-)

Lüften mit Abdeckung wäre natürlich eine super Idee..... Ich werde es mal testen die Tage, bevor die Kleinen kommen ;-)

Die Wände wollten wir noch mit so einer abwaschbaren Farbe streichen. Wollen gleich noch welche besorgen ;-)

https://skydrive.live.com/redi…63&authkey=DHQByC0BZRA%24

So ich hoffe, der Link geht bei euch allen. Der Link von dir MarkP ist super, aber das dauert ja soooooo lange, bis der die hochgeladen hat, da hab ich gedacht, ich versuche es mal so.....

Also das wäre der Freilaufbereich für die vorerst zwei Meeris....... An den Fenstern habe ich noch keinen Sonnenschutz, kommt aber noch und wenns wirklich mal zu warm werden sollte, was da aber selten ist weil nicht Sonnenseite, können sie dann im Wohnzimmer laufen.

Auf die Teppiche kommt dann natürlich gaaaaz viel Streu und Häuschen und alles, was ein Meeri so braucht ;-)

Was sagt ihr?

Nachtrag: Sehe gerade, dass der Link nicht vollständig als Link markiert ist. Ihr müsst den einfach komplett markieren, kopieren und dann wieder einfügen auf einem neuen Fenster :lol:

Und noch eine Frage: wie hoch muss ein Brett oder ein Gitter sein, damit die Meeris gut geschützt sind in ihrem Bereich?

Ihr seid echt toll. Vielen Dank für die super Hilfe!

Und ja richtig, ans Lüften hatten wir leider gar nicht gedacht. :?
    Das Loggia angrenzende Zimmer kann man wirklich nur über die Loggia lüften und das ist nicht gut.....

Da müssen wir wohl doch umdenken, im Wohnzimmer etwas größeres bauen.... Sagt mal kann ich auch im Wohnzimmer etwas bauen für die Meeris und die Loggia trotzdem einrichten und sie je nachdem, in welchem Zimmer ich bin den ganzen Tag, entweder im Wohnzimmer oder auf der Loggia laufen lassen? Natürlich nur, wenn wir gerade eben nicht lüften auf der Loggia......Die Temperatur ist ziemlich identisch auf Loggia und im Wohnzimmer. (Außer vielleicht im tiefsten Winter, da würde ich sie dann nur im Wohnzimmer lassen). Was meint ihr dazu?

Achso und wir kommen direkt aus Frankfurt/Main. Habe auch schon die ein oder andere Notstation im Umkreis gefunden :-) Da würde ich mich auch mal nach Tieren umsehen. Habe bei einer ein Pärchen aus 2 Kastraten geb. 2009 entdeckt. Die leben auch seit 2009 schon zusammen....

Fotos der Loggia folgen heute noch, muss mich damit nochmal in Ruhe befassen, wie es geht. Ist aber super beschrieben in dem Link. Danke :D

Hey,

das ging ja alles usper schnell. Ist das toll ! :D
    Danke für eure Antworten, das hilft uns schonmal viel weiter.

Wir haben uns auch schon schlau gemacht bezüglich Pensionen, falls mal keiner der Freunde kann. Wir kommen aus Frankfurt/Main und da gibt es schöne Möglichkeiten, das Tier unterzubringen für den Jahresurlaub oder eben verlängerte WE Ausflüge. Die kommen nicht oft vor bei uns, aber wenn dann möchte man ja auch, dass die Tiere gut untergebracht sind.

Was haltet ihr so grundsätzlich von Tierpensionen? Ist das eine gute Möglichkeit? Ich fand, die sahen wirklich gut aus......

GLG

Hallo alle miteinander,

ich bin Frischling im Umgang mit Meerschweinchen und gerade am Überlegen, ob bei mir erstmal 2 Meeris einziehen können oder nicht.
    Daher habe ich einige Fragen an euch:
    1. Wir haben in unserer Wohnung eine sog. Loggia. Das ist eine Art Wintergarten, aber gemauert und eine große Fensterfront, aber erst ab 80 cm Höhe. Bis dahin ist auch an der Fensterseite gemauert. (würde gerne ein Foto zeigen, weiß aber nicht ob und wie das hier geht ) Gesamtgröße: 3,40m x 80cm. Diesen "Raum" würden wir gerne komplett als Meeri Zimmer nutzen und entsprechend einrichten. Nun zu meiner Frage: Geht das??? Denn dort in dem Bereich direkt ist keine Heizung, die ist nur im normalen Zimmer, das daran angrenzt. Dazwischen ist eine Glastür, die natürlich immer offen wäre..... aber trotzdem könnte es im Winter auf der Loggia durchaus 15°C nur sein...... im Sommer normale Raumtemp. wie auch überall anders...... Momentan sind es z.B. 21 Grad dort und ich sitze am Schreibtisch direkt neben dieser besagten Tür zwischen Loggia und Arbeitszimmer......

(Mann was ein Kauderwelsch - ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem ;-) )

2. Wie lange können und dürfen Meerschweinchen alleine bleiben??
    Es kann durchaus mal vorkommen, dass ich von Freitag nachmittag bis Sonntag abends zu meinen Eltern fahre (kann sie dort nicht mitnehmen).
    Würde das gehen ohne dass jemand gucken kommt oder ist das definitiv zu viel? Mir geht es hierbei nur um die Sorge mit dem Fressen, da die Meeris ja wirklich dauernd fressen müssen wegen der Verdauung usw.... Da mache ich mir schon so meine Gedanken.......

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich potentiellen Meeris hier ein schönes zu Hause bieten kann....

Danke,
    Lolle