Beiträge von Lolle82

Danke Petsimo :-)

Ich habe mich, für den Fall der Fälle, schon mit einer Notstation in Verbindung gesetzt. Die machen sobald wie möglich auch schon ihren Vorbesuch, sodass wir ganz schnell bescheid geben können, falls Emma es nicht schafft und wir eine neue kleine Freundin für unseren Elliot brauchen. Das ist mir auch ganz wichtig, dass Elliot nicht lange traurig sein muss.

Aber wir warten erstmal ab und hoffen das Beste. Ansonsten geben wir einem neuen kleinen Schweini ein wunderschönes neues zu Hause und machen es glücklich.

Danke für eure lieben Zusprüche :-)

Stand der Dinge ist momentan, dass Emma sich eigentlich ganz gut macht und bis auf eine mini mini mini Flankenatmung genauso drauf ist wie sonst auch. Sie bekommt noch AB, Cortison und Diuretika und wir hoffen, dass sich die Lunge damit vollständig entfaltet. Wenn sie gut bleibt bis nächsten Donnerstag wird sie dann nochmal untersucht incl. einer Thoraxpunktion also einer Punktion dieses Tumors, um herauszufinden, ob dieser gut - oder bösartig ist. Sollte er gutartig sein, also ein Lymphom, sagt die TÄ, dass man es mit Medis gut behandeln kann und sie weitgehend gut leben könne. Das hoffen wir jetzt natürlich, dass es so kommen wird.
    Ich werde berichten.

Hat hier irgendjemand ein Schweini mit einem Lungenlymphom und kann mir etwas dazu sagen?

Tja, so schöne Nachrichten gibt es von uns leider nicht. Emma gehts so wie gestern, sie ist noch nicht 1ßß% wieder fit. Die Lunge entfaltet sich zwar besser aber dabei sieht man leider auch, dass wirklich ein Tumor da ist neben dem Herzchen in der Lunge :-(
    Das war die bisherige Auskunft am Telefon. Ich darf sie zwar heute nachmittag abholen, muss dann aber weiter AB und Cortison geben und dann nächste Woche nochmal zum Kontroll-Röntgen. Na ja und dann weiß man eben nicht, wie lange es noch einigermaßen gut geht.

Sagt mal wir haben nur 2 Schweine (auch gerade nur Platz für 2) - wie schnell sollte ich eine neue Freundin für unseren Elliot finden, wenn Emma es doch nicht mehr schafft? Damit muss ich mich ja leider beschftigen :-( Und ich will nicht, dass Elliot lange traurig und alleine ist!

Vielen vielen Dank fürs Daumen und Pfötchen drücken. Scheint erstmal geholfen zu haben. Info heute von der Klinik: sie wird wesentlich lebhafter, die Lunge entfaltet sich langsam wieder, sie frisst gut und scheidet gut aus! Die Ärztin war sehr positiv gestimmt am Telefon. Wenn es natürlich doch ein Tumor ist, können wir auf Dauer nicht viel machen, aber dann können wir ihr noch eine schöne Zeit machen, solange es geht.... Na ja und vielleicht ist es ja gar kein Tumor und alles wird gut :-) Ich werde berichten.
    Wenn es morgen auch so gut aussieht darf ich sie wieder abholen aus der Klinik.

Seit gestern abend ist unsere 2 jährige Emma, die wir erst vor 3 Monaten aus einer Notstation bekommen haben in der Tierklinik :-( Sie hatte Atemprobleme, fragliches Lungenödem oder Zwerchfelldefekt. Heute ist klar, es ist ein Pleuraerguss, also Flüssigkeit um die Lunge herum, die das Lungenvolumen drastisch mindert. Außerdem wurden Strukturen in der Lunge entdeckt, die möglicherweise Tumorgewebe sein könnten.
    Jetzt bekommt sie Antibiose und Cortison. Heute mittag bei meinem Telefonat klang es soweit ganz ok, sie war fit, die Atmung wohl verbessert unter dem Sauerstoffzelt und das soll sie bis morgen noch bekommen. Dann hoffe ich, dass sie wieder nach Hause darf, denn Elliot sitzt hier ganz alleine und ist glaube ich echt traurig :-( Verständlicherweise!!! Dann müssen wir weiter therapieren mit AB und Cortison und hoffen, dass es vielleicht doch nur Entzündungsherde in der Lunge waren. Das wissen wir aber erst, wenn es ihr wieder richtig richtig gut geht nach dem AB.
    Ach Mensch, und das alles nach so kurzer Zeit. Ich hoffe, sie rappelt sich nochmal auf und ist noch ein bißchen bei uns......

Nachdem ich vor ein paar Tagen diese Frage gestellt habe....

ganzjährig auf der Loggia?

....haben wir am WE fleißig gebaut und unsere 2 Herzchen ins Wohnzimmer umziehen lassen. Sie finden das neue Gehege auch sehr schön und das tolle ist, es ist erweiterbar, da wir mit Scharnieren und solchen Kistenverschlüssen gearbeitet haben. Sehr praktisch muss ich sagen ;-)
    Hier das Ergebnis:
    http://www.fotos-hochladen.net

Wir machen den Auslauf mit den Gittern vorne auch immer mal größer, damit noch mehr Platz da ist ;-) Gerade ist das ganze 1mx160 plus die Etage plus die Ecke mit Gittern und Handtüchern.

@ spotzl: JUPP :-) Und die beiden kommen so viel besser an das Heu durch die so senkrechten Stäbe ;-)

Hat sonst noch jemand einen Tip für mich zu meinem eigentlichen "Problem" - bzw. vor allem zu der Frage: welche minimal Temperatur halten Meeris aus? :-) Danke

Hey, danke für die schnelle Antwort :-)

Also die Größe ist 2,10m x1,00m (plus die kleine Etage). Häuschen habe ich die 2 Eck-Häuschen ganz hinten rechts und links und noch ein kleines unter der Rampe.

Dann werde ich mich wohl mal ran machen, den EB fürs Zimmer fertig zu machen ;-)

Meine 2 Meeris leben auf dieser Loggia:
    http://www.fotos-hochladen.net

Die Außenwand ist nicht wirklich optimal isoliert, da wird es schon "frisch" im Winter. Nun haben wir die beiden erst frisch und noch keinen Winter dort und ich habe natürlich auch nie darauf geachtet, wie kalt es wirklich auf der Loggia wird im Winter. Nun meine Fragen: meint ihr, ich soll die beiden lieber ins normale Zimmer holen in einen EB oder die Wand irgendwie isolieren (wenn ja wie?). Und was ist die minimal Temperatur, bei denen es Meeris noch gut geht?
    Als Beispiel: jetzt gerade sind es draußen 12°C und im Gehege 19°C......

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

GLG

Auf die Gefahr hin, "ausgeschimpft" zu werden: Ich finde, die Meeris sind immernoch Tiere und müssen nicht in steriler, keimfreier Umgebung leben. Man muss die Kuschelsachen und alles andere sauber halten, aber man muss die weder kochen, noch mit Alkohol waschen, noch mit Hygienespüler waschen. Vor allem bei dem Hygienespüler können schnell Resistenzen entstehen.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine kleinen Mäuse und passe auch immer auf, dass ich nichts falsch mache, aber alles in Maßen :-) ;-)

Danke für eure Hilfe! Die Gitterraufe habe ich sofort entfernt und es gibt jetzt eine schöne Holz-Heuraufe, die schwer genug ist, damit sie nicht umkippt ;-) Und es klappt wunderbar :-)